Trockentrenntoilette....

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

Re: Trockentrenntoilette....

#271 Beitrag von Der Initiator » 2025-07-27 21:22:02

Ich möchte lieber nicht wissen, was bei einem Meter Schlauch mit
Erik 1113 hat geschrieben:
2025-07-27 19:24:26
entsprechenden Entsorgung
gemeint ist.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

Erik 1113
Schlammschipper

#272 Beitrag von Erik 1113 » 2025-07-27 22:07:31

Der Initiator hat geschrieben:
2025-07-27 21:22:02
Ich möchte lieber nicht wissen, was bei einem Meter Schlauch mit
Erik 1113 hat geschrieben:
2025-07-27 19:24:26
entsprechenden Entsorgung
gemeint ist.
Mal wieder ein sinnloser Kommentar vom "Initiator" für bisschen Stress im Forum?
Würde ich den Urintank irgendwo in die Natur entleeren bräuchte ich keinen Schlauch um zielgenau zu entleeren.
Nein. Ich leite das sicherlich nicht in die Grauwasser Entleerung oder die Wiese. Ich habe auch noch die Möglichkeit in einen seperaten Behälter zielgenau umzufüllen und auch dann fachgerecht zu entsorgen. Uns ist das wichtig.
In der Regel fahre ich aber an die Entsorgungssäule und nutze den Schlauch um direkt einzufüllen.

Ich hoffe ich konnte deinen Gedanken beantworten.
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Analogist
LKW-Fotografierer

#273 Beitrag von Analogist » 2025-07-28 9:09:33

Rollixxx hat geschrieben:
2025-07-27 9:59:05

Meine Fragen an Benutzer von Helipott und Flower Pott:
- Kann man bei Entleerung des Hartstoffbehälters wirklich von Walderde sprechen? Hängt es davon ab welches Substrat man verwendet (Sägespähne vs. Kokusziegel) oder wird das alles überbewertet. Out of Area in Trockengebieten ist das Eingraben selbstverständlich. Bei Entleerung auf landwirtschaftliche Komposthaufen wird man sich keine Freunde machen? (Empfehlung von unbedarften Instergrammern).
- Wie ist die Materialwertigkeit des Feststoffbehälters (Floer Pott Kunststoff) und mischt die Kurbel das Substrat mit Hartstoffen gut durch? Bei Helipott soll die Kurbel die Hartstoffe auch zerkleinern und die Entleerung ohne spezielles Werkzeug funktionieren. Siehe Bericht von Pistenkuh.
- Lautstärke von Lüfter und Motor - riecht man wirklich nichts im WoMo z. B. bei hoher Luftfeuchtigkeit.
- Hat der Motor schon mal blockiert? Soll ja auch manuell bedienbar sein. Kann man Automatik auch ausschalten?
- Entleerung von Urinkanister wirklich unkompliziert, schnell und sauber?

Besten Dank, Roland
Moin Roland,

Hier meine Antworten. Ich habe einen Flowerpott seit knapp drei Monaten in Benutzung.

* in diesen drei Monaten wurde noch keine Walderde aus dem Gemenge im Feststoffeimer. Es ist noch immer der erste "Ansatz", weil ich herausfinden will, wie es sich entwickelt. Genutzt habe ich die Toilette in diesem Zeitraum an ca. 20 Tagen mit 1-2 Personen. Den Wochenendausflug Ende August warte ich noch ab und in der Halle, in der ich fast täglich bin, kann es auch noch zur Nutzung kommen.
Dann kommt es tatsächlich bei uns auf den Kompost. Der Prozess bis zur Walderde kann im Womo gar nicht vollständig ablaufen, außer vielleicht, Du lässt es über den Winter gefüllt stehen. Entscheidend für mich ist, dass es nicht eklig ist. Neulich war abends die Batterie leer und somit hatte der Lüfter keinen Strom. Es roch nicht. Das werte ich als gutes Zeichen für einen erfolgreichen Zersetzungsprozess.
Da der Flowerpott in der Halle manchmal wochenlang keinen festen Nachschub bekommt, gebe ich manchmal eine halbe Tasse Wasser in den Feststoffbehälter, damit es nicht zu trocken wird und der Prozess abbricht. Ich verwende Sägespäne. Kleintierstreu ist mir zu grob.

