Probleme mit der Motorstaubremse beim Magirus 130D9

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tigga
neues Mitglied

Probleme mit der Motorstaubremse beim Magirus 130D9

#1 Beitrag von Tigga » 2024-11-26 16:42:05

Hallo zusammen!
Wir haben bei unserem Magirus den Auspuff schweissen lassen (den Teil zwischen Krümmer und Topf).
Eben dieser Teil wurde ausgebaut, geschweisst und wieder eingebaut. Jetzt haben wir das Problem das die Motorstaubremse plötzlich nicht mehr funktioniert, Also wir können den Lkw abschalten aber wenn wir die Motorstaubremse während der Fahrt verwenden wollen tut sich nichts. Keine Bremswirkung... Kann da was falsch oder verdreht wieder eingebaut worden sein? Muss man beim Einbauen irgendwas besonders beachten?
Wir freuen uns über Tipps und Infos da wir noch viele Berge vor uns haben und das ist nicht so toll ohne Motorstaubremse :(
Danke!

Johannes D
Kampfschrauber

Re: Probleme mit der Motorstaubremse beim Magirus 130D9

#2 Beitrag von Johannes D » 2024-11-26 16:49:59

Servus,

beim betätigen des Fußventils geschehen zwei Dinge (zumindest bei meinem 130D7, aber so weit ich weis, ist der hier quasi baugleich):

- ein pneumatik-Zylinder im Gasgestänge stellt die ESP auf Null-Förderung, dadurch wird der Motor auch abgestellt, man merkt auch im Innenraum, dass sich das Fahrpedal bewegt, das Funktioniert offenbar bei euch, denn der Motor lässt sich abstellen
- ein pneumatik-Zylinder betätigt die Klappe im bzw. am Abgaskrümmer und durch den Staudruck bei geschlossener Klappe entsteht die Motorbremswirkung -> das funktioniert bei euch jetzt nicht mehr

Wenn die Luftkessel aufgepumpt sind und der Motor aus, dann wird diese ganze Mimik auch bei stehendem Motor betätigt wenn Ihr das Fußventil betätigt (auch bei Zündung aus). Dann kann man schön hören und sehen wo sich was tut. ggfls. hört man dann auch wenn irgendwo "Luft abgeht" weil zB vergessen wurde eine Leitung wieder korrekt zu befestigen.

Jetzt müsstet Ihr prüfen bzw. weiter suchen wo das Problem liegt. Kommt keine Luft an der Klappe an, oder bewegt die sich nicht.

cu

Johannes D.

Tigga
neues Mitglied

#3 Beitrag von Tigga » 2024-11-26 16:58:32

Wenn ich ich den fussstösel drücke dann bewegt sich der zylinder der die klappe betätigt aber der Motor wird nicht gebremst. Das heisst es sollte luft ankommen wenn sich das teil bewegt.

Johannes D
Kampfschrauber

#4 Beitrag von Johannes D » 2024-11-26 17:15:44

Hi,

ja, ich würde sagen, ohne ohne Luft bewegt sich da nichts, die Frage wäre, ob er auch "ganz zu" macht. Diese Klappen gammeln wohl bei Bichtnutzung fest und/oder werden schwergängig. Ich hab die Konstruktion jetzt nicht exakt vor Augen, ich denke, die Welle mit der KLappe dran wird sich so um 90° drehen müssen, wenn sie das nicht tut, würde ich mal dezent versuchen von Hand nachzuhelfen. Nur bin ich gerade nicht sicher ob man da drann kommt ohne sich die Finger einzuklemmen.
Es besteht natürlich die Gefahr, wenn das ganze schwergängig ist, dass die Klappe dann auch auf "zu" hängen bleiben kann.

Das Motorgeräusch bleibt "normal"? Wenn man die Motorbremse betätigt "blubbert" der Motor ja so schön..... das wird er nicht mehr tun wenn die Klappe nicht ordnungsgemäß schließt. Wobei der 130D9 ja nen Turbolader hat, möglichweise schluckt der ohnehin die Geräusche.

Edit: bei mir war das Fußventil defekt, dann hat das ganze nur noch "so halb" funktioniert, das könnte evlt. schon noch eine Variante sein. Allerdings ist wegen der vorangegangenen Reparatur und dem zeitlichen Zusammenhang die Vermutung schon naheliegend, das da beim Zusammenbau was nicht so richtig passt.

lg

Johannes D.

