Motor springt nicht an
Moderator: Moderatoren
Motor springt nicht an
Hallo zusammen,
ich habe heute eine unplanmäße Wasserfahrt hinter mich gebracht.
Dämmung und überflutete Fahrbahn. Bei der Durchfahrt hat das Wasser bis auf Höhe der Stoßstange gespritzt. Der Motor lief dann normal weiter. Nach einigen Kilometer habe ich ihn dann abgestellt und jetzt möchte er nicht mehr starten.
Lüftung funktioniert und Bordleuchten leuchten normal auf. Er glüht auch vor aber beim Umdrehen des Schlüssels passiert nichts. Der Motor startet nicht aber die Anzeigen Öldruck, Temperatur usw. bekommen einen leichten Impuls und zucken kurz hoch.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Der Anlasser hat tatsächlich bei den letzten zwei Startvorgängen nicht beim ersten Mal gestartet. Könnte es der Anlasser sein oder könnte das Problem mit der Wasserfahrt Zusammenhängen?
Besten Dank im Voraus für die Rückmeldung
ich habe heute eine unplanmäße Wasserfahrt hinter mich gebracht.
Dämmung und überflutete Fahrbahn. Bei der Durchfahrt hat das Wasser bis auf Höhe der Stoßstange gespritzt. Der Motor lief dann normal weiter. Nach einigen Kilometer habe ich ihn dann abgestellt und jetzt möchte er nicht mehr starten.
Lüftung funktioniert und Bordleuchten leuchten normal auf. Er glüht auch vor aber beim Umdrehen des Schlüssels passiert nichts. Der Motor startet nicht aber die Anzeigen Öldruck, Temperatur usw. bekommen einen leichten Impuls und zucken kurz hoch.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Der Anlasser hat tatsächlich bei den letzten zwei Startvorgängen nicht beim ersten Mal gestartet. Könnte es der Anlasser sein oder könnte das Problem mit der Wasserfahrt Zusammenhängen?
Besten Dank im Voraus für die Rückmeldung
Re: Motor springt nicht an
Welches Fahrzeug?
Kannst du mir einem Multimeter umgehen?
Alle Sicherungen drin?
Wenn sich nix tut, bekommt der Anlassermotor keine Spannung. Es gibt auch noch ein Relais am Anlasser. Prüfen ob da Spannung anliegt, wenn der Schlüssel gedreht wird.
Von dem Test an kannst du dich dann systematisch Vorarbeiten richtung Batterie.
Alternativ geht auch die andere Richtung:
Von der Batterie bis zum Anlasser messen...
Kannst du mir einem Multimeter umgehen?
Alle Sicherungen drin?
Wenn sich nix tut, bekommt der Anlassermotor keine Spannung. Es gibt auch noch ein Relais am Anlasser. Prüfen ob da Spannung anliegt, wenn der Schlüssel gedreht wird.
Von dem Test an kannst du dich dann systematisch Vorarbeiten richtung Batterie.
Alternativ geht auch die andere Richtung:
Von der Batterie bis zum Anlasser messen...
Hallo
was heißt " die Instrumente zucken"? fallen die wieder ab oder bleiben die in einer realistischen Position (z.B. Tankanzeige) dann stehen?
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Die Nadel an den Instrumenten geht leicht hoch und sinkt dann aber gleich wieder ab.
Multimeter muss ich morgen versuchen. Bei mir in Paraguay geht die Welt unter.
Multimeter muss ich morgen versuchen. Bei mir in Paraguay geht die Welt unter.
vielleicht einfach die batterien kaputt oder die Kontakte zu loose.
Spannung liegt an, bricht aber ein sobald der Anlasser zieht...
Spannung liegt an, bricht aber ein sobald der Anlasser zieht...
- Johannes D
- Kampfschrauber
Servus,
ich hatte schon bei ein paar Fahrzeugen das Phänomen, dass bei niedriger Batteriespannung der Anlasser nicht auf Anhieb loslegen wollte. Persönlich habe ich mir das so zusammengereimt, dass der Magnetschalter samt Ausrückmechanismus schwergängig war / ist und zusammen mit Übergangswiderständen es nicht geschafft hat auszurücken. Durch mehrere Versuche hat sich die Magnetspule evlt. erwärmt so hat sich altes Fett etwas williger gezeigt.
Auf Deinen Fall übertragen -> evlt. ist der Anlasser Nass geworden und "irgendwie" korrodiert.
Wenns allerdings ein rotes Auto ist, dann müsstest Du als erstes einen Edelstein in den Aschenbecher legen. Hast Du keinen Aschenbecher, dann wird diese Lösung nicht helfen......
cu
Johannes D.
ich hatte schon bei ein paar Fahrzeugen das Phänomen, dass bei niedriger Batteriespannung der Anlasser nicht auf Anhieb loslegen wollte. Persönlich habe ich mir das so zusammengereimt, dass der Magnetschalter samt Ausrückmechanismus schwergängig war / ist und zusammen mit Übergangswiderständen es nicht geschafft hat auszurücken. Durch mehrere Versuche hat sich die Magnetspule evlt. erwärmt so hat sich altes Fett etwas williger gezeigt.
Auf Deinen Fall übertragen -> evlt. ist der Anlasser Nass geworden und "irgendwie" korrodiert.
Wenns allerdings ein rotes Auto ist, dann müsstest Du als erstes einen Edelstein in den Aschenbecher legen. Hast Du keinen Aschenbecher, dann wird diese Lösung nicht helfen......
cu
Johannes D.
Ist es denn ein Geheimnis, welches Fahrzeug du fährst? Es gibt da Baujahr und fahrzeugbedingt schon so 2 bis 3 Unterschiede …..
Sorry, nein überhaupt kein Geheimnis. Habe es gestern in der Hektik vergessen zu schreiben.
Ich fahre ein MAN 8.136, Baujahr 1988, ehemals Feuerwehr.
Habe gerade eine Batteriespannung von 25,47 V.
Ich fahre ein MAN 8.136, Baujahr 1988, ehemals Feuerwehr.
Habe gerade eine Batteriespannung von 25,47 V.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
bleibt die Batteriespannung so hoch, wenn Du versuchts anzulassen? Dann zieht der Anlasser nicht den üblichen Strom.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Gang raus, Auto mit Feststellbremse oder Klötzen sichern.
- Mit geladenen und bekannt guten Batterien (ich gehe von 24V aus, daher 2) einen direkten Anschluss am Anlasser mi dicken Kabeln (z.B. Starthilfekabel) herstellen.
- Jetzt mit einem dünneren Kabel (typischerweise 1,5-2,5 mm²) eine Verbindung zum Tasten (also nicht fest anschließen) vom dicken Plus-Pol des Anlassers, an dem das. o.g. Kabel hängt auf den Steueranschluss (müsste 50 sein), herstellen.
- Die tastende Verbindung gibt jetzt den Startimpuls für den Anlasser.
Wenn der Anlasser mit dieser externen Bestromung anzieht und den Motor dreht, dann ist der Anlasser in Ordnung. Wenn das alles richtig aufgebaut ist und die Batterien Bumms haben, der Anlasser aber nicht dreht, dann muss der Anlasser überholt oder getauscht werden.
Wenn's im Testaufbau klappt, aber in der normalen Betriebsposition nicht, dann würde ich die beiden Batteriesätze tauschen. Wenn's dann - mit den Testbatterien als Ersatz für die an Bord befindlichen - klappt, sind die Fahrzeugbatterien das Problem. Wenn's dann nicht klappt, liegt das Problem in der Verkabelung.
Nach den Ergebnissen dieser Tests schauen wir gerne gemeinsam weiter.
Grüße
Marcus
bleibt die Batteriespannung so hoch, wenn Du versuchts anzulassen? Dann zieht der Anlasser nicht den üblichen Strom.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Gang raus, Auto mit Feststellbremse oder Klötzen sichern.
- Mit geladenen und bekannt guten Batterien (ich gehe von 24V aus, daher 2) einen direkten Anschluss am Anlasser mi dicken Kabeln (z.B. Starthilfekabel) herstellen.
- Jetzt mit einem dünneren Kabel (typischerweise 1,5-2,5 mm²) eine Verbindung zum Tasten (also nicht fest anschließen) vom dicken Plus-Pol des Anlassers, an dem das. o.g. Kabel hängt auf den Steueranschluss (müsste 50 sein), herstellen.
