Saugschlauch Wassertank Schmiere
Moderator: Moderatoren
Saugschlauch Wassertank Schmiere
Hallo,
habe als Saugschlauch in meinen Wassertanks für Trinkwasser einen Druck-Schlauch verbaut der normalerweise nur innen Wasser sieht. Nach kurzer Zeit bildet sich auf der Oberfläche vom Schlauch ein schmieriger Film.
Im Tank (Kunststoff) ist an der Oberfläche keine Schmiere. Filtere das Wasser beim Auffüllen (Alb Aktivkohle und Mikro). Hat wer einen Tipp.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Martin
habe als Saugschlauch in meinen Wassertanks für Trinkwasser einen Druck-Schlauch verbaut der normalerweise nur innen Wasser sieht. Nach kurzer Zeit bildet sich auf der Oberfläche vom Schlauch ein schmieriger Film.
Im Tank (Kunststoff) ist an der Oberfläche keine Schmiere. Filtere das Wasser beim Auffüllen (Alb Aktivkohle und Mikro). Hat wer einen Tipp.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Martin
Re: Saugschlauch Wassertank Schmiere
Schläuche sind innen und außen unterschiedlich aufgebaut.
Material und Oberflächenstruktur können sich erheblich unterscheiden.
So etwas kann zu einer unterschiedlich starken Belegung mit Biofilm führen.
Material und Oberflächenstruktur können sich erheblich unterscheiden.
So etwas kann zu einer unterschiedlich starken Belegung mit Biofilm führen.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
- Pirx
- Säule des Forums
Ich habe die "Lilie native" Schläuche als Saugschlauch in meinen Wassertanks:
https://www.lilie.com/produkte/wassertu ... chlaeuche/
Bisher (mehrere Jahre) völlig unauffällig, was Biofilm auf der Außenseite angeht.
Pirx
https://www.lilie.com/produkte/wassertu ... chlaeuche/
Bisher (mehrere Jahre) völlig unauffällig, was Biofilm auf der Außenseite angeht.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Danke für die Hilfe, dann werden bei uns wohl auch Lilieschläuche eingebaut werden!
Kommst Du problemlos an den Tank ,
dann wäre ein V2A-Saugrohr die elegantere Lösung . Eher Biofilmresistent und immer am tiefsten Tankentnahmepunkt , während Schläuche die unangenehme Erinnerung der Aufrollkrümmung behalten und unkontrolliert die Entnahmehöhe definieren .
Ansonsten haben wir auch Lilieprodukte verbaut - ohne Probleme seit 18Jahren . Die gelben lebensmittelechten Produkte sind m.W. die gleichen wie vorher , nur jetzt für sehr viel Geld neu zertifiziert - kein
dann wäre ein V2A-Saugrohr die elegantere Lösung . Eher Biofilmresistent und immer am tiefsten Tankentnahmepunkt , während Schläuche die unangenehme Erinnerung der Aufrollkrümmung behalten und unkontrolliert die Entnahmehöhe definieren .
Ansonsten haben wir auch Lilieprodukte verbaut - ohne Probleme seit 18Jahren . Die gelben lebensmittelechten Produkte sind m.W. die gleichen wie vorher , nur jetzt für sehr viel Geld neu zertifiziert - kein
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- Pirx
- Säule des Forums
Ralf,urologe hat geschrieben: ↑2025-07-29 19:23:05Kommst Du problemlos an den Tank ,
Ansonsten haben wir auch Lilieprodukte verbaut - ohne Probleme seit 18Jahren . Die gelben lebensmittelechten Produkte sind m.W. die gleichen wie vorher , nur jetzt für sehr viel Geld neu zertifiziert - kein![]()
als Pilot müßtest Du eigentlich wissen, daß es gerade mit Schläuchen technische Möglichkeiten gibt, immer am tiefsten Punkt des Tanks anzusaugen. Selbst im Kunstflug. Da kommt kein starres Rohr mit.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Komme gut an den Tank und will die Saugleitung als Pedelleitung umbauen mit einem Gewicht unten (Kieselstein). Verträgt sich der V2A Edel-Stahl mit Silberionen?urologe hat geschrieben: ↑2025-07-29 19:23:05Kommst Du problemlos an den Tank ,
Ansonsten haben wir auch Lilieprodukte verbaut - ohne Probleme seit 18Jahren . Die gelben lebensmittelechten Produkte sind m.W. die gleichen wie vorher , nur jetzt für sehr viel Geld neu zertifiziert - kein![]()
- Pirx
- Säule des Forums
Ich habe das ähnlich gelöst und verwende innerhalb des Tanks nur Edelstahl (auch für Schlauchschellen!) und Messing.martinsk hat geschrieben: ↑2025-07-30 8:22:51Komme gut an den Tank und will die Saugleitung als Pedelleitung umbauen mit einem Gewicht unten (Kieselstein). Verträgt sich der V2A Edel-Stahl mit Silberionen?urologe hat geschrieben: ↑2025-07-29 19:23:05Kommst Du problemlos an den Tank ,
Ich gebe bei jeder Tankfüllung Silberionen zu und hatte bisher noch keine Probleme dadurch.