Tigga
neues Mitglied

#5 Beitrag von Tigga » 2024-11-26 17:21:45

Johannes D hat geschrieben:
2024-11-26 17:15:44
Hi,

ja, ich würde sagen, ohne ohne Luft bewegt sich da nichts, die Frage wäre, ob er auch "ganz zu" macht. Diese Klappen gammeln wohl bei Bichtnutzung fest und/oder werden schwergängig. Ich hab die Konstruktion jetzt nicht exakt vor Augen, ich denke, die Welle mit der KLappe dran wird sich so um 90° drehen müssen, wenn sie das nicht tut, würde ich mal dezent versuchen von Hand nachzuhelfen. Nur bin ich gerade nicht sicher ob man da drann kommt ohne sich die Finger einzuklemmen.

Es besteht natürlich die Gefahr, wenn das ganze schwergängig ist, dass die Klappe dann auch auf "zu" hängen bleiben kann.

Das Motorgeräusch bleibt "normal"? Wenn man die Motorbremse betätigt "blubbert" der Motor ja so schön..... das wird er nicht mehr tun wenn die Klappe nicht ordnungsgemäß schließt. Wobei der 130D9 ja nen Turbolader hat, möglichweise schluckt der ohnehin die Geräusche.

Edit: bei mir war das Fußventil defekt, dann hat das ganze nur noch "so halb" funktioniert, das könnte evlt. schon noch eine Variante sein. Allerdings ist wegen der vorangegangenen Reparatur und dem zeitlichen Zusammenhang die Vermutung schon naheliegend, das da beim Zusammenbau was nicht so richtig passt.

lg

Johannes D.
Ja genau! Das Geräusch fehlt das der Motor bei Betätigung der Motorstaubremse normal macht.

Tigga
neues Mitglied

#6 Beitrag von Tigga » 2024-11-26 17:47:17

Johannes D hat geschrieben:
2024-11-26 17:15:44

lg

Johannes D.
Das Fußventil haben wir vor einer Zeit erst getauscht...
Aber wir fragen uns was beim Einbau schiefgehen kann. Was kann falsch eingebaut werden?

vale
abgefahren

#7 Beitrag von vale » 2024-11-26 17:48:14

Habt ihr einen Nebenantrieb?

Tigga
neues Mitglied

#8 Beitrag von Tigga » 2024-11-26 17:55:34

vale hat geschrieben:
2024-11-26 17:48:14
Habt ihr einen Nebenantrieb?
Nein haben wir keinen!

MarkusG
abgefahren

#9 Beitrag von MarkusG » 2024-11-26 18:02:10

Beim schweißen Verzug auf die Drosselklappe gekommen und sie kann nicht mehr schließen oder es steckt etwas in der Klappe.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

hugepanic
abgefahren

#10 Beitrag von hugepanic » 2024-11-26 20:42:26

Tigga hat geschrieben:
2024-11-26 16:42:05
...Wir haben bei unserem Magirus den Auspuff schweissen lassen (den Teil zwischen Krümmer und Topf).
Eben dieser Teil wurde ausgebaut, geschweisst und wieder eingebaut. Jetzt haben wir das Problem das die Motorstaubremse plötzlich nicht mehr funktioniert, ...
Wenn das bei einer Fachwerkstatt war, dann würde ich genau da wieder hinfahren.

Das kann viele ursachen haben, aber wenn das vorher funktioniert hat, dann sollte es nach der Reparatur ja auch "klappen".....

Firefighter
Schrauber

#11 Beitrag von Firefighter » 2024-11-26 22:23:56

Wenn der Luftzylinder die Achse der Klappe bewegt, dann muss die Klappe auch das Rohr sperren. Ist die Klappe auch da? Einfach mal von Hand betätigen.......bewegt sich was im Rohr. Vielleicht ist ja bei der Reparatur was abgefallen?

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#12 Beitrag von Ulf H » 2024-11-26 22:37:47

... Klappe lose auf Rohr ... ein Klassiker ... und ja, ab in die Werkstatt, welche es kaputtrepariert hat ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

lura
Säule des Forums

#13 Beitrag von lura » 2024-11-27 9:11:16

Firefighter hat geschrieben:
2024-11-26 22:23:56
Wenn der Luftzylinder die Achse der Klappe bewegt, dann muss die Klappe auch das Rohr sperren. Ist die Klappe auch da? Einfach mal von Hand betätigen.......bewegt sich was im Rohr. Vielleicht ist ja bei der Reparatur was abgefallen?
War auch mein Gedanke, es passieren die erstaunlichsten Dinge.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten