Martin O302 hat geschrieben:... wie ich verhinden soll, dass das warme Wasser der Heizung nicht immer den einfachsten Weg nimmt und in Fussbodenheizung und Konvektoren nichts mehr ankommt. Gerade bei der Fussbodenheizung ist der Strömungswiderstand so hoch dass es hier Probleme geben könnte.
Diese Probleme gibts auch
bei normalen Installationen im Haus. Deshalb habe ich eine Heizkreisverteiler mit Durchflussanzeige und hydraulischem Abgleich. Damit kannst Du den Durchflusswiderstand aller Heizkreise abgleichen und bekommst überall gleich viel Wasser durch.
Ohne diese Möglichkeit wirst du sicherlich Probleme bekommen, oder musst ein sehr gutes Fingerspitzengefühl für Deine Heizkreisventile entwicklen.
Bedienfehler kann es natürlich auch noch geben, wenn man alle Heizkreise am Verteiler zudreht. - Wer davor Angst hat, sollte vielleicht die Ventilrä
der abmachen
osterlitz hat geschrieben:In einem offenen System (Warmwasser) sollte schon ein Sicherheitsventil passend zum Boiler drin sein.
Bei meinem Entega-Boiler ist bereits ein solches Ventil verbaut; ebenso ein Mischventil. Damit hab ich schon mal zwei Problemfelder abgehakt.
Ich verwende demnächst als Heizung eine D5WZ, die hat eine Sicherheitsschaltung, bei 85° im Heizkreis schaltet die sich ab und später automatisch wieder ein.
Ich hab die WW-Heizungen so verstanden, dass dieses Verhalten Standard ist. Das ist keine Sicherheitsschaltung; die Heizung muss damit rechnen, dass das Wasser im Rücklauf nahezu so heiß ist wie
der Vorlauf - bis es soweit kommt, regelt die Heizung allerdings schon runter. Das ist (leider) auch die Methode, mit
der die Heizung gesteuert wird: "Oh, das Wasser im Rücklauf ist schon so heiß, dann muss die Bude wohl schon sehr warm sein (weil keine Wärme aus dem Wasser entnommen wird), also regle ich mal schnell runter."
Damit die Heizung richtig funzt, muss sie aber wenigstens die Chance haben das Wasser zirkulieren zu lassen, damit das heiße Wasser am Rücklauf ankommt. Wird zu wenig Wasser von
der Heizung wegtransportiert (und am Rücklauf ist es immer noch kalt), heißt die Heizung sich zu Tode und es kommt in
der Tat eine Schutzschaltung zum Tragen - allerdings macht das (lt. Hersteller) die Heizung nicht oft mit... Sollte also dringend vermieden werden. - Deshalb: Lieber das Wasser im Kreis laufen lassen, aber "den Hahn abdrehen"....
Grüße!
Jan