Wischerlager Kurzhauber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Niko911
neues Mitglied

Wischerlager Kurzhauber

#1 Beitrag von Niko911 » 2025-04-29 12:34:10

Schönen guten Tag!

ich habe da gerade eine dringende Frage und Bitte...:

Ich habe beim Ausbau der Wischerlager leider nicht so gut aufgepasst, und nun weiss ich leider nicht mehr, wie rum das Wischerlager Mitte (in der Form wie ein zweiflügliger Propeller) verbaut war...

Ich dachte beim ausbauen, dass dieses Lager gleichschenklig ist, hatte es mir noch richtig rum hingelegt, aber beim einfetten kam dann alles durcheinander...jetzt weiss ich nicht, wie rum ich das Neue einbauen soll, weil es natürlich nur fast gleichschenklig abgewinkelt ist... :blush: ! Der Unterschied in der Biegung ist nur minimal, hat ja aber bestimmt seinen Grund...

Das mittige Wischerlager sitzt bei mir in Fahrtrichtung ganz rechts vom Wischermotor unter der Mittelamaturenverkleidungsklappe.

Hätte wer ein Bild für mich, wo ich erkennen kann wie rum dieses eingebaut wird?

Wenn nicht, könnte wer vielleicht an einem baugleichen Fahrzeug für mich nachsehen?

Die FIN, falls das hilft ist: 32810210603033

Danke vielmals! :unwuerdig:

lura
Säule des Forums

Re: Wischerlager Kurzhauber

#2 Beitrag von lura » 2025-06-30 2:55:11

Moin, hat sich das Wischerlager zurechtgefunden?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Niko911
neues Mitglied

#3 Beitrag von Niko911 » 2025-06-30 12:01:13

Hallo Lura,
vielen Dank für die Nachfrage!
Also, nein, hat sich noch nicht zurechtgefunden...der Lkw ist noch immer beim Scheibenrahmenschweisser, aber wenn alles gut geht beim Scheibenwiedereinbau kann ich ihn hoffentlich nächste Woche endlich wieder abholen.
Und dann wollte ich das mit dem Wischerlager eigentlich durch rumprobieren rausfinden wie es gehört...
Ist halt sehr fummelig mit den ganzen Kleinstteilen und das Hinkommen und die Sicht auch sehr beengt.
Ne Explosionszeichnung hab ich, da ist aber auch nicht wirklich drauf zu erkennen wie rum das Mittellager nun genau gehört.
Daher wäre ich über nähere Informationen immer noch sehr froh, dass würde mir viel nerviges und zeitraubendes Ausprobierrumgepopel sparen!
Liebe Grüsse!
Niko

Erik 1113
Schlammschipper

#4 Beitrag von Erik 1113 » 2025-06-30 18:29:24

Moin.

Sieht man das im eingebauten Zustand wie das sein soll? Dann könnte ich versuchen das bei unserem zu fotografieren.
VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

sico
Forumsgeist

#5 Beitrag von sico » 2025-06-30 19:58:25

Ich würde diese Mimik noch vor Einbau der Windschutzscheibe zusammenstecken. Da kommt man doch viel besser ran an all die Engstellen.und kann besser rumprobieren, bis alles passt.
LG.Sico

Niko911
neues Mitglied

#6 Beitrag von Niko911 » 2025-06-30 23:47:42

Hey Sico und Erik,
Danke für eure Antworten!
Also zu Sicos Antwort: Der Lkw ist leider gerade 400km von mir entfernt...ich war mal da zwischendurch und wollte da eben die Gelegenheit der fehlenden Windschutzscheibe zum Wischerlager tauschen nutzen...dann bin ich auf Grund des nicht-wissens-wie rum-das-mittlere-Lager-gehört nicht fertig geworden und musste wieder los...und jetzt ist die Scheibe (hoffentlich) morgen wieder drin...nun ja, muss auch so gehen...
Und Erik: Ja, vielen Dank, dass wäre toll!
Allerdings hab ich ein Zwischenmodell mit hoher Scheibe und zwei Wischern.
Der Metallbauer, welcher gerade den Scheibenrahmen schweisst hat ein A-Modell und da ist ein anderes Lager verbaut...wies beim B-Modell aussieht weiss ich nicht...
Würdest Du bei Gelegenheit mal ein Foto für mich machen? Vielleicht sieht es bei Dir ja gleich aus...!
Das mittige Wischerlager sitzt bei mir in Fahrtrichtung ganz rechts vom Wischermotor unter der Mittelamaturenverkleidungsklappe...ich guck mal, dass ich morgen Abend die Exposionszeichnung hier reinsetze!
Danke und gute Nacht!

Antworten