Magirus 170D11 Wo/Wie Begrenzung Vollgas/maximale Fördermenge

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Sleepwalker
süchtig
Magirus 170D11 Wo/Wie Begrenzung Vollgas/maximale Fördermenge

#1 Beitrag von Sleepwalker » 2025-07-27 18:19:27

Hallo,

ich habe hin und wieder das Gefühl, dass unser 170D11 nicht immer die volle Dieselmenge bekommt, wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete. Nun habe ich mal vorne unter der Motorklappe nach dem Gaspedal und dem Gestänge, das zur ESP geht, geschaut. Wenn ich das Gaspedal bis zur Anschlagsschraube unter dem Gaspedal durchtrete, kann ich das Gestänge, das zur ESP geht, durch die Motorklappe noch ein paar Millimeter bewegen, bevor es auf Anschlag geht.

Nun die Frage(n)
Wodurch wird die maximale Fördermenge des Diesels begrenzt?
Durch die Schraube unter dem Gaspedal oder irgendwo an der ESP?
Kann ich die Schraube unter dem Gaspedal soweit reindrehen, dass nur noch minimal Spiel ist bevor das Gestänge irgendwo an der ESP auf Anschlag geht?

Joerg404114
süchtig

Re: Magirus 170D11 Wo/Wie Begrenzung Vollgas/maximale Fördermenge

#2 Beitrag von Joerg404114 » 2025-07-27 18:41:34

Ja. Wenn das Gaspedal voll durchgetreten ist dann sollte über das Gasgestänge der Hebel an der ESP am max Anschlag sein . Die max Fördermenge wird in der ESP eingestellt.

lura
Säule des Forums

#3 Beitrag von lura » 2025-07-27 21:50:50

Mit der Schraube unter dem Gaspedal kannst Du die Einspritzmenge im oberen Drehzahlbereich verändern. Reindrehen bringt mehr Einspritzmenge im oberen Drehzahlbereich. Ich hatte sie komplett ausgebaut.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Sleepwalker
süchtig

#4 Beitrag von Sleepwalker » 2025-07-27 22:29:20

Der Motor kann also nicht überdrehen, wenn ich die Schraube unter dem Gaspedal weiter "herein/tiefer" schraube, so dass das Gaspedal weiter runter geht?

Wofür gibt es die Schraube unter dem Gaspedal? Um den Anschlag in der ESP zu "schützen"?

Strom
abgefahren

#5 Beitrag von Strom » 2025-07-27 22:36:37

Moin.
Der Motor wird deswegen nicht überdrehen.
Die Schraube schützt das Gasgestänge, welches ohne Anschlag zu starkem Zug ausgesetzt ist, Buchsen und Kugelköpfe leiden dann.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Johannes D
süchtig

#6 Beitrag von Johannes D » 2025-07-28 8:09:33

Servus,
lura hat geschrieben:
2025-07-27 21:50:50
Mit der Schraube unter dem Gaspedal kannst Du die Einspritzmenge im oberen Drehzahlbereich verändern. Reindrehen bringt mehr Einspritzmenge im oberen Drehzahlbereich. Ich hatte sie komplett ausgebaut.
Mit Verlaub: das ist Unsinn. Wie schon geschrieben, stellt die Schraube lediglich einen mechanischen Anschlag zur Begrenzung des Betätigungsweges dar um das Gasgestänge bzw den Anschlag der Einspritzpumpe vor mechanischer Überlastung zu schützen.

An sonsten kommt es jetzt ein bisschen darauf an, die Feuerwehrfahrzeuge haben oft eine Drehzahlregelung. Das bedeutet mit dem Fahrpedal (oder dem ggfsl. vorhandenen Gestänge einer Wasserpumpe) stellst Du die gewünschte Drehzahl ein und der Regler versucht diese möglichst immer zu halten. Mein 130D7 hat eine solche Regelung und ich vermute, dass zumindest alle anderen Ex FFW Autos (oder generell Fahrzeuge mit Nebenabtrieb) mit großer Wahrscheinlichkeit eine ebensolche Regelung haben.
In diesem Fall wird die maximale Einspritzmenge nicht vom Gasgestänge beeinflusst. Ist das Gestänge nicht korrekt justiert, erreichst Du die Vmax nicht mehr weil Du der ESP nicht mehr "volle Drehzahl" vorgeben kannst.

Dann könnte es auch Fahrzeuge geben die eine Mengenregelung haben, also man gibt mit dem Fahrpedal die gewünschte Einspritzmenge vor (so ist es bei PKWs eigentlich fast immer der Fall). Hier könnte es dazu kommen, dass man bei verstelltem Gastgestänge nicht mehr "Vollgas" geben kann. Aber auch hier gilt: Die Schraube unter dem Gaspedal dient als Anschlag, nicht zum Einstellen.

Die maximale Fördermenge kann in beiden Fällen an den passenden Einstellschrauben in der ESP korrigiert / angepasst werden.

Produziert Dein Fahrzeug denn bei Last sichtbare Abgastrübung?

lg

Johannes D.

1222AF-Ben
infiziert

#7 Beitrag von 1222AF-Ben » 2025-07-28 10:09:01

Hallo,
hab zwar selbst nen MB 1222 aber die Technik ist meist ähnlich und ich stimme dem vorherigen Beitrag zu. - Du kannst nur das gestänge im Zweifel so einstellen das der Gashebel an der Einspritzpumpe den maximalen weg bewegt wird. - Höchstdrehzahl wird durch die Anschlagschraube des Gshebels an der Einspritzpumpe normal begrenzt/eingestellt - diese ist normal auch meist verplomt bzw. zumindest mit Sicherungslack original gesichert. - Bei meiner eigenen ESP war die Welle des Gashebels verrostet und ging nur bei plötzlichen Gasgeben bis auf anschlag - sonst haben gut 5-8mm zur Anschlagschraube der ESP gefehlt - ein wenig Rostlöser und bewegung haben das fahrzeug getunt :rock:

Gutes gelingen....

Grüße,
Ben
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !

lura
Säule des Forums

#8 Beitrag von lura » 2025-07-28 11:01:33

Sorry , aber was ich schreibe ist richtig, wer sich mit ESP auskennt, weiß, dass der ESP-Regler mittels einer Feder bewegt werden, der die Fliehkraftregelung entgegenwirkt. Das Gaspedal wirkt über das Gestänge nur auf diese Feder.
Wenn das Gaspedal nach 75% des Betätigungsweges angehalten wird, kann die Regelung nur bis zu dieser Marke volle Einspritzmenge einregeln. Darüber geht die Einspritzmenge zurück, da die Fliehkraftregelung die Einspritzmenge zurück nimmt. Volle Einspritzmenge bei hohen Drehzahlen wird also nie erreicht. Daher wirken die Motoren obenrum immer zugeknöpft.
Basis dafür ist die "richtige" Einstellung des Gasgestänges, so das Vollgas nie erreicht wird.
Mit der Einstellung der ESP als solches hat das nix zu tun.
Deswegen gibt es auch wieder richtig Vollgas bei hohen Drehzahlen, wenn die Begrenzung des Gaspedalweges durch diese Schraube beseitigt wird.
Gruß
Bernd

lura
Säule des Forums

#9 Beitrag von lura » 2025-07-28 11:10:26

Johannes D hat geschrieben:
2025-07-28 8:09:33

Produziert Dein Fahrzeug denn bei Last sichtbare Abgastrübung?
Moin, Die Magiren haben nach Ausbau der Schraube unter dem Gaspedal obenrum etwas mehr schwarz geblasen, die anderen 3 haben diese Schraube nicht und blasen auch bei Vollgas nur minimal schwarz.
Gruß
Bernd

felix
Forumsgeist

#10 Beitrag von felix » 2025-07-28 11:59:26

Moin,

das ist ein Klassiker am 170er, schon zig mal gehabt: die kleinen Gelekköpfe im Gasgestänge Verschleißen und die ESP erreicht keine Vollförderung mehr. Ich wette jeder 2. 170 fährt gedrosselt durch die Gegend, weil der Besitzer das anders garnicht kennt.

