Hallo,
wie stelle ich die Auflaufbremse vom Anhänger richtig ein, bzw. wie kann ich prüfen, ob ich die richtige Seilspannung habe?
Danke!
Gruß Rainer
Auflaufbremse Anhänger einstellen
Moderator: Moderatoren
Re: Auflaufbremse Anhänger einstellen
Bremsseile und Bremsgestänge so einstellen, daß die Bremse in gelöstem Zustand grade nicht mehr schleift.
Alle Elemente(Bremsseile und Gelenke und Auflaufvorrichtung) auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf von Rost und Schmutz befreien.
LG
Sico
Alle Elemente(Bremsseile und Gelenke und Auflaufvorrichtung) auf Leichtgängigkeit prüfen und ggf von Rost und Schmutz befreien.
LG
Sico
- AlfredG
- abgefahren
- Beiträge: 2060
- Registriert: 2006-10-03 14:12:48
- Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
- Kontaktdaten:
Re: Auflaufbremse Anhänger einstellen
Ich mach es bei meinem Tandemachser so.........
Aufbocken und erst kontrollieren ob alle Rader frei drehen.
Handbremse anziehen und die Räder nochmal kontrolliern.
Radlager auf spiel testen.
Grobe Einstellung ist der Zentralstab zur Handbremse und Feinjustierung an den einzelnen Seilen.
Wenn alles gut ist, die einzelnen Räder am Seil so einstellen das die gerade anfangen an der Bremstrommerl zu scheuern.
Ideal mit ner 2. Person die die Handbremse etwas zieht oder feststellen und dann testen ob die alle gleichmäßig schwer gehen bis zum Blockiern.
Sollten die Bremsen und Seile alt sein, Trommeln runter und alles erst gängig und sauber machen.
Die Seile sollten auch leicht laufen, Edelstahlseile sind Wartungsarm und die Alten Drahtseile hab ich immer mit Öl vollgekippt.
Probefahrt mit Gewicht und einigen Bremsungen.
Aufbocken und erst kontrollieren ob alle Rader frei drehen.
Handbremse anziehen und die Räder nochmal kontrolliern.
Radlager auf spiel testen.
Grobe Einstellung ist der Zentralstab zur Handbremse und Feinjustierung an den einzelnen Seilen.
Wenn alles gut ist, die einzelnen Räder am Seil so einstellen das die gerade anfangen an der Bremstrommerl zu scheuern.
Ideal mit ner 2. Person die die Handbremse etwas zieht oder feststellen und dann testen ob die alle gleichmäßig schwer gehen bis zum Blockiern.
Sollten die Bremsen und Seile alt sein, Trommeln runter und alles erst gängig und sauber machen.
Die Seile sollten auch leicht laufen, Edelstahlseile sind Wartungsarm und die Alten Drahtseile hab ich immer mit Öl vollgekippt.
Probefahrt mit Gewicht und einigen Bremsungen.
170D11 ex RW2
Re: Auflaufbremse Anhänger einstellen
Vielen Dank Euch!
Werde das Mal versuchen....
Seile sind alle neu.
Gruß
Rainer
Werde das Mal versuchen....
Seile sind alle neu.
Gruß
Rainer
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5066
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Auflaufbremse Anhänger einstellen
Sollte die Bremsbacken an der Bremsankerplatte einstellbar sind da einstellen , alle gleich. Schleifen und dann 2-3 Zähne zurück.
Dann zieht man händisch an den Seilen und stellt da die Seilwaagen gerade.
Bei Mehrachsern ist dann auch die Verteilerwaage einzustellen.
Am Auflaufsystem ist dann 20-30mm Freispiel einzustellen.
Wurden die Seile auf Freigängigkeit geprüft ( Festrosten oder Stauchung der Hülle) sind im Verschleisfall nur die Nachsteller an den Ankerplatten zu justieren.
Dann zieht man händisch an den Seilen und stellt da die Seilwaagen gerade.
Bei Mehrachsern ist dann auch die Verteilerwaage einzustellen.
Am Auflaufsystem ist dann 20-30mm Freispiel einzustellen.
Wurden die Seile auf Freigängigkeit geprüft ( Festrosten oder Stauchung der Hülle) sind im Verschleisfall nur die Nachsteller an den Ankerplatten zu justieren.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
- Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5066
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Auflaufbremse Anhänger einstellen
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt