Umstieg Chassie Eurocargo 4x2 auf L2000 18.284 ?
Moderator: Moderatoren
Umstieg Chassie Eurocargo 4x2 auf L2000 18.284 ?
Servus Leute, bin ziemlich neu hier und habe auch die Suche schon benutzt. Habe derzeit nen 150/28 Eurocargo 4x2 und will umbauen auf nen 4x4. Habe den Koffer so gebaut, dass er auf einen Tag umgebaut werden kann, wenn der Zwischenrahmen sitzt und wenn eine Hebemöglichkeit vorhanden ist.. Mein Koffer ist 5,30 und ich hätte nen 18.284 (keine Feuerwehr) mit langem Haus und 3,90 Radstand, aus 2000 mit 290000 km und Kipperausführung. Was sind die Problemzonen bei diesem Fahrzeug? Wie liegt der durchschn. Verbrauch mit 11-12 to? Mein iveco, 10,5to, brauchte auf der letzten 6000km Griechenlandtour grob gerundet, 18 Liter .... .. Getriebe wurde angeblich überholt.... Die Achse könnte man ja bei diesem Auto einfach nach hinten schieben, habe ich zumindest hier im Forum gelesen... Und was sind reale Preise für ein Auto dieser Klasse.... Über Hilfe wäre ich sehr dankbar... Ein schönes We noch an alle... Grus Markus
Re: Umstieg Chassie Eurocargo 4x2 auf L2000 18.284 ?
-Rost am Rahmen ist beim L2000 ein durchaus ernstes Thema . Da musst du relativ genau hinschauen . Speziell an den hinteren Federaufnahmen und an sämtlichen Bohrungen.
-Aufgrund des kleinen Motörchens sind sie prinzipiell recht sparsam.
-Preise liegen Von-....Bis . Da sind deine Infos recht dünn.
-Alles in Allem ist das aber keine schlechte Basis.
Gruß
Oliver
-Aufgrund des kleinen Motörchens sind sie prinzipiell recht sparsam.
-Preise liegen Von-....Bis . Da sind deine Infos recht dünn.
-Alles in Allem ist das aber keine schlechte Basis.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Umstieg Chassie Eurocargo 4x2 auf L2000 18.284 ?
Moin Markus, herzlich willkommen hier. Haben wir uns vor kurzem in Griechenland getroffen? Falls ja, hatten wir ja schon drüber geredeT, das der Umbau alternativlos ist.
Kipper haben meist ein Stummelheck, da ist nicht viel Platz für lange Koffer.
Ein 18 Tonner wird mit Koffer ca. 12 t wiegen, da sind 280 PS schon gut. Wenn das Kippergetriebe 8 Gänge + hat, macht die Fuhre sicherlich auch Spaß.
Kipper haben meist ein Stummelheck, da ist nicht viel Platz für lange Koffer.
Ein 18 Tonner wird mit Koffer ca. 12 t wiegen, da sind 280 PS schon gut. Wenn das Kippergetriebe 8 Gänge + hat, macht die Fuhre sicherlich auch Spaß.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Bad Metall
- abgefahren
- Beiträge: 1361
- Registriert: 2009-09-24 21:28:19
- Wohnort: Mainburg
Re: Umstieg Chassie Eurocargo 4x2 auf L2000 18.284 ?
Langes Fahrerhaus mit 3,9m Radstand darauf einen 5,3 Meter Koffer wird schwierig. Da kommst Du um eine Radstandsverlängerung nicht rum
Die MAN 18.284 gab es als Abroller mit 4,5Meter Radstand, wenn man so fahren möchte
Gruß Bernd
Die MAN 18.284 gab es als Abroller mit 4,5Meter Radstand, wenn man so fahren möchte
Gruß Bernd
Re: Umstieg Chassie Eurocargo 4x2 auf L2000 18.284 ?
Der 18.284 ist kein L2000
Wenn der das L2000 Fahrerhaus hat, ist er ein M2000L
Also mittlere Baureihe.
Eigentlich das ideale Fernreisefahrzug. Genug Reserven. Auch im Motor.
Ich nehme an, du meinst dass mittellange Fahrerhaus. Bei 390cm Radstand, ist eine 530cm Kabine wohl machbar, aber nicht schön.
Hinten Zwillingsreifen?
Als Kipper 290.000km ist halt schon ein erfülltes Arbeitsleben.
Gruß Peter
Wenn der das L2000 Fahrerhaus hat, ist er ein M2000L
Also mittlere Baureihe.
Eigentlich das ideale Fernreisefahrzug. Genug Reserven. Auch im Motor.
