Hallo,
wer hat Erfahrungen mit dem flüssigen Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel:
https://www.amazon.de/STEEL-SEAL-Zylind ... &hvexpln=0
Es geht um einen 3 Zylinder Mc Cormick D-324 Traktormotor mit 24 PS.
Motor läuft gut, hat volle Leistung aber etwas Wasser im Öl.
(Wenn ich keine Zweifel an dem Produkt hätte, würde ich nicht fragen. Meine Erfahrungen mit dem Radweld Kühlerdichtmittel waren aber immer ausnehmend gut.)
Vielen Dank für alle Tips
Rolf
Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Moderator: Moderatoren
Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
- nichts steht geschrieben -
Re: Zylinderkopfdichtungsreparaturmittel
Im Kühler hast Du maximal 2 bar (innen-) Überdruck und sehr wahrscheinlich kleine Risse die abgedichtet werden müssen. Im Zylinder herrschen bei Dieselmotoren Gasdrücke von in der Spitze um die 100 bar die von außen in Richtung Kühlkanal drücken. Zudem ist das ganze hochdynamisch, d. h. Der Druck ändert sich sehr schnell und die Bauteile "arbeiten" unter der Last, d. h. es finden Mikrobewegungen zwischen den Teilen statt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man mit einem Zusatz zum Kühlmittel da irgendeine Chance hat was dichtzubekommen.
Bei undichten Kopfdichtungen gibts nur eins - Kopf runter, Dichtflächen prüfen, ggf. nachplanen und mit neuer Dichtung wieder zusammen.
Kai
Bei undichten Kopfdichtungen gibts nur eins - Kopf runter, Dichtflächen prüfen, ggf. nachplanen und mit neuer Dichtung wieder zusammen.
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Die Frage ist, was undicht ist. Sind Abgase im Wasser ? Dann wird da nichts mehr dicht und es besteht jeden Tag die Gefahr des Wasserschlags beim Start.
Öl im Wasser kann auch Wasser im Öl bedeuten. Dann wird er nicht mehr viel älter der MC.
Wie das Wundermittel von der Seite des geringeren Drucks aus ein Leck flicken will...vielleicht gibt es doch Wunder.
Grüße Ingolf
Öl im Wasser kann auch Wasser im Öl bedeuten. Dann wird er nicht mehr viel älter der MC.
Wie das Wundermittel von der Seite des geringeren Drucks aus ein Leck flicken will...vielleicht gibt es doch Wunder.
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Guten Morgen Rolf,
aus meiner Traktor- Restaurations- Erfahrung kann ich dir auch nur empfehlen, den Kopf abzubauen. Bei dem gleichen 3-Zylinder, mit dem selben Schadensbild, fand ich einen Riß in der Laufbuchse, umlaufend im Bereich OT des oberen Kolbenrings.
Es kann natürlich auch "nur" die Kopfdichtung sein.
Viel Erfolg bei der Suche und Reparatur,
Tom
aus meiner Traktor- Restaurations- Erfahrung kann ich dir auch nur empfehlen, den Kopf abzubauen. Bei dem gleichen 3-Zylinder, mit dem selben Schadensbild, fand ich einen Riß in der Laufbuchse, umlaufend im Bereich OT des oberen Kolbenrings.
Es kann natürlich auch "nur" die Kopfdichtung sein.
Viel Erfolg bei der Suche und Reparatur,
Tom
- rotertrecker
- abgefahren
Hallo Rolf,
die D-Serie sind an sich super Traktoren, der nächstgrößere zu Deinem (D430) ist bei der Namesgeber meines Nick-Names.
Leider habe sie aber eine Schwachstelle, den Zylinderkopf. Es entstehen gerne Risse im Kopf, an den dünnsten Stellen zwischen den Zylindern, den Ventilen usw.
Oftmals ein Kühlungsproblem. Der Motor hat extra vom Kopf zum Kühler einen zusätzlichen, ca. 5-10 mm dicken Schlauch zum entlüften einiger "Luftnester" oben im Kopf.
Die gammeln öfter mal zu...
Ich habe auch wenig Hoffnung, das Dein "Wundermittel" hier hilft.
Versuch macht kluch, aber dann hast die die Pampe natürlich im gesamten Kühlsystem...
Auf der anderen Seite, den Kopf kannst Du auch nach dem Versuch runter nehmen.
Viel Glück, sind wirklich treue Schlepper, meiner hat schon lange lebenslanges Wohnrecht bei mir.
Glück auf!
Sven
die D-Serie sind an sich super Traktoren, der nächstgrößere zu Deinem (D430) ist bei der Namesgeber meines Nick-Names.
Leider habe sie aber eine Schwachstelle, den Zylinderkopf. Es entstehen gerne Risse im Kopf, an den dünnsten Stellen zwischen den Zylindern, den Ventilen usw.
Oftmals ein Kühlungsproblem. Der Motor hat extra vom Kopf zum Kühler einen zusätzlichen, ca. 5-10 mm dicken Schlauch zum entlüften einiger "Luftnester" oben im Kopf.
Die gammeln öfter mal zu...
Ich habe auch wenig Hoffnung, das Dein "Wundermittel" hier hilft.
Versuch macht kluch, aber dann hast die die Pampe natürlich im gesamten Kühlsystem...
Auf der anderen Seite, den Kopf kannst Du auch nach dem Versuch runter nehmen.
Viel Glück, sind wirklich treue Schlepper, meiner hat schon lange lebenslanges Wohnrecht bei mir.
Glück auf!
Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Hallo Rolf,
ohne diesen Motor jetzt genauer zu kennen: Wasser im Öl deutet eigentlich eher auf eine Undichtigkeit der Düsen im ZK hin. Öl hat sonst immer den höheren Druck, es wäre also eher Öl im Wasser. Wenn der Motor so etwas wie Schutzhülsen der Einspritzdüsen hat, würde ich da mal schauen. Möglicherweise sind dort Dichtringe verbaut, die geben schon mal irgendwann auf. Ist jedenfalls beim MB OM352 häufiger so. Das "Wundermittel" wird glaube ich keine Abhilfe schaffen.
Viel Erfolg!
Walter
ohne diesen Motor jetzt genauer zu kennen: Wasser im Öl deutet eigentlich eher auf eine Undichtigkeit der Düsen im ZK hin. Öl hat sonst immer den höheren Druck, es wäre also eher Öl im Wasser. Wenn der Motor so etwas wie Schutzhülsen der Einspritzdüsen hat, würde ich da mal schauen. Möglicherweise sind dort Dichtringe verbaut, die geben schon mal irgendwann auf. Ist jedenfalls beim MB OM352 häufiger so. Das "Wundermittel" wird glaube ich keine Abhilfe schaffen.
Viel Erfolg!
Walter
Auffi, huift ja nix!
"Wenn ich unzufrieden mit dem Produkt bin, bekomme ich "garantiert" in den ersten 60 Tagen mein Geld zurück."
Könnte bei amazon sogar funktionieren - die sind ziemlich kundenfreundlich.
Es gibt überall Rumpfmotoren ohne Kopf zu kaufen - das spricht für die beschriebenen Haarrisse im Zylinderkopf - ab da wird es teuer.
Vielleicht kann man das Wundermittel ja doch überreden, sich in so einem Haarriss festzusetzen.
Grauguss soll ja gute Notlaufeigenschaften haben - mit einem ganz dicken Öl ...
Rolf
der eigentlich dem gut laufenden Motor nicht durch Abnahme des Zylinderkopfes ein jähes Ende bereiten möchte ...
Könnte bei amazon sogar funktionieren - die sind ziemlich kundenfreundlich.
Es gibt überall Rumpfmotoren ohne Kopf zu kaufen - das spricht für die beschriebenen Haarrisse im Zylinderkopf - ab da wird es teuer.
Vielleicht kann man das Wundermittel ja doch überreden, sich in so einem Haarriss festzusetzen.
Grauguss soll ja gute Notlaufeigenschaften haben - mit einem ganz dicken Öl ...
Rolf
der eigentlich dem gut laufenden Motor nicht durch Abnahme des Zylinderkopfes ein jähes Ende bereiten möchte ...
- nichts steht geschrieben -