auf der heutigen Probefahrt, wurde mir wieder bewusst, wie sehr bei Lenkbewegungen im Stand die Lenkung unseres Lasters knarzt. Nicht jedoch während der Fahrt.
Ich bilde mir ein, bei Drehzahlerhöhung im Stand, nähmen die Geräusche ab, was mich mich fragen lässt, ob Hydrauliköl fehlt oder die Pumpe zickt. Kann ich im Lenkgetriebe den Ölstand kontrollieren? Welches Öl gehört da rein, sollte welches fehlen? - kann natürlich auch sein, dass bei Drehzahlerhöhung der Motor lauter wird und ich’s nicht mehr so höre….meine liebe Frau schimpft auch weniger, wenn ich mit dem Schrauben aufhören und endlich essen kommen soll, wenn ich die Motordrehzahl erhöhe…

Alternativ frage ich mich, ob man die an der Lenkung beteiligten Bauteile fetten kann?
Mein Werkstatthandbuch aus dem Magirus-Museum, zeigt leider ein anderes Fahrzeug und Lenkgetriebe als bei mir verbaut - meine ich. Außerdem wird da fleißig das Spiel an verschiedenen Stellen oder der Öldruck geprüft. Hat glaube ich nix mit knarzen zu tun, oder?
Lässt sich anhand der Photos irgendwas erkennen?
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Sven
Ist das das Lenkgetriebe? Photos von Hebeln und Stangen