Segering "richtig" aus Hydraulikzylinder entfernen ???
Moderator: Moderatoren
Segering "richtig" aus Hydraulikzylinder entfernen ???
Hallo,
heute ist es draussen sehr heiß - also stehen Innenarbeiten an:
die Reparatur eines Hydraulikzylinders
Dafür müsste ich - nach gründlicher Säuberung - zunächst aus der Nut des Zylinders einen "innenliegenden" Segering entfernen, der die Dichtung sichert.
Im Internet steht dazu, daß ich um die Nut nicht zu beschädigen unbedingt das richtige Werkzeug verwenden soll - also offensichtlich nicht die alten, kleinen Schraubenzieher, mit denen ich es gerade ohne grösseren Erfolg versuche.
Aber was ist das "richtige" Werkzeug dafür und wie geht die "richtige" Demontage eines innenliegenden Segerings eigentlich?
Es geht hier um innenliegende, gut festsitzende und mit dem Zylinderaussengehäuse nach Jahren gut verbackene Sprengringe (mit der Spannung nach aussen) und natürlich ohne irgendwelche Löcher, in die ich eine entsprechende Zange einsetzen könnte.
Ein entsprechendes Kriechöl wird natürlich eingesetzt.
Vielen Dank für alle Tips
Rolf
heute ist es draussen sehr heiß - also stehen Innenarbeiten an:
die Reparatur eines Hydraulikzylinders
Dafür müsste ich - nach gründlicher Säuberung - zunächst aus der Nut des Zylinders einen "innenliegenden" Segering entfernen, der die Dichtung sichert.
Im Internet steht dazu, daß ich um die Nut nicht zu beschädigen unbedingt das richtige Werkzeug verwenden soll - also offensichtlich nicht die alten, kleinen Schraubenzieher, mit denen ich es gerade ohne grösseren Erfolg versuche.
Aber was ist das "richtige" Werkzeug dafür und wie geht die "richtige" Demontage eines innenliegenden Segerings eigentlich?
Es geht hier um innenliegende, gut festsitzende und mit dem Zylinderaussengehäuse nach Jahren gut verbackene Sprengringe (mit der Spannung nach aussen) und natürlich ohne irgendwelche Löcher, in die ich eine entsprechende Zange einsetzen könnte.
Ein entsprechendes Kriechöl wird natürlich eingesetzt.
Vielen Dank für alle Tips
Rolf
Zuletzt geändert von mangusta am 2025-07-02 12:42:20, insgesamt 1-mal geändert.
- nichts steht geschrieben -
- fridolin_22
- süchtig
Re: Segering "richtig" aus Hydraulikzylinder entfernen ???
Die Glaskugel hat mir leider nicht gesagt, welche Form der Sicherungsring genau hat.
Hast Du ein Foto zur Hand, damit wir sehen können, wie die Enden des Rings ausgeführt sind?
Gruß
Marc
Hast Du ein Foto zur Hand, damit wir sehen können, wie die Enden des Rings ausgeführt sind?
Gruß
Marc
Dafür gibt es Segerringzangen. Je nach Größe des Ring gibt es welche mit verschiedenen Spitzen (Abgewinkelt/Grade) und Durchmessern.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit
Der Ring (Sprengring / Segering / Sicherungsring) endet stumpf ohne irgendwelche Löcher, in die man eine Zange einsetzen könnte.
Hebeln mit kleinen Schraubendrehern funktioniert nicht- dazu sitzt er einfach zu fest - und man kommt auch irgendwie nicht richtig dran - schon garnicht ohne die Nut zu beschädigen.

(Der Sicherungsring ist oben rechts direkt über dem schwarzen Zylindergehäuse abgebildet.
Es handelt sich auch genau um den Typ des abzudichtenden Zylinders.)
Gruß
Rolf
Hebeln mit kleinen Schraubendrehern funktioniert nicht- dazu sitzt er einfach zu fest - und man kommt auch irgendwie nicht richtig dran - schon garnicht ohne die Nut zu beschädigen.

(Der Sicherungsring ist oben rechts direkt über dem schwarzen Zylindergehäuse abgebildet.
Es handelt sich auch genau um den Typ des abzudichtenden Zylinders.)
Gruß
Rolf
- RalfPetersen
- abgefahren
Moin Rolf,
das ist kein Segering.
Du musst das Messeingteil etwas in den Zylinder schlagen/drücken,damit du besser an den Sicherungsring rankommst.Dann sollte es mit dem Schraubendreher gehen,den Ring heraus zu bekommen.
Ist Vergleichbar mit dem Sicherungsring bei großen Anlasser .Nur den bekomt man viel einfacher gelöst.
Gruß Ralf
das ist kein Segering.
Du musst das Messeingteil etwas in den Zylinder schlagen/drücken,damit du besser an den Sicherungsring rankommst.Dann sollte es mit dem Schraubendreher gehen,den Ring heraus zu bekommen.
Ist Vergleichbar mit dem Sicherungsring bei großen Anlasser .Nur den bekomt man viel einfacher gelöst.
Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich
Hallo,
ich habe die Dinger in den letzten 60 Jahren immer "irgendwie mit irgendwelchen Schraubendrehern" rausgehebelt.
Und dann hatte ich den grandiosen Einfall, daß Firmen, die so etwas den ganzen Tag professionell machen, das sicher mit irgend einer findigen Spezialzange machen - nur habe ich keine Vorstellung, wie so eine Zanger genau aussieht und wie sie heisst, denn sicher wird so etwas doch bestimmt in den Kleinanzeigen angeboten - wenn man nur den Namen und die Fachbezeichnung dafür kennt.
Oder hebelt die ganze professionelle Welt mit Schraubendrehern an den Ringen rum?
Gruß
Rolf
ich habe die Dinger in den letzten 60 Jahren immer "irgendwie mit irgendwelchen Schraubendrehern" rausgehebelt.
Und dann hatte ich den grandiosen Einfall, daß Firmen, die so etwas den ganzen Tag professionell machen, das sicher mit irgend einer findigen Spezialzange machen - nur habe ich keine Vorstellung, wie so eine Zanger genau aussieht und wie sie heisst, denn sicher wird so etwas doch bestimmt in den Kleinanzeigen angeboten - wenn man nur den Namen und die Fachbezeichnung dafür kennt.
Oder hebelt die ganze professionelle Welt mit Schraubendrehern an den Ringen rum?
Gruß
Rolf
Servus Rolf
Der ging auch nur mit "sanftem Hebeln" mittels kleinem Schlitzschraubendreher heraus. Sieh es positiv, raus geht einfacher wie rein.
Selbst beim Daimler gab es hierfür kein Spezialwerkzeug sondern nur die Aussage; 'Schraubendreher'
Maximale Erfolge Dir!
Beste Grüße
Florian
Aktuell setze ich gerade meine Vorderachse am Man instand. Da ist am unteren Lagerbock der VA auch so ein Ring drin, der den Druckstein an Ort und Stelle hält.
Der ging auch nur mit "sanftem Hebeln" mittels kleinem Schlitzschraubendreher heraus. Sieh es positiv, raus geht einfacher wie rein.
Selbst beim Daimler gab es hierfür kein Spezialwerkzeug sondern nur die Aussage; 'Schraubendreher'
Maximale Erfolge Dir!
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
- Wilmaaa
- Forenteam
Es gibt doch gefühlt Dutzende Anbieter für Seegeringzangen.
Unter den 106 Stück, die es hier gibt, ist möglicherweise eine passende dabei:
https://www.knipex.de/search?keys=sicherungsringzange
Unter den 106 Stück, die es hier gibt, ist möglicherweise eine passende dabei:
https://www.knipex.de/search?keys=sicherungsringzange
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Viele Grüße
Klaus
Klaus
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Schon nahe dran, nur ist die abgebildete Zange fuer einen Ring der aussen sitzt ... gesucht wird fuer einen der innen sitzt ...KlausU hat geschrieben: ↑2025-07-02 15:01:26Moin,
scha mal nach so einer:
https://www.amazon.de/SPEEDWOX-Sicherun ... TB149&th=1
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Das ist eine super Zange - nur drückt sie die Ringe meines Verständnisses nach auseinander - und zieht sie nicht zusammen.KlausU hat geschrieben: ↑2025-07-02 15:01:26Moin,
scha mal nach so einer:
https://www.amazon.de/SPEEDWOX-Sicherun ... TB149&th=1
Mir fehlt auch aktuell noch die Vorstellung woran die Zange Halt finden könnte, um den Ring zusammen ziehen zu können.
