So, nach der Überführungsfahrt (ca 140km) dann die Probefahrt.
..nach Spanien.
Die Fahrt nach Spanien hat soweit funktioniert (ok, Probleme gab es auch, aber nix was mich aufgehalten hat).
Nur, kurz nach der spanischen Grenze machte das Schalten mehr und mehr Probleme. "Flutschte" nicht mehr so.
Irgendwann in den Pyrenäen war es dann soweit, nix mehr mit schalten (zumindest nicht wie gewohnt

Irgendwie hat die Kupplung nicht mehr richtig getrennt, es war gefühlt immer ein wenig Kraftschluss vorhanden. Die Gänge wollten sich nicht mehr einlegen lassen...
Also mal nachgesehen, sah alles soweit ok aus (Schaltgestänge, Kupplungsbetätigung), nur der Nehmerzylinder war ein wenig feucht (Vorratsbehälter aber noch gefüllt)
Also dachte ich mir "Ok, da passt was am Nehmerzylinder nicht, "die halbe Kraft geht vorbei" oder so. Hab versucht ein ET aufzutreiben, bestenfalls in 3 Tagen verfügbar.
Noch ca. 300 km bis zur Unterkunft, Großteil Autobahn möglich. Also los!
Doppelkuppeln, Zwischengas, das kann ich bestimmt (Kann ich auch halbwegs)
Leider klappte das irgendwie nicht richtig, aber ging schon (Die Autobahnetappen die einen da 2 Gänge runterschalten lassen waren richtig blöd). Ziel irrgendwie erreicht.

Dann noch kurz einparken (das Gänge sich idealerweise bei abgestelltem Motor einlegen lassen kannte ich schon, Kupplung trennte ja immer "fast")
Nase in eine Einfahrt, Rückwärtsgang rein, und gedreht...
...war der Plan.

Aber nix Rückwärts

Viel probiert, wenig erreicht. Also Gepäck ausladen und erstmal schlafen (war so gegen 3:00 Nachts).
Heute morgen dann von der Guardia Civil (Polizei) geweckt, das Auto muss da weg.
Abschlepper konnte ich vermeiden, in dem ich einen Bauern motivieren konnte mich beiseite zu schleppen (Google translate, Lebensretter)
Die Werkstätten hier in der Nähe wollen alle nicht so richtig (keine Zeit, iel zu tun, kann so große Autos nicht, ...)
Mal sehen ob ich die Karre auf die (nasse) Wiese am Haus geschleppt bekomme, um dann selbst mal zu sehen was da los ist (mit Werkstattausstattung wäre das recht einfach, kommt man von unten gut ran...
Aber, kann jemand mit mir orakeln was da los ist?
Zusammenfassung:
Erst schlecht bis gar nicht schalten können (Gewalt, Doppelkuppen, Gas geben, irgendwie ging irgendein Gang immer).
Jetzt kein Vortrieb (1. und R lassen sich im Stand einlegen, 2-5 wollen nicht)
Hydraulik halbwegs dicht, Ausrücklager macht Geräusche wenn ausgekuppelt
Getriebe ist ein S5-35/2, hoffe das hat es überlebt?
Auch wenn ich über einen Umbau auf lages 6-Gang nachdenke, ist jetzt nicht der Zeitpunkt dafür...
Ich bin gespannt..
Viele Grüße aus Spanien!