Rost, richtig geloest - Metall ersetzen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
David Vita
infiziert

Rost, richtig geloest - Metall ersetzen?

#1 Beitrag von David Vita » 2025-06-25 11:47:45

Hallo Gemeinschaft!

ich hab an einigen Ecken und Enden Rostthematiken, die aufkommen. Leb seit einigen Jahren im Truck, also weiss ich wie ich akute Probleme loesen kann, denk mir aber, vielleicht sollte ich es mal gescheit machen.. Was heisst, Metall wegflexen, ersetzen. Oder???

Wie sollte ich da am besten vorgehen?
IMG_20250625_110258.jpg
IMG_20250625_110436.jpg
IMG_20250625_110539.jpg
Also, eine Sache ist, das Metall da wegzuflexen. Was ich mich mehr frage ist, wie das neue Metall hinsetzen, um keine Probleme mehr zu haben.
Ich glaube die Kerle von denen ich den Truck kaufte, haben Riffelblech genommen, und mit einer Folie versehen, und an das andere Blech hingenietet. (Falls ihr das lest, koennt ihr Euch auch gerne dazu aeussern, gruener 917 Polizei 4x4 vor ca 6 Jahren von Euch gekauft). Wie verbinde ich es mit den Vierkantrohren? Noch eine Dichtmasse dazwischen? Oder gar nen Kleber?

Ich wollte das vielleicht mal den Winter in Angriff nehmen, falls ich irgendwo einern ueberdachten Platz vor Regen geschuetzt finde. (Falls da wer ne Idee hat, immer her damit :))))

Gruesse an alle, David
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2025-06-25 12:00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links zu den Bildern korrigiert

Uwe
Forenteam
Re: Rost, richtig geloest - Metall ersetzen?

#2 Beitrag von Uwe » 2025-06-25 15:48:52

Hallo,

mir war damals das Flickwerk am A-L zu doof, ich habe das alte Blech der unteren Kofferhälfte rausgeworfen (losgebohrt, ist genietet), die Vierkantrohr-Struktur saniert und danach verzinktes Blech wieder draufgenietet. Einziger Fehler war, nicht auch die obere Kofferhälfte mitzumachen :huh:

Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

David Vita
infiziert

Re: Rost, richtig geloest - Metall ersetzen?

#3 Beitrag von David Vita » 2025-06-26 10:55:30

Moin Uwe,

hab mir auch schon gedacht, dass das eigentlich die beste Loesung waere, aber da ich es vermutlich auf der Strasse machen muss, ist komplette Entkleidung vielleicht zuviel des Guten. Wuerdest Du dann zwischen Blech und Vierkantrohr noch ein Dichtmittel nehmen? Was ist denn eigentlich der Vorteil? Nachteil da von Riffelblech und normalem Blech?

Sag mal, da wo mein Vierkantrohr auch beschaedigt ist, muesste ich eigentlich da nen Teil ersetzen und schweissen oder? (Es ist seit 3-4 Jahren dicht, leider verzieht sich dadurch das Metall an der Seite an einigen Stellen ein bisschen..)

Ich ueberlege schon lange, ob mir da ein Fix einfaellt, wenn ich den Rest mache, waere das natuerlich auch noch was schoenes..

Bild
Dateianhänge
IMG_20250625_131231.jpg

Antworten