Bin aber kein Chemiker und kann Dir nicht sagen, ob es nicht vielleicht doch negative Effekte gibt.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Pirx, habe auch nochmal die Sicherheitshinweise von Aquatec nachgelesen und nichts bezüglich Edelstahl gefunden, scheint also undenklich zu sein. Pirx das mit den Tropfen ist super, bei uns ging ein Netz auf und gefüllt 1000 Kugeln waren im Tank. D.h. Tank ausgebaut und von den Kugeln gereinigt.
- Crossi
- abgefahren
micropur forte mf 10000p Pulver in den Tank und gut ists
hat vor 30 Jahren schon funktioniert klappt immer noch
ein Löffel pro hundert Liter Wasser
seit dem nie wieder Ärger gehabt
hat vor 30 Jahren schon funktioniert klappt immer noch
ein Löffel pro hundert Liter Wasser
seit dem nie wieder Ärger gehabt
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
moinPirx hat geschrieben: ↑2025-07-30 9:08:35Ich habe das ähnlichmartinsk hat geschrieben: ↑2025-07-30 8:22:51Komme gut an den Tank und will die Saugleitung als Pedelleitung umbauen mit einem Gewicht unten (Kieselstein). Verträgt sich der V2A Edel-Stahl mit Silberionen?urologe hat geschrieben: ↑2025-07-29 19:23:05Kommst Du problemlos an den Tank ,
gelöst und verwende innerhalb des Tanks nur Edelstahl (auch für Schlauchschellen!) und Messing.
Ich gebe bei jeder Tankfüllung Silberionen zu und hatte bisher noch keine Probleme dadurch.
Bin aber kein Chemiker und kann Dir nicht sagen, ob es nicht vielleicht doch negative Effekte gibt.
Pirx
seit 2017 sind Silberionen in Mobilen Tanks verboten ,weil sie Gesundheitsschädlich sind.
kann man hier nachlesen
https://membraclean-shop.de/blogs/news/ ... t%C3%B6ten.
Ich habe auch immer mit Silber gearbeitet,schon seit längerem aber nicht mehr.
gruss Armin
- Pirx
- Säule des Forums
Danke Armin für diese mir bisher unbekannte Information!
Es wäre aber trotzdem gut, vollständig zu zitieren:
PirxIm öffentlichen Bereich ist der Einsatz von Silber in mobilen Tanks seit 2017 verboten, ...
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Bei Eigengebrauch sind Micropur und Co. Immer noch erlaubt. Es sind auch fast alle Mittel die auf Silberionen-Basis desinfizieren weiterhin im Handel erhältlich. Siehe auch hier:Wesermann hat geschrieben: ↑2025-07-30 15:46:17moin
seit 2017 sind Silberionen in Mobilen Tanks verboten ,weil sie Gesundheitsschädlich sind.
kann man hier nachlesen
https://membraclean-shop.de/blogs/news/ ... t%C3%B6ten.
Ich habe auch immer mit Silber gearbeitet,schon seit längerem aber nicht mehr.
gruss Armin
Trinkwasserverordnung: Silberionen im Wassertank verboten? https://share.google/67SWzCwKxbvA4YELi
Ich käme nie auf die Idee, auf das Zeuchs zu verzichten.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Pirx hast recht,mir ging es nur um das Gesundheitsschädliche vom Silber,es gibt aber mittlerer Weile Mittel auf Chloroxidbasis für die Reinigung und Desinfektion von Tank und Leitungen die weniger Bedenklich sind.
Sicher kann jeder das in den Tank schütten was er für besser hält, nur ob das gesünder ist ?