Wenn du Zeit hast: alle Gelekköpfe im Gestänge tauschen.
Wenn es schnell gehen soll: hinterm Motor ist eine Welle im Gestänge, dort kannst du das Gasgestänge eine Bohrung näher an der Welle montieren, dann hast du auch wieder die volle Leistung.

Schraube unterm Gaspedal so einstellen, dass das Gestänge bei Vollgas spielfrei auf Spannung steht.

Alle Begrenzungen von Fördermenge und Drehzahl passieren intern in der ESP, das Gasgestänge hat nichts damit zu tun. Bei Volllast bei Abregeldrehzahl (am Berg zurückschalten und voll durchtreten) in Nähe des Meeresspiegel kann man, wenn alles richtig eingestellt ist, im Spiegel etwas Ruß im Abgas erkennen. Auf Alpenpässen kann der Ruß im Abgas bei Volllast auch mal deutlicher werden.

MlG
Felix

Johannes D
süchtig

#11 Beitrag von Johannes D » 2025-07-28 12:14:27

Servus Lura,
lura hat geschrieben:
2025-07-28 11:10:26
Moin, Die Magiren haben nach Ausbau der Schraube unter dem Gaspedal obenrum etwas mehr schwarz geblasen, die anderen 3 haben diese Schraube nicht und blasen auch bei Vollgas nur minimal schwarz.
das ist durchaus möglich. Wie schon beschrieben, wenn das Gastgestänge nicht korrekt eingestellt war oder die Kugelköpfe viel Spiel hatten konntest Du nicht mehr "Vollgas" an der ESP befehligen. Durch Ausbau der Schraube schon wieder, das geht aber halt aufs Gestänge, besser selbiges korrekt einstellen.
Je größer die Abweichung von Soll zu Ist-Drehzahl ist, desto mehr gibt die ESP an Menge frei (bis zur max Grenze).

Bei meinem 130er sehe ich eine deutlich Abgastrübung bei Last. Jetzt nicht so, dass ich eine Fahne hinter mir herziehe, aber die Abgasfärbung ist halt deutlich sichtbar.

Zum Einstellen, bei meinem 130er ist auch am Fahrpedal das Gestänge einstellbar und dort kommt man recht gut hin zum Einstellen, quasi Stufenlos ;-).

lg

Johannes D.

Annajo
Schrauber

#12 Beitrag von Annajo » 2025-07-28 12:22:15

Und auf gerader Strecke oder bergauf kann man einen Diesel nicht überdrehen( Diese Angst wurde ja geäußert) Im Rahmen des thermodynamischen Kreisprozesses gibt es ja den sogenannten Zündverzug, d.h. die Trägheit der Diesel Verbrennung verhindert absolut ein Überdrehen, der Kolben wird bei der erneuten Kompressionsphase von der noch nicht ganz abgeschlossenen Verbrennung des vorherigen Taktes abgebremst.
Berg runter kriegt man den Motor allerdings ganz gut geschrottet wenn kein Freidreher…… :joke:
Grüße aus dem Urlaub
Jürgen

4x4V10
abgefahren

#13 Beitrag von 4x4V10 » 2025-07-28 12:26:38

Annajo hat geschrieben:
2025-07-28 12:22:15
Und auf gerader Strecke oder bergauf kann man einen Diesel nicht überdrehen( Diese Angst wurde ja geäußert) Im Rahmen des thermodynamischen Kreisprozesses gibt es ja den sogenannten Zündverzug, d.h. die Trägheit der Diesel Verbrennung verhindert absolut ein Überdrehen, der Kolben wird bei der erneuten Kompressionsphase von der noch nicht ganz abgeschlossenen Verbrennung des vorherigen Taktes abgebremst.
Berg runter kriegt man den Motor allerdings ganz gut geschrottet wenn kein Freidreher…… :joke:
Grüße aus dem Urlaub
Jürgen
Moin,
gibt es überhaupt Diesel-Freidreher? Ich bezweifle das stark....

