ich bin gerade ,inspiriert durch den "Wohin in 2009 - Thread", am Überlegen wie wir unseren Status gegenüber dem Staat in 2009 erklären.
Einige wissen vielleicht, daß wir (Chris, Anja und HileEVO) 2009 eine größere Reise machen wollen. Ziel ist primär mal die Mongolei. Welchen Weg wie lange ist noch relativ offen! Die Überlegungen gehen dahin, daß wir spätestens im Juni losfahren wollen. dann vermutlich über Russland Moskau, Ural (Magistrale 5),Omsk Novosibirsk, zum Baikalsee. Dann nach Süden in die Mogolei nach Ulan Bator und dann über den Altai nach Kasachstan (klar nochmal über Russland), dann habe ich gedacht dass wir noch den Pamir Highway mitnehmen können und wenn wir noch weiter Lust haben zu fahren, statt nur über Kasachstan und die Urkaine "Heim" zu kommen, evtl. nach Süden abzubiegen. Turkmenistan, Tatschikistan, Kirgistan und Usbekistan mit der Seidenstraße wäre noch verlockend! Dann über Iran und Pakistan nach Indien! Überwintern wollen wir dann evtl. in Indien, in Agonda (Goa), haben wir am Anfang des Jahres eine schöne Bucht gefunden!
Die Weiterfahrt ginge dann evtl. über Australien... Das Ende ist wie gesagt offen!
Nun zu der eigentlichen Frage: Wir versuchen gerade unser Haus zu verkaufen, um von allen "Lasten und Verpflichtungen" frei zu sein. Wenn wir das Haus weg haben, werden wir noch ein paar Tage in Deutschland in einer Ferienwohnung unterschlupf finden!
Diese ist im selben Ort, in dem wir jetzt bereits wohnen. Alles was wir nicht mehr benötigen, wie spezielle Versicherungen oder Telefon wird gekündigt. (Nachweis per Grundbuchauszug!)... Muss man einen Wohnsitz angeben können, oder reicht eine Adresse an die ggf. Post geschickt werden kann! (Meine Schwester hat eine notarielle Vollmacht für alle Rechtsgeschäfte). Wie machen das die Leutz die im LKW wohnen. Kann man sich OFW (ohne Festen Wohnsitz) melden? Für uns währe es zunächst eine Sache für ein paar Monate, die wir noch im Ort leben/Wohnen und danach??? Banken, Versicherungen (etwas muss ja noch aufrecht erhalten werden!) etc. alle brauchen doch eine Adresse an die sie Post und Unterlagen senden können! Was passiert damit wenn wir für längere Zeit unterwegs sind?
Mein Aufsatz hört sich im ersten Moment vielleicht etwas seltsam an, aber wir denken, daß wir evtl. nicht so schnell nach Deutschland zurück kehren werden! Es ist auch so, daß wir über den Planeten versteut Job Angebote haben, die uns ein gesichertes Einkommen bieten, unser Haus haben wir ja dabei, da lässt es sich etwas leichter Reisen!

Greetz Chris