MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
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MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Hallo zusammen,
wir sind im Südwesten von Schottland "gestrandet". Zum Glück stehen wir nicht mehr im Kreisverkehr sondern abseits auf einem Krankenhausparkplatz.
Beim Einfahren in den Kreisverkehr Blinker gesetzt, der Motor ging aus und Servounterstützung war weg.
Motor starten ging nicht mehr. Der Anlasser war es diesmal nicht.
Nach ein paar Minuten habe ich 2 durchgebrannte Sicherungen entdeckt:
a) Nr. 6: Bremslicht, Bremse (8 A)
b) Nr. 8: Fahrtrichtungsanzeiger, Magnetventil Verteilerpumpe (Motor Stop) (8 A)
Ich habe die 8 A Sicherung vom Nebelscheinwerfer genommen, diese für das Magnetventil genommen und habe es aus dem Kreisverkehr geschafft.
Beim nächsten (links) blinken das gleiche Spiel. Sicherung durch und Motor aus.
Kennt jemand diese Problematik und hat einen Lösungsvorschlag?
Danke und Gruss aus Newton Stuart,
Bernd
wir sind im Südwesten von Schottland "gestrandet". Zum Glück stehen wir nicht mehr im Kreisverkehr sondern abseits auf einem Krankenhausparkplatz.
Beim Einfahren in den Kreisverkehr Blinker gesetzt, der Motor ging aus und Servounterstützung war weg.
Motor starten ging nicht mehr. Der Anlasser war es diesmal nicht.
Nach ein paar Minuten habe ich 2 durchgebrannte Sicherungen entdeckt:
a) Nr. 6: Bremslicht, Bremse (8 A)
b) Nr. 8: Fahrtrichtungsanzeiger, Magnetventil Verteilerpumpe (Motor Stop) (8 A)
Ich habe die 8 A Sicherung vom Nebelscheinwerfer genommen, diese für das Magnetventil genommen und habe es aus dem Kreisverkehr geschafft.
Beim nächsten (links) blinken das gleiche Spiel. Sicherung durch und Motor aus.
Kennt jemand diese Problematik und hat einen Lösungsvorschlag?
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Klingt nach Kurzschluss im Stromkreis des Blinkers.
Blinkschalter , Blinkrelais, Blinklichter und die Verkabelung sind die ersten Verdächtigen.
Evtl irgendwo ein durchgescheuertes Kabel, das beim Einschlten des Blinker auf Masse durchschaltet
LG. Sico
Blinkschalter , Blinkrelais, Blinklichter und die Verkabelung sind die ersten Verdächtigen.
Evtl irgendwo ein durchgescheuertes Kabel, das beim Einschlten des Blinker auf Masse durchschaltet
LG. Sico
Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Masseband von der Batterie zum Motor ist durch gegammelt...
Das wäre zumindest eine Erklärung weshalb der Anlasser nicht mehr Startet. Auch die durchgebrannte Sicherungen könnte man damit erklären!
Grüße Chris
Das wäre zumindest eine Erklärung weshalb der Anlasser nicht mehr Startet. Auch die durchgebrannte Sicherungen könnte man damit erklären!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
MAN hat soweit ich noch im Kopf habe keine direkte Masseverbindung von der Batterie zum Rahmen und darüber zum Motor. Ist lange her meine G90 Zeit! Aber die Masseverbindung wäre meine erste Suchrichtung!
Ist verdreht geschrieben. Bei Mercedes ist die Batteriemasse direkt mit einem fetten Kabel am Rahmen befestigt und dann ist irgendwo eine Verbindung zum Motor vom Rahmen abgehend. Ein Natoknochen ist auch gerne noch zwischen Batterie und Verbraucher. Die sind auch gerne mal vergammelt!
Ist verdreht geschrieben. Bei Mercedes ist die Batteriemasse direkt mit einem fetten Kabel am Rahmen befestigt und dann ist irgendwo eine Verbindung zum Motor vom Rahmen abgehend. Ein Natoknochen ist auch gerne noch zwischen Batterie und Verbraucher. Die sind auch gerne mal vergammelt!
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
@Chris
Mit neuer Sicherung startet der Motor ja wieder. Das Massekabel von Batterie zum Getriebe hatte ich erst gesichtet und revidiert.
Ich schaue morgen im Hellen den Sicherungskasten nach Oxidation ab, die Kabel und auch die Kabel in der Lenksäule.
Danke,
Bernd
Mit neuer Sicherung startet der Motor ja wieder. Das Massekabel von Batterie zum Getriebe hatte ich erst gesichtet und revidiert.
Ich schaue morgen im Hellen den Sicherungskasten nach Oxidation ab, die Kabel und auch die Kabel in der Lenksäule.