Wenn man das Silber aus öffentlichen Tanks raushält seit 2017 wird das schon seine Richtigkeit haben, nicht alles was von der Industrie angeboten wird ,muss ja auch unbedenklich sein.
Ich desinfiziere und reinige jedes Jahr meine Tanks und Leitungen und hatte noch nie Probleme mit dem Wasser, vorsorglich habe ich in der Wasserleitung zur Zapfstelle einen Aktivkohlefilter der auch jährlich gewechselt wird.
gruss Armin
Sicher kann jeder das in den Tank schütten was er für besser hält, nur ob das gesünder ist ?
Wenn man das Silber aus öffentlichen Tanks raushält seit 2017 wird das schon seine Richtigkeit haben, nicht alles was von der Industrie angeboten wird ,muss ja auch unbedenklich sein.
Ich desinfiziere und reinige jedes Jahr meine Tanks und Leitungen und hatte noch nie Probleme mit dem Wasser, vorsorglich habe ich in der Wasserleitung zur Zapfstelle einen Aktivkohlefilter der auch jährlich gewechselt wird.
gruss Armin
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Ich nehme mir auch jedes Jahr vor, den Tank aufzumachen und zu reinigen und vergesse es auch jedes Jahr. Aber so lange es reicht, zweimal im Jahr die Perlatoren abzuschrauben und abzubürsten... 
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
- Moseltaler
- Selbstlenker
Guten Abend,
kurze Frage zu den Lilie Schläuchen als Saugschlauch. Sind die ausreichend stabil gegen den Unterdruck einer 4 Kammer-Saugpumpe? Gilt das auch für die 12mm Innendurchmesser-Variante?
Ich habe einen Mix von 10mm und 12 mm Innendurchmesser- Bauteilen und würde gerne wo immer es geht auf die 12mm setzen.
Noch was anderes: Wie habt Ihr die Be- und Entlüftung des Tanks realisiert? Ich würde da gerne ein Stück Lilie- Schlauch nutzen und das Ende höherlegen und da eine Art Luftfilter oder alternativ einen Saugkorb montieren, damit nichts in den Tank krabbeln oder Dreck hineingelangen kann. Macht das Sinn? Was gäbe es da für Produkte die gut passen auf den 12mm Innendurchmesser-Schlauch?
Viele Grüße
Norbert
kurze Frage zu den Lilie Schläuchen als Saugschlauch. Sind die ausreichend stabil gegen den Unterdruck einer 4 Kammer-Saugpumpe? Gilt das auch für die 12mm Innendurchmesser-Variante?
Ich habe einen Mix von 10mm und 12 mm Innendurchmesser- Bauteilen und würde gerne wo immer es geht auf die 12mm setzen.
Noch was anderes: Wie habt Ihr die Be- und Entlüftung des Tanks realisiert? Ich würde da gerne ein Stück Lilie- Schlauch nutzen und das Ende höherlegen und da eine Art Luftfilter oder alternativ einen Saugkorb montieren, damit nichts in den Tank krabbeln oder Dreck hineingelangen kann. Macht das Sinn? Was gäbe es da für Produkte die gut passen auf den 12mm Innendurchmesser-Schlauch?
Viele Grüße
Norbert
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Norbert!Moseltaler hat geschrieben: ↑2025-10-20 20:29:17kurze Frage zu den Lilie Schläuchen als Saugschlauch.
Welche "Lilie-Schläuche"? Lilie bietet ja etliche verschiedene Schläuche an.
Ich selbst habe die "Lilie Native" Schläuche verbaut. Finde die sehr weich und könnte mir vorstellen, daß es da mit sehr hohem Unterdruck bzw. als Saugschlauch Probleme gibt.
Mit meiner Pumpe (nicht übermäßig stark) gab es in der Verwendung als Saugschlauch allerdings noch keine Störungen.
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Moseltaler
- Selbstlenker
Hallo Pirx,
Ich hab die Lilie Native Schläuche für Warmwasser weiss mit der roten Linie in 10 und 12 mm Innendurchmesser gekauft. Die will ich für Kalt- und Warmwasser nehmen, der Boiler hat 10mm Anschlüsse, andere Komponenten 12mm Innendurchmesser. Dann werde ich es mal probieren, ob der Schlauch in 12mm beim Ansaugen kollabiert. Wenn es bei Dir funktioniert, dann bestimmt bei mir auch
Ich hab die Lilie Native Schläuche für Warmwasser weiss mit der roten Linie in 10 und 12 mm Innendurchmesser gekauft. Die will ich für Kalt- und Warmwasser nehmen, der Boiler hat 10mm Anschlüsse, andere Komponenten 12mm Innendurchmesser. Dann werde ich es mal probieren, ob der Schlauch in 12mm beim Ansaugen kollabiert. Wenn es bei Dir funktioniert, dann bestimmt bei mir auch
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.
