Australien mit dem ExMo
Moderator: Moderatoren
-
- infiziert
Australien mit dem ExMo
moin zusammen,
Seabridge bietet nach Corona nun wieder Verschiffungen nach Australien an.
Von einem Freund in Australien hab ich aber was gehört, wonach man in Australien nur mit Fahrzeugen einreisen darf, die jünger als 30 Jahre minus die geplante Aufenthaltsdauer sind. Dummerweise kann ich das nirgends verifizieren - weiß da jemand was genaueres?
Unser großer ist ja heute schon 35; die Reise nach Down under ist für 2027 oder '28 angesetzt.
Danke
Thommy
Seabridge bietet nach Corona nun wieder Verschiffungen nach Australien an.
Von einem Freund in Australien hab ich aber was gehört, wonach man in Australien nur mit Fahrzeugen einreisen darf, die jünger als 30 Jahre minus die geplante Aufenthaltsdauer sind. Dummerweise kann ich das nirgends verifizieren - weiß da jemand was genaueres?
Unser großer ist ja heute schon 35; die Reise nach Down under ist für 2027 oder '28 angesetzt.
Danke
Thommy
Re: Australien mit dem ExMo
Bei der austr. Botschaft oder einem austr. Konsulat anfragen. Exaktere Antworten als von dort kann ich mir nicht vorstellen.
Wir sind 2009 mit einem Carnet unterwegs gewesen. Wenn das heute noch Pflicht zur temporären Einfuhr des Fahrzeugs ist, sollte den austr. Behörden das alter ja eigentlich egal sein.
Lutz
Wir sind 2009 mit einem Carnet unterwegs gewesen. Wenn das heute noch Pflicht zur temporären Einfuhr des Fahrzeugs ist, sollte den austr. Behörden das alter ja eigentlich egal sein.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
wir waren von 2019 bis 2022 in down under und es geht nur mit einem Carnet. Das Fahrzeug war zu Beginn ca. 32 Jahre alt und es gab keine Probleme bzgl. Alter bei der Einreise.
Grüße
-
- infiziert
Das Alter des Fahrzeugs bei Einreise mit Carnet is egal, da es sich ja um eine temporäre Einfuhr handelt.. Kann man alles auf den offiziellen Seiten der entsprechenden Behörden nachlesen. Dein Freund verwechselt das möglicherweise mit einem tatsächlichen Import von Gebrauchtfahrzeugen nach Australien.
Gruss
Alfred
Gruss
Alfred
Moin, wenn man länger als die carnetlauzeit - 1Jahr- bleibt, ist das Umstempeln eine Formsache und wer stempelt um?
Meiner Kenntnis nach ist es mit erheblichen Aufwand verbunden ein Fahrzeug auf den Kontinent zu kriegen - wegen möglichem Asbestgehalt in Bremsbelägen und Kupplung. Des weiteren muss ein Fahrzeug penibelst! sauber sein
Aufenthalt in einer mit Gas gefüllten Kammer inklusive.
Ich frag mich wirklich ist es das Wert?
VG Frank
Meiner Kenntnis nach ist es mit erheblichen Aufwand verbunden ein Fahrzeug auf den Kontinent zu kriegen - wegen möglichem Asbestgehalt in Bremsbelägen und Kupplung. Des weiteren muss ein Fahrzeug penibelst! sauber sein
Aufenthalt in einer mit Gas gefüllten Kammer inklusive.
Ich frag mich wirklich ist es das Wert?
VG Frank
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
-
- infiziert
australischer Automobilclub in Zusammenarbeit mit dem ADAC
welches Fahrzeug hat noch astbesthaltige Brems- und Kupplungsbeläge?
das stimmt. Wenn nicht, wird im Hafen auf eigene Kosten nachgereinigt
Nö
Ja!
Grüße
wie siehts mit Ersatzteile und deren Beschaffung bei Defekt aus.?
-
- infiziert
Die Botschaft von Australien in Berlin hat mich nun auf diese Webseite verwiesen: https://www.abf.gov.au/importing-export ... or-vehicleLutzB hat geschrieben: ↑2025-04-13 19:32:51Bei der austr. Botschaft oder einem austr. Konsulat anfragen. Exaktere Antworten als von dort kann ich mir nicht vorstellen.
Lutz
Dort steht ziemlich weit unten, dass nur eine Carnet nötig ist. Von maximalem Fahrzeugalter steht da nix. Widerum verweist die Webseite auf weitere Informationen zur vorübergehenden Einfuhr unter diesem Link https://www.abf.gov.au/importing-export ... ry-imports, der aber einen 404 wirft. Ich hab da nun mal tiefer gefragt, was alles zu beachten ist.
***edit***:
Eine Suche auf der seite brachte den vermutlich korrekten Link: https://www.abf.gov.au/importing-export ... pd-carnets