* der Feststoffeimer fühlt sich wertig und stabil an, ebenso die Edelstahlkurbeln. Durch das automatische Kurbeln alle 4 Stunden zerfällt der Kot in immer kleinere Teile, die dann wieder am Substrat haften. Du willst aber selber kurbeln, richtig? Mir persönlich erscheint das automatische Kurbeln vorteilhaft.
Zur Entleerung nimmst Du den Sitz ab, hebst den Eimer aus der Box und schüttest ihn aus. Dann mag noch etwas an den Kurbeln haften oder vielleicht auch an der Wand. Da der Boden gerundet ist, gibt es keine Ecken, die die Kurbeln (horizontale Achse) nicht erreichen.
Woher ich das weiß, wo ich doch noch immer die erste Füllung spazieren fahre? Ich hatte die Füllung aus der Testtoilette in meinen gekauften Behälter umgefüllt und dann die Testtoilette gereinigt.

* den Lüfter hörst Du kaum, er läuft recht leise. Mittlerweile nehme ich ihn gar nicht mehr wahr. Der Motor ist alle 4 Stunden hörbar. Er kommt mir lauter vor als bei der Testtoilette, was vermutlich an der anderen Einbausituation liegt: das Testgerät war freistehend, meinen eigenen Flowerpott habe ich stramm an den noch ungedämmten Radkasten gesetzt. Sobald er auf Schienen zum Ausziehen steht, sollte das Geräusch wieder leise sein. Ich werde nachts aber nicht davon wach, wenn die Kurbel anspringt.

* Ich nehme keine Gerüche vom Flowerpott wahr. Auch neulich nicht, als der Strom ausfiel und erst morgens um 9:00 das Solarpanel den Lüfter wieder zum Leben erweckte. Einen Test ohne Aktivkohle habe ich aber nicht gemacht, denn die gehört für mich zum Konzept.

* blockiert hat der Motor nicht, warum sollte er auch. Ist ein Scheibenwischermotor. Die sehen auch bei meinen Autos noch original aus, obwohl sie sicher schon viel gelaufen sind und auch mal Schnee geschoben haben. Wenn der Motor doch ausfallen sollte (z.B. Strommangel) kannst Du mit einer Ratsche kurbeln. Die Kurbelaufnahme am Motor hat eine Freilaufnabe. Die Automatik kann man wohl ausschalten. Die Bedienungsanleitung für die Steuerung ist dabei.

* zum Entleeren des Kanisters schütte ich einen Schuss Essig in den Einsatz, das spült den Schlauch. Wenn dann doch etwas aus dem Schlauch tropft, ist es Essig.
Als erstes nehme ich die Frontplatte ab.
Am Kanister sind zwei Schläuche in Klemmanschlüssen. Der eine ist die Entlüftung. Den löse ich zuerst. Dann löse ich den Urinschlauch und verschließe diese Öffnung mit dem mitgelieferten Stopfen.
Nun hebe ich den Kanister vor den Flowerpott und ziehe anschließend die Stecker der Füllsensoren ab. Nun kann ich den Kanister wegnehmen und entleeren.
Nachdem der Urinschlauch vom Kanister getrennt ist, kann ich nun auch den Sitz abheben und gelange so an den Feststoffeimer.
Der Zusammenbau läuft genau umgekehrt, absolut unspektakulär und einfach.

Ich hoffe, diese Antworten helfen Dir, eine Entscheidung zu treffen.

Schöne Grüße,

Robert

Rollixxx
infiziert

#274 Beitrag von Rollixxx » 2025-07-28 14:47:01

Erst mal an ALLE Danke für euer Feedback.

Mir geht es hier um Erfahrung mit KTT. Vermutlich hötte ich einen neuen Faden eröffnen sollen. Erfahrung mit TTT habe ich selber gemacht. 1 * mit Potta Potti und Tüteneinsatz und 1 * mit DIY TTT mit Lüfter und Filter.
Beides hat gut funktioniert war aber noch nicht optimal. By the way. Chemie haben wir noch nie verwendet und es war mit Lüfter und Filter auch nie notwendig. Für hart wurde früher die klassische CT nur in "Sonderfällen" genutzt.

Jetzt zum Thema KTT.

Die Natural Head hat bei mir ein Umdenken wegen HART angestossen. Insbesondere der Langzeitversuch von Hans den Sepp in diesen Faden beschrieben hat. Bei der KTT sieht die gerührte Hinterlassenschaft einfach ansprechender aus. Das Thema Entsorgung von HART Out if Area will ich hier nicht neu befeuern.

Nein ich will nicht manuell kurbeln. Automatik ist fein solange auch manuelle Bearbeitung möglich bleibt.

Der Flower Pott hat vermutlich alle Eigenschaften die mir wichtig sind, vermutlich sogar mehr. Ob jetzt 9l oder 15l Urintank ist jammern auf höchsten Niveau.

Unterflurtank geht bei mir nicht und ich möchte das auch nicht. Das soll doch bitte jeder halten wie es möchte.

Wichtig ist mir langlebigkeit der Materialien und einfaches Handling beim Entleeren. Das werde ich mir jetzt in der Schweiz ansehen.

Der Helipott ist wohl von der Anmutung vom Material und Umsetzung mein Liebling. Der L passt aber nicht bei mir und der Preis ist noch mal 1000Euro mehr.

Danke für eure Antworten, Roland

blnblnbln
Schrauber

#275 Beitrag von blnblnbln » 2025-09-08 22:55:03

Da meine TTT AUSSERHALB des Fahrzeuges etwas stinkt...hat jemand ne gute Idee um die Geruchtsbelästigung außerhalb zu reduzieren? Nutze das Hamsterstreu und gehe damit auch nicht sparsam um...der Lüfter pustet direkt nach unten raus. Im Fahrzeug riecht man nix aber draussen dann leider schon etwas.

HotelIndia
LKW-Fotografierer

#276 Beitrag von HotelIndia » 2025-09-08 23:57:35

Du könntest die Abluft durch Aktivkohle schicken. Dann stinkt draußen nix mehr. Z.B. so wie hier:

https://www.setrenlo.com/product-page/i ... aktivkohle

In dem Beispiel sind Lüfter und Aktivkohle in einem Gehäuse integriert.

Analogist
LKW-Fotografierer

#277 Beitrag von Analogist » 2025-09-09 1:34:08

"Vegane Aktivkohle" - mir drängt sich jetzt folgender Gedanke auf: ist die Aktivkohle noch vegan, wenn sie die Abluft vom Häufchen eines Vegetariers filtert oder eines Fleischessers?

Spaß beiseite: nach meinem Verständnis besteht Kohle aus Kohlenstoff, der aus urzeitlichen Pflanzen und Tieren stammt. Wie man sicherstellen kann, dass keine abgestorbenen Tierchen Bestandteil der Aktivkohle sind, ist mir schleierhaft. Aber ich lasse mich gerne aufklären.

Darum hinterfrage ich auch nicht, aus welchen "nachwachsenden Rohstoffen" das Gehäuse ist.

Oder sehe nur ich das zu eng?

Egika
süchtig

#278 Beitrag von Egika » 2025-09-09 5:58:16

Kohle muss doch nicht fossil sein.
Bzw. würde es mich sehr wundern, wenn dem so wäre.
Aktivkohle wird aus frischen Pflanzenteilen hergestellt.
Stein- und Braunkohle, die Du meinst, sind nicht "aktiv".
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W

vale
abgefahren

#279 Beitrag von vale » 2025-09-09 6:51:03

HotelIndia hat geschrieben:
2025-09-08 23:57:35
Du könntest die Abluft durch Aktivkohle schicken. Dann stinkt draußen nix mehr. Z.B. so wie hier:

https://www.setrenlo.com/product-page/i ... aktivkohle

In dem Beispiel sind Lüfter und Aktivkohle in einem Gehäuse integriert.
Der Lüfter it sogar so gut, dass es auch eine Variante gibt die die Luft nicht nach außen führt, sondern „nur“ durch die Aktivkohle schickt. Stinkt danach auch nichts mehr. (Extremsituationen mal ausgeschlossen).

Analogist
LKW-Fotografierer

#280 Beitrag von Analogist » 2025-09-09 7:27:15

Egika hat geschrieben:
2025-09-09 5:58:16
Kohle muss doch nicht fossil sein.
...
Aktivkohle wird aus frischen Pflanzenteilen hergestellt.
Stein- und Braunkohle, die Du meinst, sind nicht "aktiv".
Danke für die Erklärung, jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Zuerst Wikipedia zu befragen hätte mir geholfen: "Aktivkohle wird aus pflanzlichen, tierischen, mineralischen oder petrochemischen Stoffen wie Braun-, Steinkohle oder verschiedenen Kunststoffen hergestellt." Also kann es tatsächlich "vegane" Aktivkohle sein.

Bahnhofs-Emma
Fachreferent f. unsinnige Anhänger

#281 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-09-09 7:39:06

Ja,

Bis zum ersten Gebrauch.

:sick:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#282 Beitrag von Ulf H » 2025-09-09 8:15:07

Rohr nach oben, dann verteilt sich der Gestank ausreichend bevor er eine empfindliche Nase trifft ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#283 Beitrag von Der Initiator » 2025-09-09 12:26:48

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2025-09-09 7:39:06
Bis zum ersten Gebrauch
durch nicht-vegan lebende Nutzerinnen :totlach:

Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.

martinsk
infiziert

#284 Beitrag von martinsk » 2025-09-09 18:03:14

Hallo, wir haben uns von Sprintour (Youtube) inspirieren lassen. Haben aber einen kleinen Lüfter (8 m^3/h) eingebaut, Materialkosten 200€. Gruss Martin

Der_Sven
Kampfschrauber

#285 Beitrag von Der_Sven » 2025-09-10 10:01:11

Servus,
ich habe einen PC-Lüfter eingebaut, der aus dem Kasten nach unten rausdrückt. Tatsächlich bisher noch nie Geruchsprobleme gehabt. Nach oben wollte ich nicht raus, da wir auch noch ein Dachzelt für die Kinder dabei haben und die dann evtl. etwas stinkig werden :joke:.

Geht super, saugt Raumluft zwischen Brille, Deckel und Kasten nach innen und bläst dann raus.

Grüße,
Sven
chacun à son goût

60-9A der mal ein LF8 war

Wesermann
abgefahren

#286 Beitrag von Wesermann » 2025-09-10 11:12:44

noch was leckeres dazu, vor Jahren hatte ich mal einen Bericht gelesen der sich auch mit TTT beschäftigte.Im groben ging es darum ,das die Hinterlassenschaften durch Speziele Würme zu Kompost umgebaut wurde.Leider finde ich diesen Bericht nicht mehr,klang auf der einen Seite interessant und auf der anderen Seite auch etwas ecklig .
Die Würmer zersetzen das Grobe und hinterlassen nur Erde :eek:
gruss Armin

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#287 Beitrag von Ulf H » 2025-09-10 13:32:58

... die Variante mit Wurm läuft unter Komposttoilette ... aber bei mir ist noch nicht mal im Komposthaufen ordentlich der Wurm drin ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

steyermeier
abgefahren

#288 Beitrag von steyermeier » 2025-09-10 14:57:16

Ulf H hat geschrieben:
2025-09-10 13:32:58
... die Variante mit Wurm läuft unter Komposttoilette ... aber bei mir ist noch nicht mal im Komposthaufen ordentlich der Wurm drin ...

Gruss Ulf
Ja...kein Wunder...den Würmern ist zu Kalt.
Gruß Markus

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#289 Beitrag von Ulf H » 2025-09-10 15:07:34

Ja, wahrscheinlich, komisch nur, dass es im Blumenbeet wenige Meter weiter etliche davon hat ...

Gruss Ulf

Analogist
LKW-Fotografierer

#290 Beitrag von Analogist » 2025-09-10 15:39:17

Würmer müssen irgendwo herkommen. Da Regenwürmer nicht aktiv fliegen können, sind es in der Komposttoilette wohl Larven von Fliegen. Die will ich da aber nicht haben, weshalb die Luftzufuhr und Abluft entsprechend gestaltet sein müssen.

Im Komposthaufen wandern die Würmer ein. Vielleicht ist das Blumenbeet attraktiver als der Komposthaufen direkt daneben? Dann bleiben sie lieber dort. Feuchtigkeit und Temperatur sind entscheidende Faktoren, damit ein Komposthaufen gut funktioniert - und dass sich Würmer darin wohlfühlen und fleißig mitarbeiten. Detaillierter darauf einzugehen, würde in diesem Thread aber ausufern.

Man kann sich Regenwürmer für den Kompost auch bequem im Internet bestellen. Ob die in jedem Kompost aber zufrieden sind oder in manchen aufgrund ungünstiger Bedingungen sterben?

In die Komposttoilette würde ich sie auch nicht setzen, denn dort wird gequirlt, was für Wurmkörper vielleicht unangenehm ist. Wenn ich demnächst meinen Eimer auf unseren Kompost leere, dürfen sich die Würmer darüber hermachen, die in meinem Garten wohnen.

ellwood25
Schlammschipper

#291 Beitrag von ellwood25 » 2025-09-10 19:31:51

Wenn ihr die Entlüftung plant, seht auf jeden Fall einen guten Fliegenschutz vor. Das hatten wir in der ersten Variante nicht. Ist sonst echt ekelig was sich hinter und im Lüfter sammelt:)
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Der Initiator
Fahrrad-Philosoph

#292 Beitrag von Der Initiator » 2025-09-11 8:22:33

Ich habe da nur ein paar mumifizierte Fliegen. Einmal hatte ich einen Spatz drin, den habe ich gehört und befreit. Seitdem ist eine Abdeckung aus Karnickeldraht 1 x 1 cm drauf.

Antworten