- Die tastende Verbindung gibt jetzt den Startimpuls für den Anlasser.
Wenn der Anlasser mit dieser externen Bestromung anzieht und den Motor dreht, dann ist der Anlasser in Ordnung. Wenn das alles richtig aufgebaut ist und die Batterien Bumms haben, der Anlasser aber nicht dreht, dann muss der Anlasser überholt oder getauscht werden.
Wenn's im Testaufbau klappt, aber in der normalen Betriebsposition nicht, dann würde ich die beiden Batteriesätze tauschen. Wenn's dann - mit den Testbatterien als Ersatz für die an Bord befindlichen - klappt, sind die Fahrzeugbatterien das Problem. Wenn's dann nicht klappt, liegt das Problem in der Verkabelung.
Nach den Ergebnissen dieser Tests schauen wir gerne gemeinsam weiter.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Moin moin,
Ich wurde erst mal prüfen, ob der Anlasser und Batterien susammen arbeiten.
Ja, erst Gang raus und FZ sichern.
Dan mit ein kleines stuckchen Stromdraht, am Anlasser den kleine dunndraht Anschluss verbinden mit den dicken + Anschluss. Dass kann ohne etwas lose zu machen.
Falls de Anlasser dann dreht, ist irgendwo eine lose Verbindung oder Sicherung.
Falls nichts gescheht, mal prufen wie Marcus empfehlt.
Viel Erfolg!
MfG Lex
Ich wurde erst mal prüfen, ob der Anlasser und Batterien susammen arbeiten.
Ja, erst Gang raus und FZ sichern.
Dan mit ein kleines stuckchen Stromdraht, am Anlasser den kleine dunndraht Anschluss verbinden mit den dicken + Anschluss. Dass kann ohne etwas lose zu machen.
Falls de Anlasser dann dreht, ist irgendwo eine lose Verbindung oder Sicherung.
Falls nichts gescheht, mal prufen wie Marcus empfehlt.
Viel Erfolg!
MfG Lex
Hallo zusammen,
beim Anlassversuch geht die Spannung runter.
Der Anlasser klackt bzw summt leise aber er startet nicht.
beim Anlassversuch geht die Spannung runter.
Der Anlasser klackt bzw summt leise aber er startet nicht.
falls du keine zusätzlichen (geeigneten) Batterien hast, könntest Du auch einmal beide (?) Batterien einzeln vollladen: sollte die Verschlechterung schleichend eingetreten sein, kann das auch an einer kränkelnden Batterie liegen. Mglw. ist der Zusammenhang mit der Wasserdurchfahrt zufällig. Ich tippe aber auch eher auf den Anlasser oder/und Stromversorger. Könnte Dir mgwl. einen passenden Anlasser (0001368300) für weitere Test leihen.
Gruss, 1ten
edit:
Gruss, 1ten
edit:
dann doch nicht leihen ;) es würde ja ein einfaches Ladegerät ausreichen, falls Du es nicht eilig hast.
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK
Das gleiche Erscheinungsbild hatte ich im März auch an meinem IVECO.
Tippe auf Batterie-Defekt.
Eine oder gar beide Batterien in Unterspannung.
Bei Betätigung des Anlassers sinkt die Spannung noch weiter ab.
Da sind vermutlich zwei neue Batterien fällig.
LG
Sico
- Donnerlaster
- abgefahren
Kann es sein, dass du nach der Wasserdurchfahrt einfach nur ein Masseproblem hast? Überprüfe doch einmal die Masseverbindung vorn rechts vom Rahmen zum Fahrerhaus: Schraube lösen, ordentlich entrosten und putzen, dann wieder anschrauben.
- Pirx
- Säule des Forums
Also ein MAN 8.136 in Allradausführung sollte mit Wasser auf Stoßstangenhöhe keine Probleme haben.Ich fahre ein MAN 8.136, Baujahr 1988, ehemals Feuerwehr.
Ich glaube nicht, daß ein Zusammenhang zwischen den Anlasserproblemen und der Wasserdurchfahrt besteht.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Einfach die Spannung direkt an den Batterien beim Anlassversuch messen. Wenn die Spannung deutlich einbricht sind es eben die Batterien. Wenn die Spannung bei 12,irgendwas bleibt, dann nach Masse, etc. schauen.
