Moderator: Moderatoren
-
Marc01
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 134
- Registriert: 2011-11-13 13:25:27
- Wohnort: Bockhorn
#1
Beitrag
von Marc01 » 2024-11-26 14:45:27
Moin zusammen. Ich interessiere mich für ein Mercedes 1224 AF Löschfahrzeug von 1995. Feuerwehr Typisch guter allgemein Zustand mit wenig Kilometer. Mein um die 50 Tausend. Das Fahrzeug soll 14 Tausend Euro kosten. Hat auch noch gültige HU und SP. Allerdings soll der 1 Gang raus springen.
Daher meine Frage . Was meint Ihr erstmal zu dem Preis? Und was könnte da defekt sein? Ich fahre seit Jahren nur Unimog aber das hilft mir erstmal nicht weiter.
Würde mich freuen wenn jemand antworten würde
Lieben Gruß Marc
-
Marc01
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 134
- Registriert: 2011-11-13 13:25:27
- Wohnort: Bockhorn
#2
Beitrag
von Marc01 » 2024-12-02 23:19:12
Keiner ne Idee?

-
ingolf
- abgefahren
- Beiträge: 3228
- Registriert: 2006-11-24 21:07:51
- Wohnort: Berlin
#3
Beitrag
von ingolf » 2024-12-03 8:35:05
Wenn du Getriebe reparieren kannst oder ein gutes rumzuliegen, dann ist es ein guter Preis. Sonst ein womöglich sehr tiefes Loch.
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
-
Postkutscher
- Schrauber
- Beiträge: 308
- Registriert: 2015-02-10 19:32:43
- Wohnort: Westerwald
#4
Beitrag
von Postkutscher » 2024-12-03 8:47:01
Hallo Marc,
" wäre schön wenn kemand antworten würde " schreibst du.
Es wäre auch schön wenn du wenigstens so viel Infos in deinen Beitrag packen würdest daß man sich ein Bild machen kann.
Ist der 95er 1224 AF ein Euro 1 mit Reihe 6 und dem kleinen G3 Getriebe 5 Gang der 1994 gebaut wurde und bis 1995 beim Aufbauhersteller stand?
Ist es ein echter 95er mit dem großen V6 in Euro 2 und einem G4 Getriebe 6 Gang ?
Oder ist es irgendwas dazwischen?
Ich denke eine Preiseinschätzung ist nur ansatzweise möglich wenn man diese Dinge weiß.
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
-
lura
- Säule des Forums
- Beiträge: 14765
- Registriert: 2006-10-03 12:02:52
- Wohnort: HH
#5
Beitrag
von lura » 2024-12-03 8:52:13
Moin Marc,
Unter dem Link findest Du diverse passende und auch nicht so passende Themen.
Ich wünsche Dir angenehme Lektüre.
search.php?keywords=Gang+springt+raus&t ... bmit=Suche
Und ja, das Thema ist in den Griff zu kriegen. Also ganz klar kaufen.
Moin Arno, meines Wissen gab es den 240-PS-EuroII nur als OM366LA. Den OM401LA gab es meines Wissens nur in EuroI und daher nur bis 1994. Ich habe auch noch keinen 240PS-EuroII-Mercedes-Motor gesehen, der nur bis 2100U/min dreht. Von daher kann es sich m E. nur um den Reihensechszylinder mit G3-Getriebe handeln.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
-
Postkutscher
- Schrauber
- Beiträge: 308
- Registriert: 2015-02-10 19:32:43
- Wohnort: Westerwald
#6
Beitrag
von Postkutscher » 2024-12-03 9:22:59
Hallo Bernd,
dann hast du auch in diesem Thema Wissenslücken. Den 240 PS V6 gibt es in der Version Euro 1 mit dem " kleinen " Block, also den ca 9 Liter großen Block vom XX19, als OM 401 LA.
In der Euro 2 Versionn hat der XX24 dann den " großen" Block " also den knapp 11 Liter großen Block vom XX22 , als OM 441 LA.
Dann schreibst du : " Ich habe auch noch keinen 240PS-EuroII-Mercedes-Motor gesehen, der nur bis 2100U/min dreht"
Den Satz verstehe ich überhaupt nicht . 2100 1/min ist die Nenndrehzahl der Euro 2 Ausführung des XX24. Wie hoch dreht denn ein solcher Motor deiner Meinung nach?
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
-
Ferby
- Überholer
- Beiträge: 274
- Registriert: 2020-06-15 18:19:37
#7
Beitrag
von Ferby » 2024-12-03 14:08:02
Hallo Arno,
ich nehme mal an, dass Bernd sich auf seinen 1224 mit OM366LA bezieht (Reihensechszylinder) mit 240 PS und Rund sechs Litern Hubraum. Dieser dreht bis 2600 U/Min. Der Rote Bereich liegt bei 3000 U/Min.
Wir haben den gleichen Motor im 1124 drin.
Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...