Viele Grüße
Constantin

lura
Säule des Forums

#14 Beitrag von lura » 2025-07-28 13:33:51

Ich glaube nicht, die Bremsleistung bei Bergabfahrt wäre dann ja nicht nutzbar.
Durchgehen kann ein Diesel-Motor schon, aber das ist was anderes.
Gruß
Bernd

4x4V10
abgefahren

#15 Beitrag von 4x4V10 » 2025-07-28 13:38:11

Moin Bernd,
mit "freidreher" bzw. es heißt eigentlich Freiläufer, ist gemeint, dass die Ventile unter keinen Umständen (Steuerzeiten daneben) auf die Kolben aufschlagen können. Das hat erst mal überhaupt nichts mit der Bremsleistung (Staudruckbremse) zu tun.
Im Benziner-Segment gibt es Motoren, bei denen die Ventile z.B. bei einem Zahnriemenriss NICHT aufschlagen. Beim Diesel scheint mir das konstruktiv unmöglich, daher meine Zweifel. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Viele Grüße
Constantin

Johannes D
süchtig

#16 Beitrag von Johannes D » 2025-07-28 14:13:10

Servus,

was aber hat jetzt der Freiläufer mit der Möglichkeit den Motor zu "überdrehen" zu tun? Unter "überdrehen" würde ich hier verstehen, man dreht den Motor so hoch, das er irgendwie mechanisch beschädigt wird. Beim Diesel klappt das eigentlich nur wenn entweder ein technischer Defekt vorliegt (ich kenne keinen Diesel der keine Abgregelvorrichtung in der Einspritzanlage hat) oder man es irgendwie durch Fehlbedienung provoziert.

Ein Freiläufer ist natürlich fein raus, wenn zB der Zahnziemen oder die Steuerkette reist und dann Ventile offen stehen bleiben. Oder der Motor so schnell dreht, dass die Ventilfedern die Ventile nicht mehr schnell genug schließen können.

lg

Johannes D.

Pirx
Säule des Forums

#17 Beitrag von Pirx » 2025-07-28 15:07:16

4x4V10 hat geschrieben:
2025-07-28 12:26:38
Der Mercedes-Benz OM352 ist ein Freiläufer.
Franz Murr hat das mal auf einem Treffen an einem im Wasserloch abgesoffenen Motor ausprobiert, ich habe assistiert.
Den Motor bei ständig geöffneten Ventilen mit dem Anlasser durchdrehen war problemlos möglich. So konnte ein Großteil des Wassers aus den Brennräumen entfernt werden.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

felix
Forumsgeist

#18 Beitrag von felix » 2025-07-28 16:11:27

Moin Prix,

da wir jetzt schon komplett offtopic sind: waren dabei die Ventile komplett offen, oder nur teilweise geöffnet?

Finde den Einsatz des Anlassers in den Fall übrigens mutig, ich habe in ähnlicher Situation den Motor erst von Hand gedreht. Als er sich dann problemlos von Hand drehen ließ, habe ich ihn mit dem Anlasser bei Nullförderung gedreht, ohne etwas a den Ventilen zu machen. Der der Anlasser schmeißt auch so das Wasser zuverlässig zum Auspuff heraus, die strömende Luft reißen das Wasser problemlos mit.

MLG
Felix

Pirx
Säule des Forums

#19 Beitrag von Pirx » 2025-07-28 16:52:54

felix hat geschrieben:
2025-07-28 16:11:27
Moin Prix,

da wir jetzt schon komplett offtopic sind: waren dabei die Ventile komplett offen, oder nur teilweise geöffnet?

Finde den Einsatz des Anlassers in den Fall übrigens mutig, ich habe in ähnlicher Situation den Motor erst von Hand gedreht. Als er sich dann problemlos von Hand drehen ließ, habe ich ihn mit dem Anlasser bei Nullförderung gedreht, ohne etwas a den Ventilen zu machen. Der der Anlasser schmeißt auch so das Wasser zuverlässig zum Auspuff heraus, die strömende Luft reißen das Wasser problemlos mit.

MLG
Felix
Ob die Ventile voll geöffnet waren, kann ich nicht sagen. Wir haben mehrere Münzen unter die Kipphebel geklemmt ("man nehme, was man hat").
Und natürlich wurde der Motor zuerst mit der Hand gedreht. Und anschließend mit dem Anlasser bei Nullförderung. Aber ich dachte, das versteht sich von selbst ...

Wenn Du dem Wasser keine Möglichkeit läßt, zu entweichen, provozierst Du ja einen Wasserschlag im Zylinder. Daher verstehe ich Deine Aussage "... ohne etwas a den Ventilen zu machen. Der der Anlasser schmeißt auch so das Wasser zuverlässig zum Auspuff heraus, ..." nicht. Irgendein Zylinder ist ja immer gerade im Verdichtungshub.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Sleepwalker
süchtig

#20 Beitrag von Sleepwalker » 2025-07-28 19:02:12

felix hat geschrieben:
2025-07-28 11:59:26
Moin,

das ist ein Klassiker am 170er, schon zig mal gehabt: die kleinen Gelekköpfe im Gasgestänge Verschleißen und die ESP erreicht keine Vollförderung mehr. Ich wette jeder 2. 170 fährt gedrosselt durch die Gegend, weil der Besitzer das anders garnicht kennt.

Wenn du Zeit hast: alle Gelekköpfe im Gestänge tauschen.
Wenn es schnell gehen soll: hinterm Motor ist eine Welle im Gestänge, dort kannst du das Gasgestänge eine Bohrung näher an der Welle montieren, dann hast du auch wieder die volle Leistung.

Schraube unterm Gaspedal so einstellen, dass das Gestänge bei Vollgas spielfrei auf Spannung steht.

Alle Begrenzungen von Fördermenge und Drehzahl passieren intern in der ESP, das Gasgestänge hat nichts damit zu tun. Bei Volllast bei Abregeldrehzahl (am Berg zurückschalten und voll durchtreten) in Nähe des Meeresspiegel kann man, wenn alles richtig eingestellt ist, im Spiegel etwas Ruß im Abgas erkennen. Auf Alpenpässen kann der Ruß im Abgas bei Volllast auch mal deutlicher werden.

MlG
Felix
Das Problem tritt bei unserem 170er nicht immer auf. Mal gibt es Berge/Steigungen, die man auch sehr deutlich sieht, da hält das Fahrzeug locker seine Geschwindigkeit. Und dann gibt es Berge/Steigungen, die man nicht mal sehen kann, und das Fahrzeug wird deutlich langsamer. Ich habe leider noch keine Lösung gefunden. Das Verändern der Schraube unterm Gaspedal hat gefühlt nichts geändert. Ich habe leider noch keinen Fehler gefunden.
Meine Idee war zwischendurch mal, dass der Zylinder, der die ESP auf Nullförderung stellt und dabei das Gaspedal komplett nach unten bewegt, wenn man den Fuß Knopf von der Motorbremse tritt, vielleicht nicht ganz zurück geht , wenn man den Fuß wieder runter nimmt, und man daher mit dem Gaspedal nicht auf Vollgas kommt.

Es kann aber auch sein, dass er zwischendurch einfach nicht genug Diesel bekommt.
Wie gesagt: ich suche noch

Beim Vollgas geben am Berg sieht man die Abgase leicht. Aber keinen extremen Ruß.

