ich will mal einen amtlichen Verbandskasten anschaffen.
Eher was grösseres mit viel Material.
Was nehme ich nur?
https://www.bueromarkt-ag.de/erste-hilfe-koffer.html

P.S. ein HU Kasten nach DIN habe ich unterm Sitz.
Moderator: Moderatoren
Genau! Das meinte ich. Mit "kauf einen großen Kasten" meinte ich: "Kauf einen Kasten, der genug Platz für Zusatzmaterial bietet und/oder perfekt in dein Auto passt" und dann in der normalen (Versand-)Apotheke das genannte Zubehör für kleines Geld. Wenn ich mir diese Betriebskästen da so ansehe für 200€, die als Erweiterungen eine größere Schere, eine Pinzette und mehr lustige Masken aufführen, weiß ich, dass das Leute kaufen sollen, die im Büro sitzen und sich maximal selbst absichern wollen gegen Klagen von außen, mehr nicht.
Danke Tom, Männers, Wilmaaa.Tomduly hat geschrieben: ↑2024-04-25 14:33:52(...)
Erfahrungsgemäß braucht man (so ging es mir/uns in den letzten 20 Jahren) unterwegs mit oder ohne Kinder vor allem Verbandmaterial für großflächige Abschürfungen (Klassiker: Sturz in kurzer Hose auf rutschigen Felsen am Meer oder Sturz vom Fahrrad) oder bei Schnitt-/Riss-/Platzwunden. Gerade die großen Schürfwunden sind etwas lästig, weil man doch öfter mal nen Verbandwechsel machen muss über die Tage hinweg.
Es gilt aber auch der umgekehrte Fall: ohne Verbandmaterial nützt mir auch die beste San-Ausbildung nix. Schon in den 1980ern haben Klaus Därr und Bernd Woick gepredigt, immer sterile Einwegspritzen und Infusionsbestecke dabei zu haben, bevor man in den Busch fährt. Nen Arzt oder ne Schwester, die damit umgehen kann, findet sich in der Savanne leichter, als steriles Einwegmaterial.
Da bin ich absolut nicht Deiner Meinung .
Das musst Du auch nicht - aber nochmal: ich möchte das Thema hier nicht in epischer Breite diskutiert haben.
In unserer 1974er Feuerwehr war noch der Holzkasten.
Die Verbandkästen aus Holz ("Typ K" mit Inhalt nach DIN 14142) sind auch aktuell noch auf den "älteren" Fahrzeugen. Und mit älter meine ich Fahrzeuge, die bis Anfang der 2010er beschafft wurden.
Dieses Zeug verwende ich in der Werkstatt. Nicht sterile Verbände und Binden sind noch wie neu, also warum wegwerfen?
Die aktuellen Füllstände und Normen habe ich oben verlinkt.