Ggf. sonst einfach mal versuchen Hilfe zu organisieren, wenn man so gar keine bis wenig Erfahrung hat, kann man auch beim Ein-/Ausbau der Batterien den Hobel 1a abfackeln…….. Egal was du tust, bitte erst immer minus lösen und ordentlich weglegen!
Ggf. sonst einfach mal versuchen Hilfe zu organisieren, wenn man so gar keine bis wenig Erfahrung hat, kann man auch beim Ein-/Ausbau der Batterien den Hobel 1a abfackeln…….. Egal was du tust, bitte erst immer minus lösen und ordentlich weglegen!
Der sollte auch keine Vorglühanlage haben. Oder hab' ich da bei einem ZKD-Wechsel was übersehn?
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Neuer Anlasser eingebaut und es funktioniert nicht.
Starthilfe hat auch nicht funktioniert.
Auf dem Anlasser habe ich 25,3 V
Wo soll der Massepunkt im Führerhaus rechts sein?
Starthilfe hat auch nicht funktioniert.
Auf dem Anlasser habe ich 25,3 V
Wo soll der Massepunkt im Führerhaus rechts sein?
- Donnerlaster
- abgefahren
Der Massepunkt ist nicht im, sondern unterm Fahrerhaus.
Du findest ihn unter der Beifahrerseite zwischen Rahmen und der Hütte ziemlich weit vorne, da das Kabel ja nicht abreißen darf, wenn die Hütte angehoben wird. Zumindest bei meinem 1986er G90 war es dort eingebaut - ein kurzes dickes, evtl flaches Kabel, aus der Erinnerung heraus ca 30 cm lang und mit je einer Sechskant Schraube befestigt.
Ob das wirklich der Fehler ist - keine Ahnung. Aber wenn es Probleme mit der Elektrik gab, gab ich da immer zuerst kontrolliert, denn die Masse ( und die ganze Elektrik) ist doch gern fehleranfällig
Du findest ihn unter der Beifahrerseite zwischen Rahmen und der Hütte ziemlich weit vorne, da das Kabel ja nicht abreißen darf, wenn die Hütte angehoben wird. Zumindest bei meinem 1986er G90 war es dort eingebaut - ein kurzes dickes, evtl flaches Kabel, aus der Erinnerung heraus ca 30 cm lang und mit je einer Sechskant Schraube befestigt.
Ob das wirklich der Fehler ist - keine Ahnung. Aber wenn es Probleme mit der Elektrik gab, gab ich da immer zuerst kontrolliert, denn die Masse ( und die ganze Elektrik) ist doch gern fehleranfällig
gemeint war die Spannungen an jeder der beiden Batterien einzeln zu messen beim Startversuch. Daher 12
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
Hallo Grisu24,
Ein prüfen ob der Spannungsverlust Minus,-oder Plusseitig vorliegt, wäre als nächstes sinnvoll.
Voltmeter Plus am Anlasser und Minus an der Batterie Minus klemmen. (Minusseitig)
Voltmeter Plus an der Batterie Plus und Minus am Anlasser Minus klemmen. (Plusseitig)
Zum prüfen muss gestartet werden und wo die Spannung einbricht, kann der Fehler verfolgt werden.
Gruß Demian
Wie weit fällt die Spannung ?
Ein prüfen ob der Spannungsverlust Minus,-oder Plusseitig vorliegt, wäre als nächstes sinnvoll.
Voltmeter Plus am Anlasser und Minus an der Batterie Minus klemmen. (Minusseitig)
Voltmeter Plus an der Batterie Plus und Minus am Anlasser Minus klemmen. (Plusseitig)
Zum prüfen muss gestartet werden und wo die Spannung einbricht, kann der Fehler verfolgt werden.
Gruß Demian
Maße habe ich nicht gefunden?
Hat jemand eine Ahnung, wo die beim Baujahr 1988 ist?
Weiß jemand, ob es am Anlasser ein Relais gibt, das für das Problem verantwortlich sein könnte und wo es sich befindet?
Hat jemand eine Ahnung, wo die beim Baujahr 1988 ist?
Weiß jemand, ob es am Anlasser ein Relais gibt, das für das Problem verantwortlich sein könnte und wo es sich befindet?
- Firefighter
- Schrauber
Beide Batterien gehen nie gleichzeitig kaputt. Eine ist immer die Erste. Dann bricht die Spannung der einen Batterie zusammen, die andere schafft es nicht mehr. Kann man durch messen rausfinden , wenn man weiß was und wie und wo man messen sollte.
Wenn's den die Batterien sind und kein Schaden am Kabel.
Wenn's den die Batterien sind und kein Schaden am Kabel.
- Donnerlaster
- abgefahren
Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ob es bei den Baujahren Unterschiede gibt - keine Ahnung. Und da ich das letzte Mal vor 2 Jahren unter einem G90 lag, kann ich nur noch aus der Erinnerung heraus versuchen, das zu erklären.
Vielleicht ist es ja aufgrund der Feuerwehr umgebaut worden??
Moin
MasseKabel dick recht unten am Fahrerhaus höhe Stosstange
ein Massestern rechts im Fussraum hinter dem Wischwasserbehälter
ein Massestern Linke Seite an der Sicherungsverteilung an der rechten Seite wenn man davor sitz
da sitzen auch die Relais
Bei mir war es mal der Natostecker ,da waren die Anschlüsse korodiert,,der sitz recht neben dem Batteriekasten,ist son Ding miit Roten Griff
Ich habe jetzt die Massesterne gefunden.
Weiß jemand, wo das Relais für den Anlasser verbaut ist?
Weiß jemand, wo das Relais für den Anlasser verbaut ist?
Jetzt miß doch erst mal die Batterie-Spannungen während der Starter betätigt ist.
Dann wirst du feststellen, daß mindestens eine Batterie kaputt ist.
Der Austausch des Anlassers war völlig übereilt, hat nichts gebracht und kostete unnötig Geld und Arbeit.
Der Starter wird ja von Klemme 50 mit Spannung versorgt und versucht den Motor zu drehen.
Das bedeutet:
Die Problematik liegt sicher nicht an den Massesternen, die rund ums Zündschloß und den diversen Lichtschaltern und Blinkgebern den Stromkreis von den Verbrauchern zurück auf Minus zu schließen.
Es geht vielmehr um das Massekabel vom Minuspol der Batterien zum LKW-Rahmen. Das ist ein dickes Kabel mit ca 100 mm² Querschnitt. Das Kabel ist leicht zu erkennen und auf Rost, Festsitz zu prüfen.
LG
Sico
- Johannes D
- Kampfschrauber
Hast Du mal am Anlasser direkt "überbrückt" wie bereits weiter oben beschrieben? Also dem Anlasser "direkt" den Schaltkontakt bestromt?
Entweder Deluxe mit einem Kabel mit Klemmen und Knopf dran, nem kurzem Stück Draht, oder bei manchen Anlassern kann man auch mit nem Schraubenschlüssel oder Schraubenzieher ausreichend Kontakt herstellen.
So kannst Du schnell prüfen ob der Anlasser prinzipiell genug Strom (auch Masse) bekommt und evlt. nur ein Problem mit der Steuerleitung vorliegt.
Natürlich alle Vorsichtmaßnahmen beachten!
Was sagt den der alte Anlasser? Hast Du den mal im ausgebauten Zustand probiert?
cu
Johannes D.
Entweder Deluxe mit einem Kabel mit Klemmen und Knopf dran, nem kurzem Stück Draht, oder bei manchen Anlassern kann man auch mit nem Schraubenschlüssel oder Schraubenzieher ausreichend Kontakt herstellen.
So kannst Du schnell prüfen ob der Anlasser prinzipiell genug Strom (auch Masse) bekommt und evlt. nur ein Problem mit der Steuerleitung vorliegt.
Natürlich alle Vorsichtmaßnahmen beachten!
Was sagt den der alte Anlasser? Hast Du den mal im ausgebauten Zustand probiert?
cu
Johannes D.
- Donnerlaster
- abgefahren
Der Massestern ist aber nicht das, was ich meinte. Das ist nicht die Masseverbindung zwischen Rahmen und Hütte