Dieselvorwärmung OM442 LA

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Borsty
abgefahren
Dieselvorwärmung OM442 LA

#1 Beitrag von Borsty » 2025-04-03 15:20:24

Moin
Bei mir ist ne Dieselvorwärmung verbaut wo man schlecht bis gar nicht ran kommt. Dort scheint unten eine Schraube zu sein die das Ganze zusammenhält und Heute angefangen dort bei kaltem Motor zu siffen. Blöder Zeitpunkt da wir am Weekend für ein Monat los wollen.
Kann ich die einfach umgehen? Leitung geht ab Filter zur Heizung, ab dort direkt zur Pumpe. Meine Idee, Leitung ab Filter direkt zur Pumpe.
Der Heizkreislauf kommt vom Luftkompressor. Die Wasserleitung führt vom Kompressorzylinderkopf zur Heizung und ab da wieder ins Kühlsystem.
Kann da was passieren wenn ich das so mache?
Gruss Uwe
Gruss Uwe

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Re: Dieselvorwärmung OM442 LA

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-04-03 15:45:21

Hallo,

ich vermute mal, da sifft Wasser. Das habe ich aber (alternativ wäre Diesel) nicht sicher rauslesen können. Wenn da leicht z.B. mit einem Rohr zu verbindende Anschlüsse dran sind und das Siffen nicht von den Anschlüssen kommt, dann würde ich den Wasserkreislauf überbrücken aber nicht verschließen. Vor einer 4-wöchigen Tour wäre da aber eine Probefahrt angeraten.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Borsty
abgefahren

#3 Beitrag von Borsty » 2025-04-03 16:24:13

Moin Markus
Ist definitiv Diesel der sifft. Unten an der Heizung ist eine Schraube oder auch Anschluss und dort siffts.Bin auch nicht sicher wie dieses Sandwich zusammen gehalten wird. Im EPC zeigts mir eine Leitung des Einspritzsystems, sehe aber keine Leitung die ankommt oder weggehen würde. Wasser ist nur im mittleren Teil. Bild bringt leider nix, hat zuviel Zeuchs drumherum.
Gruss Uwe
Gruss Uwe

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2025-04-03 16:43:41

Hallo,

dann sollte es möglich sein, die reingehende und die rausgehende Dieselleitung dicht zu verbinden. Dann geht der nächste Urlaub halt nicht in die Arktis. :cold: ;)

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Borsty
abgefahren

#5 Beitrag von Borsty » 2025-04-03 17:33:08

Hallo Marcus
Einzige Möglichkeit wie ich es sehe. Geht Richtung Norden. :lol:
Sieht so aus das Ding. Wie geschrieben im EPC hats unten einen Anschluss, bei mir ist aber am Teil Nr. 5 oben durchgehend und 2 Anschlüsse. Einmal IN und einmal OUT.
Unten habe ich mit der Inspektionskamera geschaut. Da ist nur eine Schraube die eventuell wie die Nr 29 ist und so das Teil zusammenhält. Wie das bei mir funktioniert sehe ich noch nicht ganz da Eingang und Abgang des Diesels oben auf dem Deckel sind. Auf dem Bild siehts aus als wäre der Abgang leicht versetzt nach unten rechts. Bild rechts sieht man die Leitungsführung.
Mist ist einfach das ich nicht ran komme bis auf die Dieselleitungen. Das Ganze ist so verbaut das es nicht auf die Schnelle geht zu ersetzen.
Gruss Uwe
Gruss Uwe

Antworten