Ich nehme an, du meinst dass mittellange Fahrerhaus. Bei 390cm Radstand, ist eine 530cm Kabine wohl machbar, aber nicht schön.
Hinten Zwillingsreifen?
Als Kipper 290.000km ist halt schon ein erfülltes Arbeitsleben.
Gruß Peter
Re: Umstieg Chassie Eurocargo 4x2 auf L2000 18.284 ?
Danke für due bisherigen Antworten.. hier im Link wäre das Fahrzeug.. Es steht schon sehr lange im Netz und es wurde schon 3 mal der Preis nach unten korrigiert.
Bezüglich Radstand hab ich gelesen, dass es bei diesem Modell angeblich erlaubt ist, die Achse zu verschieben. Ist das Richtig?
Das es vermutlich nicht ganz so toll ausschaut, kann ich mir vorstellen, denn ich habe grob einen überhang von den max 60 Prozent berechnet...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-3456
Bezüglich Radstand hab ich gelesen, dass es bei diesem Modell angeblich erlaubt ist, die Achse zu verschieben. Ist das Richtig?
Das es vermutlich nicht ganz so toll ausschaut, kann ich mir vorstellen, denn ich habe grob einen überhang von den max 60 Prozent berechnet...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-3456
Re: Umstieg Chassie Eurocargo 4x2 auf L2000 18.284 ?
Bei dem schönen Farbauftrag am Rahmen würde ich pers. einen ganz genauen Blick darauf werfen .
Der M2000L , der in unserer Bude steht hat die Hälfte an Km auf der Uhr (mit Nachweis) , 4,5 mtr. Radstand und 365/85R20 Einzelbereifung ab werk drauf . Preislich lag er mit dem in der Anzeige gleich . Er hat ein 16S109 verbaut und auch alles an Sperren was möglich ist.
Es ist aber schon ein Jahr her das er den Besitzer gewechselt hat .
Gruß
Oliver
Der M2000L , der in unserer Bude steht hat die Hälfte an Km auf der Uhr (mit Nachweis) , 4,5 mtr. Radstand und 365/85R20 Einzelbereifung ab werk drauf . Preislich lag er mit dem in der Anzeige gleich . Er hat ein 16S109 verbaut und auch alles an Sperren was möglich ist.
Es ist aber schon ein Jahr her das er den Besitzer gewechselt hat .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17747
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Umstieg Chassie Eurocargo 4x2 auf L2000 18.284 ?
Das ist ein Kipper. Da hört der Rahmen direkt hinter den Blattfedern auf. Wo willst Du dann die Achse hinschieben? Dazu braucht es erst einmal eine Rahmenverlängerung ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Umstieg Chassie Eurocargo 4x2 auf L2000 18.284 ?
Minus
Mit Schneepflugplatte.....
Zwillingsbereifung
300.000km
Plus
Permanentallrad
390 Radstand sollte für dich passen.
Fahrgestell hat genug Reserven
Schrauben solltest du können
Mit Schneepflugplatte.....
Zwillingsbereifung
300.000km
Plus
Permanentallrad
390 Radstand sollte für dich passen.
Fahrgestell hat genug Reserven
Schrauben solltest du können

Re: Umstieg Chassie Eurocargo 4x2 auf L2000 18.284 ?
Servus, wo wäre das in Griechenland gewesen? Hab ich jetzt nicht auf dem Schirm.....lura hat geschrieben: ↑2023-03-19 20:17:13Moin Markus, herzlich willkommen hier. Haben wir uns vor kurzem in Griechenland getroffen? Falls ja, hatten wir ja schon drüber geredeT, das der Umbau alternativlos ist.
Kipper haben meist ein Stummelheck, da ist nicht viel Platz für lange Koffer.
Ein 18 Tonner wird mit Koffer ca. 12 t wiegen, da sind 280 PS schon gut. Wenn das Kippergetriebe 8 Gänge + hat, macht die Fuhre sicherlich auch Spaß.


Re: Umstieg Chassie Eurocargo 4x2 auf L2000 18.284 ?
Danke .. für die Antworten... ICh suche weiter.... 

Re: Umstieg Chassie Eurocargo 4x2 auf L2000 18.284 ?
In Elia Beach auf den Peloponnes wäre es gewesen, wenn.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit