Spannungswandler

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AIdarwinismus
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Spannungswandler

#1 Beitrag von AIdarwinismus » 2025-07-08 19:49:38

Spannungswandler geht beim Motorstart aus – wie lösen?

Hallo zusammen,

ich habe in meinem LKW einen Spannungswandler verbaut, der 24V auf 230V umwandelt, um diverse Geräte zu betreiben. Leider geht der Wandler jedes Mal aus, wenn ich den Motor starte. Ich vermute, dass die Spannung beim Starten kurz absackt und dadurch der Wandler abschaltet.

Hat jemand von euch das Problem ebenfalls gehabt oder eine Lösung dafür? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Spannungsabfall zu puffern, z. B. über Kondensatoren ?

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Johannes D
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Re: Spannungswandler

#2 Beitrag von Johannes D » 2025-07-08 20:15:43

Hi,

hängt der Spannungswandler denn an den Starterbatterien? Dann wäre es normal, dass die Spannung absackt und das dürfte sich nur schwer vermeiden lassen. Hängt er (wie wohl meistens) an Aufbaubatterien, dann liegt da evlt. eine Fehler im Stromsystem vor, denn die Spannung der Aufbaubatterien sollte beim Starten nicht einbrechen.

lg

Johannes D.

Der Initiator
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Re: Spannungswandler

#3 Beitrag von Der Initiator » 2025-07-08 20:44:17

Das (du) setzt ja getrennte Batterien voraus.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.

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lura
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Re: Spannungswandler

#4 Beitrag von lura » 2025-07-09 2:55:09

Moin und herzlich willkommen hier. Was für ein Auto hast Du denn?
Der Spannungswandler schaltet bei irgendwas unter 11 V ab. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten: größere Starterbatterien ( weniger Spannungsabfall); getrennte Aufbaubatterien (erfordert zusätzliches Ladegerät ((Lima, Ladegerät, Solarpaneele)) für diese Batterien;
Spannungswandler mit Fernschaltung im Armaturenbrett.
Ich würde getrennte Aufbaubatterien verwenden, sonst sind die Starterbatterien irgendwann alle und der Motor startet nicht mehr.
Gruß
Bernd

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Re: Spannungswandler

#5 Beitrag von Apfeltom » 2025-07-09 8:05:51

Moin AIdarwin :rock:
Einfache Interimslösung:
Natoknochen vor den Wandler und vor dem Starten ausmachen…dann anmachen nicht vergessen :D
Gruß
Thom

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Re: Spannungswandler

#6 Beitrag von Der Initiator » 2025-07-09 8:41:27

Absichtlich ausschalten, um ungewolltes Ausschalten zu vermeiden ist eine wirklich kreative Lösung :lol: Der TE ist neu und noch nicht daran gewöhnt, wie schnell hier Antworten kommen. Vielleicht sollten wir ihm etwas Zeit lassen.
Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
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Re: Spannungswandler

#7 Beitrag von Harty » 2025-07-09 8:54:30

Hallo Bernd,
der TE hat ein 24V Bordnetz, da wären 11V arg wenig.
lura hat geschrieben:
2025-07-09 2:55:09
Der Spannungswandler schaltet bei irgendwas unter 11 V ab.
Grüße

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Re: Spannungswandler

#8 Beitrag von AIdarwinismus » 2025-07-09 21:52:15

ooohhh danke geht ja echt schnell :lol:
aaalso ist ein MAN 12t
24 v nahverkehr ca 15 mal am tag an und aus machen
ja mach den vorher aus dann wieder an aber 15 mal am tag :wack:
hatte vorher einen Wandler der dabei nicht ausgeht Dometic SinePower DSP 2024
der preis ist mir nur ein wenig zu heftig da der das auch nur 1-2 Jahre mit macht nun hab ich schon 2 stück dieser sorte Beerdigt
nun hab ich mir gedacht ein günstigerer tuts auch .... nun dieses Problem ...
habe noch 2 powercaps vom hifi die sind aber nur 12v ....hab keine ahnung wie ich die auf 24v schalten sollte ich glaub Reihe wie bei den Batterien geht da nicht oder doch ? und würden die den "kurzen" (für car hifi eher ne halbe Ewigkeit)
überhaupt überbrücken
giebt es ne andere lösung?

Vielen dank für die schnellen antworten :lovehead:

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