unihell
abgefahren

#21 Beitrag von unihell » 2025-07-28 20:05:54

Hallo
lura hat geschrieben:
2025-07-28 11:01:33
Sorry , aber was ich schreibe ist richtig, wer sich mit ESP auskennt, weiß, dass der ESP-Regler mittels einer Feder bewegt werden, der die Fliehkraftregelung entgegenwirkt. Das Gaspedal wirkt über das Gestänge nur auf diese Feder.
Wenn das Gaspedal nach 75% des Betätigungsweges angehalten wird, kann die Regelung nur bis zu dieser Marke volle Einspritzmenge einregeln
wozu du wie zu ersehen ist, nicht dazugehörst. Wir wissen nicht ob RQ, RQV, RF, RSV oder RSregler verbaut ist.
Anhand des Fahrzeuges kann man davon ausgehen, dass es sich um einen RQV-Regler, (Alldrehzahl- oder Verstellregler) handelt, der die angesteuerte Drehzahl (vom Gaspedal) durch das Gleichgewicht von Fliehkraft der Gewichte und Federkraft der Reglerfeder die Drehzahl zu halten versucht, bei einer Drehzahlunterschreitung wird die Drehzahl immer durch Verstellen auf Volllastmenge angehoben, eine Drehzahlüberschreitung wird durch Null-Förderung entgegengewirkt. Ob mit oder ohne Last ist dabei nicht von Belang. Wenn die Maximalleistung überschritten wird, der Motor geht dann erstmal in die Drückung und darüber hinaus kackt er irgendwann einfach ab. Bei Bergabfahrt kann der Regler dagegen nicht weniger wie nix einstellen, geht die Schubkraft darüberhinaus dreht der Motor einfach über.
Mit dem Gestängeanschlag am Regler wird die maximale Vorspannung der Reglerfeder beeinflusst, was s.o. ein früheres oder späteres Abregeln zur Folge hat. Ein 75%-Leistung kennt der Regler nicht, es sei denn du sägst eine Kerbe in die Regelstange.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

möp
abgefahren

#22 Beitrag von möp » 2025-07-28 21:29:25

lura hat geschrieben:
Herrlich, mit welcher Überzeugung falsche Behauptungen aufgestellt werden :D

Mit der Schraube unterm Gaspedal kannst du die Einspritzmenge auf keinen Fall über die vom Hersteller vorgesehene Menge erhöhen

Strom
abgefahren

#23 Beitrag von Strom » 2025-07-29 0:03:40

Moin.

@ Marcel: klemmende Zylinder im Gasgestänge hate ich auch schon, werden ja mit der Zei auch nich neuer.
Gib auch Fehler, wo die Drosselklappen im Auspuff nicht wieder komplett öffnen, solltest du aber hören.
Dieselmangel z.B durch das ziehen von Luft ist während der Fahrt schwer zu erkennen, vor allem, wenn das ein zufällig auftretender Fehler ist. Für ne kurze Probefahrt kann man die Dieselversorgung auf eine Kanisterlösung umbauen, im Stand bzw. in der Werkstatt sind durchsichtige Kraftstoffleiungen Gold wert! Bei Düdos, LTs und so kann man auch mal ohne Motordeckel fahren und selber sehen, ob der Volllastanschlag erreicht wird oder Luftblasen im Vorlauf sind.
Keine Ahnung wie ein D-Modell aufgebaut ist, die sind komplett an mir vorbeigezogen - oder ich hab die ESP nur ausgebaut auf dem Tisch gehabt.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Strom
abgefahren

#24 Beitrag von Strom » 2025-07-29 0:12:23

möp hat geschrieben:
2025-07-28 21:29:25
lura hat geschrieben:

Mit der Schraube unterm Gaspedal kannst du die Einspritzmenge auf keinen Fall über die vom Hersteller vorgesehene Menge erhöhen
Moin.

Ich ahne grad wie Bernd auf die Idee kommt.
Gab unter unseren Kunden "Experten", die den Hebel an der ESP umgedreht oder den Anschlag abgesägt!!! haben ... oder an de ESP rumgedreht haben.
In den Fällen hätte der Gaspedalanschlag einen nicht geplanten Zweck.