Danke,
Bernd
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Hallo Bernd,
nicht zu blinken ist ja keine Lösung .
Wenn du den Fehler nicht beseitigen kannst fällt mir, als Notlösung, ein Sicherungsautomat ein.
Gibt es auch für 24 Volt und für verschiedene Ampere Stärken.
Die betroffenen Kabel verlängern, bis zum Armaturenbrett und den Automaten dort so befestigen das du ihn schnell drücken kannst um weiter zu fahren .
Ich würde auch alle Blinkergläser einmal abnehmen und nachsehen ob da ein Kabel defekt ist.
Viel Erfolg
Gruß aus Velbert
Thomas
nicht zu blinken ist ja keine Lösung .
Wenn du den Fehler nicht beseitigen kannst fällt mir, als Notlösung, ein Sicherungsautomat ein.
Gibt es auch für 24 Volt und für verschiedene Ampere Stärken.
Die betroffenen Kabel verlängern, bis zum Armaturenbrett und den Automaten dort so befestigen das du ihn schnell drücken kannst um weiter zu fahren .
Ich würde auch alle Blinkergläser einmal abnehmen und nachsehen ob da ein Kabel defekt ist.
Viel Erfolg
Gruß aus Velbert
Thomas
Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Da hätte ich meine Finger aber schon bei den Rückleuchten.Keswicktours hat geschrieben: ↑2023-09-13 19:26:38a) Nr. 6: Bremslicht, Bremse (8 A)
b) Nr. 8: Fahrtrichtungsanzeiger, Magnetventil Verteilerpumpe (Motor Stop) (8 A)
Bremslicht und Blinker, einzeln abgesichert, beide Sicherungen durch.
Wenn das ein Zufall ist......... !?
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
war auch mein Gedanke. Und manchmal ist es die Masse am Rücklicht.
Grüße
Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Hallo Bernd,
Da bin ich ganz bei Lutz, der Fehler wird an den Rückleuchten, respektive auf dem Weg dahin zu finden sein.
wer kommt denn auf die Idee einen Motorstop mit auf einen Blinker zu legen? War das nicht ein MAN VW Gemeinschaftsprojekt.
Gruß Guido
Da bin ich ganz bei Lutz, der Fehler wird an den Rückleuchten, respektive auf dem Weg dahin zu finden sein.
wer kommt denn auf die Idee einen Motorstop mit auf einen Blinker zu legen? War das nicht ein MAN VW Gemeinschaftsprojekt.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
das ist doch egal, der Bernd hat ein Problem mit der Elektrik
Grüße
Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Das könnte zur Lösung seines Problems beitragen....
Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Hallo,
Gruß,
Michael
Durchaus. Indem man nämlich die Zuleitung zum Magnetventil sucht und an eine andere Sicherung dazuklemmt oder aber die Leitung am Magnetventil entfernt und fliegend über eine andere Sicherung dorthin verlegt, falls man den Blinkerfehler nicht direkt findet. Das würde zumindest insofern helfen, dass nicht beim durchbrennen der Blinkersicherung die Fuhre evtl. mitten auf der Kreuzung oder in sonst einer kritischen Situation stehen bleibt.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
ich würde nicht "dazu" klemmen sondern das Abschaltventil alternativ bestromen. Ansonsten bestromst Du deine Blinker fremd und riskierst einen Kabelbrand.
Man kann das Abschaltventil (den Zylinder im Inneren rausnehmen) alternativ auch direkt ausbauen und ab dann den Motor mit der Kupplung ausmachen...wäre aber etwas umständlich am Problem gepfuscht.
Aber die Fuhre fährt dann wenigstens sicher. Wenn auch schlecht beleuchtet.
Gruß
Volker
Man kann das Abschaltventil (den Zylinder im Inneren rausnehmen) alternativ auch direkt ausbauen und ab dann den Motor mit der Kupplung ausmachen...wäre aber etwas umständlich am Problem gepfuscht.
Aber die Fuhre fährt dann wenigstens sicher. Wenn auch schlecht beleuchtet.
Gruß
Volker
Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Neulich habe ich einen kommenden und gehenden Masseschluß dadurch gefunden,
daß ich statt der Sicherung vier parallel geschaltete 21W-Glühlampen reingefuddelt habe.
Leuchteten die hell, kam man beim Wackeln an den Kabeln dem Problem näher.
War ne Scheuerstelle...
Uli
daß ich statt der Sicherung vier parallel geschaltete 21W-Glühlampen reingefuddelt habe.
Leuchteten die hell, kam man beim Wackeln an den Kabeln dem Problem näher.
War ne Scheuerstelle...
Uli
Hotelbett? Nein danke!
Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Wenn der G90 auch bei der Elektrik wie der LT ist, sind die genieteten Massesterne (ca. Auf Höhe der Blinker) auch immer ein heißer gammel Kandidat
- Donnerlaster
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Sollte es sich um ein Masse-Problem handeln, könnte es der Massestern sein, aber eher noch das Massekabel zwischen Rahmen und Fahrerhaus (bei meinen 86 saß das vorn rechts)
Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Hallo Peter,
Mein G 90 ist von 1933 .
Die Massesterne habe ich schon gefunden aber kein Massekabel von der Karosserie zum Rahmen.
Irgendwo muss es doch zu finden sein
Gruß
Thomas
Mein G 90 ist von 1933 .
Die Massesterne habe ich schon gefunden aber kein Massekabel von der Karosserie zum Rahmen.
Irgendwo muss es doch zu finden sein

Gruß
Thomas
Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
1933 ? Eher 1988 oder?
das dicke Massekabel rechte Seite Vorderrad Kabine,rechts am Blinker In der Innenseite ein Massestern hinter den Wischwasserbehälter,rechts ,am Sicherungshalter der 2.Massestern.
Gruß Armin
das dicke Massekabel rechte Seite Vorderrad Kabine,rechts am Blinker In der Innenseite ein Massestern hinter den Wischwasserbehälter,rechts ,am Sicherungshalter der 2.Massestern.
Gruß Armin
- Donnerlaster
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Ich muss auch in meiner Erinnerung kramen. Ich glaube, es war ein breiteres Kabel, das ganz vorn auf Höhe der rechten Längsträgers vom Rahmen zur Kabine ging.
Ist schon ein bisschen her, dass ich das sauber gemacht und neu angesetzt habe, es war ca 20 cm lang (ohne Gewähr)
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Für mich klingt das eher Richtung Kabelbündel---Zündschloß-Lenksäule-Blinker/Lenkstockhebel.
Wen da was angescheuert ist, was mehrere angescheuerte Kabel berührt.... Blinker rein... Bling, Motor aus.
Wäre einen Sichttest wert.
Gruß, Wombi
Wen da was angescheuert ist, was mehrere angescheuerte Kabel berührt.... Blinker rein... Bling, Motor aus.
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Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Hallo Bernd,
ich hatte genau das gleiche Problem, bei meinem G90.
Es war ein Blinker vorne stark oxidiert, bzw. die Birnenfassung.
Dadurch ist die Sicherung durchgebrannt.
Blöderweise ist durch diese auch das Abschaltventil der Pumpe abgesichert.
Gruß
Dominik
ich hatte genau das gleiche Problem, bei meinem G90.
Es war ein Blinker vorne stark oxidiert, bzw. die Birnenfassung.
Dadurch ist die Sicherung durchgebrannt.
Blöderweise ist durch diese auch das Abschaltventil der Pumpe abgesichert.
Gruß
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Dann kommt man der Sache doch schon näher, wenn das schon mal so bei einem aufgetreten ist.
Gruß, Wombi
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Uli genau so, nur hab ich dafür halb durchgebrannte H4 im Einsatz.vario hat geschrieben: ↑2023-09-14 16:40:27Neulich habe ich einen kommenden und gehenden Masseschluß dadurch gefunden,
daß ich statt der Sicherung vier parallel geschaltete 21W-Glühlampen reingefuddelt habe.
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"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Hallo,
Gruß,
Michael
So hatte ich das auch gemeint:
Falls das nicht klar aus dem geschriebenen hervorging: Entweder geht die Leitung zum Magnetventil schon direkt ab der Sicherung getrennt und ist entsprechend (Kabelfarbe) im Schaltplan zu finden, dann dort abklemmen und auf eine andere Sicherung dazuklemmen bzw. auf eine separate Sicherung oder eben direkt am Magnetventil abklemmen, isolieren und das Magnetventil über eine andere, evtl. separate Sicherung verkabeln. Das behebt zwar nicht das Blinkerproblem, die Fuhre bleibt aber bei einem Fehler im Blinkerstromkreis nicht gleich stehen.
Gruß,
Michael
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Danke für die vielen wertvollen Hinweise.
Wir haben das Problem mittlerweile eingekreist: die Sicherung brennt durch, wenn ich links blinke.
Ich habe die Oxidation auf den Sicherungen und deren Halterungen in der Zentralelektrik mit eine Feile beseitigt, alle Birnen und deren Aufnahme inspiziert und gefeilt und die Kabel an der Lenksäule gesichtet.
Die Steckverbinder an der Zentralelektrik hinten sehen unauffällig aus, keine schwarzen Schmauchspuren.
Bei einem KFZ Teilehändler habe ich Kabel, fliegende Sicherung etc. besorgt.