- Sleepwalker
- süchtig
Wir haben die Lilie native auch als saugschlauch vor unserer Lilie Druckwasserpumpe. Klappt problemlos.
Grundsätzlich , ja die Schläuche sind stabil bei Unterdruck .Moseltaler hat geschrieben: ↑2025-10-20 20:29:17kurze Frage zu den Lilie Schläuchen als Saugschlauch. Sind die ausreichend stabil gegen den Unterdruck einer 4 Kammer-Saugpumpe? Gilt das auch für die 12mm Innendurchmesser-Variante?
Aber wo siehst du ein Problem ? Grundsätzlikch ist jeder gute (!) Gartenschlauch stabil genug , nur eben nicht zertifiziert und darum deutlich billiger .
Selbst wenn ein Ansaugschlauch kollabiert bei Unterdruck bekommt er doch seine ursprüngliche Form zurück , sobald das Wasser fließt - zumindest solange er elastisch ist - also wo siehst du jetzt das Problem ?
Ich würde eher nicht zertifizierte Schläuche nehmen und diese nach einer Zeit incl. Schellen wechseln , als mich auf DIN-Vorschriften zu verlassen .
Ansonsten ist dein Mix unterschiedlicher Schlauchdurchmesser nicht wirklich Effizienzsteigernd , odrrr sooo
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- Moseltaler
- Selbstlenker
Ein Schlauch der einen ordentlichen Überdruck aushält kann trotzdem bei Unterdruck kollabieren und dann so eng werden und kaum noch was durchlassen. Das ist mir im Pool-bereich schon passiert mit gerippten Schläuchen, die eigentlich klassischerweise fürs Ansaugen gemacht sind. Daher die Frage. Ich finde es beruhigend, wenn das Material für Trinkwasser zertifiziert ist, da bin ich gerne bereit in Markenware aus Europa zu investieren.
Ja das mit den zwei verschiedenen Durchmessern von 10 und 12 mm ärgert mich auch etwas. Mein Boiler hat halt 10mm Anschlüsse, die nicht getauscht werden können.
Da muss aber eh ein Druckminderer davor, daher ist es zu verkraften.
Wo wir gerade dabei sind.
Die Reihenfolge der Komponenten hab ich mir so vorgestellt. Die Sachen habe ich einzeln schon vor vielen Monaten gekauft und werden wohl in den nächsten Wochen endlich ihren Platz finden:
Tank mit Zufluss und Entlüftungsschläuchen und Schlauch zur---> Druckpumpe -->danach Set aus WMAquatech UV-LED mit Aktivkohlefilter --->Ausgleichdruckspeicher Fiamma----->Druckminderer----Verzweigung zum Boiler Aqualang und zum Kaltwasseranschluss der Wasserhähne---> Mischer Thermobegrenzer---> danach zum Warmwasseranschluss des Wasserhahns
Was bei mir fehlt ist ein Betankungsfilter, halte ich in Europa für erstmal entbehrlich
Ja das mit den zwei verschiedenen Durchmessern von 10 und 12 mm ärgert mich auch etwas. Mein Boiler hat halt 10mm Anschlüsse, die nicht getauscht werden können.
Da muss aber eh ein Druckminderer davor, daher ist es zu verkraften.
Wo wir gerade dabei sind.
Die Reihenfolge der Komponenten hab ich mir so vorgestellt. Die Sachen habe ich einzeln schon vor vielen Monaten gekauft und werden wohl in den nächsten Wochen endlich ihren Platz finden:
Tank mit Zufluss und Entlüftungsschläuchen und Schlauch zur---> Druckpumpe -->danach Set aus WMAquatech UV-LED mit Aktivkohlefilter --->Ausgleichdruckspeicher Fiamma----->Druckminderer----Verzweigung zum Boiler Aqualang und zum Kaltwasseranschluss der Wasserhähne---> Mischer Thermobegrenzer---> danach zum Warmwasseranschluss des Wasserhahns
Was bei mir fehlt ist ein Betankungsfilter, halte ich in Europa für erstmal entbehrlich