Gruß
Michael

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#25 Beitrag von Ulf H » 2025-07-29 0:26:53

... komischer, nur manchmal auftretender Leistungsverlust ist gerne mal Spritmangel durch verstopfte Tankentlueftung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Strom
abgefahren

#26 Beitrag von Strom » 2025-07-29 0:39:53

Naja, hatte auch schon Fahrzeuge mit ausgelutschten Motorlagern, unter Last gab es Zug auf die Vorlaufleitung und es wurde Luft gezogen. Müsste dann aber regelmäßig auftreten.

Gruß
Michael

Egika
süchtig

#27 Beitrag von Egika » 2025-07-29 6:58:44

...und als allererste Maßnahme: Kraftstofffilter prüfen/tauschen.
Das sollte auch im Handbuch stehen.
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W

Annajo
Schrauber

#28 Beitrag von Annajo » 2025-07-29 12:28:20

4x4V10 hat geschrieben:
2025-07-28 12:26:38
Annajo hat geschrieben:
2025-07-28 12:22:15
Grüße aus dem Urlaub
Jürgen
Moin,

Viele Grüße
Constantin
Nicht, dass ich wüsste, daher ja auch :joke:, war nicht so ganz ernst gemeint.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2025-07-29 13:11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

lura
Säule des Forums

#29 Beitrag von lura » 2025-07-29 14:28:28

unihell hat geschrieben:
2025-07-28 20:05:54
Hallo
lura hat geschrieben:
Wenn das Gaspedal nach 75% des Betätigungsweges angehalten wird, kann die Regelung nur bis zu dieser Marke volle Einspritzmenge einregeln
wozu du wie zu ersehen ist, nicht dazugehörst. Wir wissen nicht ob RQ, RQV, RF, RSV oder RSregler verbaut ist.
Anhand des Fahrzeuges kann man davon ausgehen, dass es sich um einen RQV-Regler, (Alldrehzahl- oder Verstellregler) handelt, der die angesteuerte Drehzahl (vom Gaspedal) durch das Gleichgewicht von Fliehkraft der Gewichte und Federkraft der Reglerfeder die Drehzahl zu halten versucht, bei einer Drehzahlunterschreitung wird die Drehzahl immer durch Verstellen auf Volllastmenge angehoben, eine Drehzahlüberschreitung wird durch Null-Förderung entgegengewirkt. Ob mit oder ohne Last ist dabei nicht von Belang. Wenn die Maximalleistung überschritten wird, der Motor geht dann erstmal in die Drückung und darüber hinaus kackt er irgendwann einfach ab. Bei Bergabfahrt kann der Regler dagegen nicht weniger wie nix einstellen, geht die Schubkraft darüberhinaus dreht der Motor einfach über.
Mit dem Gestängeanschlag am Regler wird die maximale Vorspannung der Reglerfeder beeinflusst, was s.o. ein früheres oder späteres Abregeln zur Folge hat. Ein 75%-Leistung kennt der Regler nicht, es sei denn du sägst eine Kerbe in die Regelstange.
Mein Bester, warum gehöre ich jetzt D.M.n. nicht dazu? Echt niedlich. Du schreibst mit anderen Worten das gleiche wie ich. Na ja... Mit den 75% war als Beispiel gemeint. Und die Sache zu verdeutlichen.
Gruß
Bernd

lura
Säule des Forums

#30 Beitrag von lura » 2025-07-29 14:35:30

möp hat geschrieben:
2025-07-28 21:29:25
lura hat geschrieben:

Moin, ich habe nicht behauptet, was Du mir in den Text legst, wenn meinst Du dann, weil Du mich ja zitierst.

Gerne zur Erläuterung: meine beiden ymagiren haben wegen der Einstellschraube unter Gaspedal der Volllastanschlag an der EySP nicht erreicht. Schraube rausnehmen und der Vollastanschlag wurde über Gaspedal treten erreicht. Das Gasgestänge bei den Magiren ist n.m.Erfahrung nicht sehr stabil, so dass ich vermute, die Schraube wurde zum Schutz des Gestänges eingebaut, da der Maschinist im Alarmfall mit den schweren Stiefeln voll drauf tritt, so viel wie geht.
Gruß
Bernd

Antworten