@Dominik: dann werde ich die Blinkergehäuse vorne ausbauen und näher betrachten. Insbesondere die seitlichen Blinkergehäuse sehen nicht gut aus.
Im Moment machen wir es so wie viele Schotten und blinken nicht links. Zum Glück ist das hier beim Abbiegen aus den Kreisverkehr der innere Radius und nicht sooo problematisch.
Weiterer Plan, nachdem ich die vorderen Blinkergehäuse ausgebaut habe: die hinteren Blinker von Fahrgestell und Aufbau (LED) vom Verteiler trennen um das Problem weiter einzureisen: a) Kabel im Fahrerhaus b) Kabel nach hinten
Eine Sichtprüfung der Kabelstränge hat keine offensichtlichen Scheuerstellen zu Tage gefördert.
Ich werde berichten.
Danke und Gruss aus Schottland,
Bernd
Wir haben das Problem mittlerweile eingekreist: die Sicherung brennt durch, wenn ich links blinke.
Ich habe die Oxidation auf den Sicherungen und deren Halterungen in der Zentralelektrik mit eine Feile beseitigt, alle Birnen und deren Aufnahme inspiziert und gefeilt und die Kabel an der Lenksäule gesichtet.
Die Steckverbinder an der Zentralelektrik hinten sehen unauffällig aus, keine schwarzen Schmauchspuren.
Bei einem KFZ Teilehändler habe ich Kabel, fliegende Sicherung etc. besorgt.
@Dominik: dann werde ich die Blinkergehäuse vorne ausbauen und näher betrachten. Insbesondere die seitlichen Blinkergehäuse sehen nicht gut aus.
Im Moment machen wir es so wie viele Schotten und blinken nicht links. Zum Glück ist das hier beim Abbiegen aus den Kreisverkehr der innere Radius und nicht sooo problematisch.
Weiterer Plan, nachdem ich die vorderen Blinkergehäuse ausgebaut habe: die hinteren Blinker von Fahrgestell und Aufbau (LED) vom Verteiler trennen um das Problem weiter einzureisen: a) Kabel im Fahrerhaus b) Kabel nach hinten
Eine Sichtprüfung der Kabelstränge hat keine offensichtlichen Scheuerstellen zu Tage gefördert.
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Es könnte auch eine unglücklich defekte Blinkerbirne sein.
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Hallo,
Korrosion, verrostete oder angelaufene Stellen führen auch in den allerseltensten Fällen zur Kurzschüssen, höchsten wenn etwas durch Rost dermaßen aufgepilzt ist, dass es an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle zu einem unerwünschten Kontakt kommt.
Kontakte reinigen und polieren ist sicherlich der Funktion zuträglich und bei der Gelegenheit findet man möglicherweise auch andere Defekte, alleine vom Polieren geht aber ein Kurzschluss kaum weg.
Grüße
Marcus
Korrosion, verrostete oder angelaufene Stellen führen auch in den allerseltensten Fällen zur Kurzschüssen, höchsten wenn etwas durch Rost dermaßen aufgepilzt ist, dass es an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle zu einem unerwünschten Kontakt kommt.
Kontakte reinigen und polieren ist sicherlich der Funktion zuträglich und bei der Gelegenheit findet man möglicherweise auch andere Defekte, alleine vom Polieren geht aber ein Kurzschluss kaum weg.
Grüße
Marcus
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Moin!
Man stelle sich vor, das wäre während eines Überholvorgangs im fließenden Verkehr passiert: Blinker setzen, auf die Gegenfahrbahn rüber und zack Motor aus. Und erst nach Erneuern der Sicherung gehts weiter...
Grüsse
Tom
...was ich für einen ziemlich krassen Konstruktionsfehler halte: das Abstellventil gemeinsam mit anderen Pillepalle-Verbrauchern auf eine Sicherung zu legen. Das Abstellventil sollte nicht von anderen Verbrauchern aktiviert werden können. Das wäre, als würde man das Airbag-Steuergerät gemeinsam mit Radio und Innenbeleuchtung absichern.
Man stelle sich vor, das wäre während eines Überholvorgangs im fließenden Verkehr passiert: Blinker setzen, auf die Gegenfahrbahn rüber und zack Motor aus. Und erst nach Erneuern der Sicherung gehts weiter...
Grüsse
Tom
Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Klemm doch einfach die Blinker links mal nacheinander ab und schau ob der Fehler bleibt
Gruß
Daniel

Gruß
Daniel
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Re: MAN G90 - Torpedosicherung 8 brennt durch, Motor steht
Das ist der Plan, allerdings muss ich die Anzahl an Reservesicherungen berücksichtigen.
Gruss,
Bernd
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