Ich bin im letzten Winter erstes Mal in Tunesien gewesen, wunderschön, wir wollen dieses Jahr wieder hin.
Eigentlich wollte ich bis zum verlorenen See fahren, das habe ich aber nicht hin bekommen.
Ich gehöre ja Computermäßig zum DAU (Dümmster Anzunehmender User) und Navigation ist bei mir noch so mit Atlas oder in der Regel Google Maps.
Deshalb hatten wir uns zu zweit zusammen gefunden mit nem befreundeten Pärchen und Unimog und die hatten die Hinroute aufm Garmin...
Mein Google Maps funktioniert da nicht mehr richtig, trotz Offlinekarten habe ich es nicht geschafft, ne vernünftige Route vom Tembaine (da waren wir) bis zum verlorenen See hin zu bekommen. Rückroute mit dem Download von Burkard Koch war kein Problem. Die beiden mit Garmin haben es auch nicht hin bekommen, mein Google Maps hat sich aufgehängt, die beiden haben dann abgebrochen und wir haben es mit Karte und Kompass versucht, das ganze aber abgebrochen weil wir fest gestellt haben, das führt zu nix. Für nen zweiten besser vorbereiteten Versuch fehlte uns dann leider die Zeit...
Da wir dieses Jahr am 02.02. wieder nach Tunesien aufbrechen wollen, steht für Mrz der verlorene See auf dem Plan.
Was muss ich jetzt machen um irgend n Ding mit ner Glasscheibe auf die Kette zu kriegen, welches mir den Hinweg anzeigt? Wenigestens so einigermaßen, mal drei Dünen links oder rechts fahren ist kein Problem... Das Fahren ist generell kein Problem, LKW und Ich können Sand, das Problem ist die Navigation.
Ich würde für die Tour ungerne teures Gerät kaufen.
Ich habe mich da jetzt einige Stunden mit beschäftigt und bin jetzt bei OpenStreetMaps gelandet, was erstmal augenscheinlich -mit Internetverbindung die es da nicht gibt- ganz brauchbar aussieht. Den Weg bis Tembaine kenne ich, da war ich schon, wenn ich mir anschaue wer es da alles hin geschafft hat, muss ich Depp das ja auch hin kriegen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank, Mark