Die beiden feinen Zangenflächen / -spitzen (meiner hypothetischen Konstruktion) müssten sich beim Zusammenziehen des Griffes auseinander und unter die beiden Ringenden schieben ...
Viel Platz ist zwischen den Ringenden nicht.
Gruß
Rolf
es donnert - die Gartenmöbel müssen rein - Unwettervorraussage ...
Ah ja,
Denkfehler meinerseits.
wenn du den Ring zusammen ziehen musst um ihn zu entfernen wird dir keine Zange helfen.
Da bleibt nur der Griff nach Zahnarztbesteck.
Denkfehler meinerseits.
wenn du den Ring zusammen ziehen musst um ihn zu entfernen wird dir keine Zange helfen.
Da bleibt nur der Griff nach Zahnarztbesteck.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
- Uwe
- Forenteam
Moin,
Stichwort Zahnarztbesteck: ich habe die Dinger hier - Ring damit raushebeln, bis er sich mit nem Schraubenzieher außerhalb der Nut festhalten lässt. Danach mit ner kleinen Spitzzange rausholen.
https://www.autodoc.de/ks-tools/9910382 ... gJdpfD_BwE
Gruß
Uwe
Stichwort Zahnarztbesteck: ich habe die Dinger hier - Ring damit raushebeln, bis er sich mit nem Schraubenzieher außerhalb der Nut festhalten lässt. Danach mit ner kleinen Spitzzange rausholen.
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Da brauchst Du aber Qualitäts-Zahnarztbesteck aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Das neue Besteck ist mittlerweile weitestgehenst nur noch aus Kunststoff ...
... aber die Idee ist garnicht schlecht - mit fällt da ein abgewinkelter Wurzelheber ein, der gut funktionieren könnte um unter den Ring zu kommen ...
https://devemed-dental-shop.de/Wurzelhe ... E/775-10-F
https://www.google.com/search?client=fi ... =719&dpr=1
Gruß
Rolf
Das neue Besteck ist mittlerweile weitestgehenst nur noch aus Kunststoff ...
... aber die Idee ist garnicht schlecht - mit fällt da ein abgewinkelter Wurzelheber ein, der gut funktionieren könnte um unter den Ring zu kommen ...
https://devemed-dental-shop.de/Wurzelhe ... E/775-10-F
https://www.google.com/search?client=fi ... =719&dpr=1
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von mangusta am 2025-07-02 16:23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Uwe hat geschrieben: ↑2025-07-02 16:08:54Moin,
Gruß
Uwe
Danke Uwe,
da sind wir beide auf die gleiche Idee gekommen - das sollte funktionieren!
Vielen Dank und einen hagelfreien Abend
Rolf
Damit könnte es auch funktionieren wenn der Platz eng ist:
https://www.pollin.de/p/dental-set-hake ... gJyr_D_BwE
https://www.pollin.de/p/dental-set-hake ... gJyr_D_BwE
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Moin,
Mit einem an der Spitze umgebogenen Madenschraubendreher geht das. Nicht gut, aber es geht.
Grüße
Nils
Mit einem an der Spitze umgebogenen Madenschraubendreher geht das. Nicht gut, aber es geht.
Grüße
Nils
- hanomakker
- abgefahren
Zylinderkopf nach unten klopfen (wie erwähnt) und mit kleinem Schraubenzieher raushebeln. gibt da keine Zange dafür. vorm Einsetzen hab ich die Enden inner etwas angefast mit der Flex, dann gehts beim nächsten mal etwas leichter.
ne Nut verdrückst Du da nicht.
ne Nut verdrückst Du da nicht.
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.