Seite 2 von 3

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-15 14:04:34
von Walöter
Naya710 hat geschrieben:
2022-01-15 13:48:03
Hier mal n Foto
:(

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-15 14:15:29
von Naya710
Walöter hat geschrieben:
2022-01-15 14:04:34

:(
Jap. Hab ich mir auch gedacht. Zumal ich mit dem Laster selber bisher vll selbst erst so 200km gefahren bin. (Zum TÜV-durchfallen und zurück)
Zum heulen...

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-15 16:13:28
von lunschi
Nochmal zum Thema Blinkkontrollleuchten...

der LA710 sollte zwei gelbe Blinkkontrollleuchten im Kombiinstrument haben. Eine ist für die Zugmaschine und eine für den Anhänger.

Bei korrekter Funktion blinken, wenn der Blinker aktiviert wird beide einmal und dann, je nachdem ob ein Anhänger angeschlossen ist oder nicht, nur noch die für die Zugmaschine oder beide.

Wenn Du jetzt schreibst "die Kontrolleuchte blinkt nur einmal" könnte es vielleicht auch einfach daran liegen dass es die vom Anhänger ist und die der Zugmaschine durchgebrannt oder nicht angeschlossen oder sowas.

Kai

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-15 21:28:17
von Naya710
lunschi hat geschrieben:
2022-01-15 16:13:28
Nochmal zum Thema Blinkkontrollleuchten...
Hey Kai, danke nochmal für den Einschub.
Also beim Blinkvorgang blinken beide Kontrollleuchten jeweils einmal und dann keine der beiden mehr.
Der Hinweis zum Relais war da schon das richtige, denke ich.
Elektrik ist nicht so mein, aber auf meinem steht derzeit 3+1 und ich hab nur je 2 Leuchten pro Seite.
Ich werd wohl entweder zwei Leuchten zwischenklemmen, damit leben und mir merken, wann ich blinke oder ein neues Relais besorgen.
Oder erst das eine und dann das andere :)

Jetzt gerade ist das Problem mit der Bremstrommel auch viiiiel größer und der Anlasser muss auch noch neu.. hui

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-15 22:28:24
von Mark86
Ja, die Ossis waren so arm, die hatten kein Material um die Schraubenschlüssel so lang zu machen wie im Westen, die mussten Material sparen.
Die kurzen Schlüssel sind aber auch bei der Reparatur von Westprodukten von Vorteil

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-16 0:09:01
von Ulf H
... das ist ne Drehmomentbegrenzung um die armen Schrauben nicht abzuwuergen :joke: ...

Gruss Ulf

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-16 0:14:04
von Mark86
Die hatten mehr Muckis :angel:

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-17 22:24:59
von DäddyHärry
Naya710 hat geschrieben:
2022-01-15 13:48:03
Hier mal n Foto
Holy Moly... Fakir-Bremse... :eek:
Wie schafft man das??
Wären die Nabentrommeln mit Auftragsschweißen und ausdrehen noch zu retten??

Gruß Härry

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-18 16:56:46
von unihell
Hallo
DäddyHärry hat geschrieben:
2022-01-17 22:24:59
Wären die Nabentrommeln mit Auftragsschweißen und ausdrehen noch zu retten??
sehr sportlicher Gedanke, da muss einer drauf kommen. Bremstrommel sind aus speziellen Gußwerkstoffen,Grundwerkstoff ist perlitisch oder Späroguss mit etwa 2,5 bis 2,8 %Si, <1%Mn, bis 0,3%Cr, 3-4% C.

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-18 23:43:19
von Nelson
Naya710 hat geschrieben:
2022-01-15 11:31:20
Walöter hat geschrieben:
2022-01-14 18:40:24

Die Trommeln (nicht Nabentrommeln!) für die Hinterachse hätte ich ja, aber die Nabentrommeln für die Vorderachse? Das wird sportlich :totlach:
Cool Walter :) Ich würde mir die hinten nochmal anschauen und ggf darauf zurück kommen.
Hallo,

Bei der HL3-Achse vom 710 bin ich nicht 100% sicher, aber ich glaube, das ist wie bei der HL4-Achse der übrigen A-Modelle. Die haben hinten auch Nabe und Trommel zusammen in einem Gussteil- anders, als bei späteren Versionen der Achse.


Grüße

Nils

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-19 9:56:02
von Walöter
Die A-Modelle haben hinten und vorne Nabentrommeln. Die HL3 wurde nur beim 710 verbaut und der hat immer Nabnetrommeln vorne und hinten. Die 911B und 1113B haben teilweile hinten und vorne immer Nabentrommeln. Das hat hinten aber wiederum wenig mit dem verbauten Achstyp (z.B. bei der HL4 gab es beide Versionen) zu tun.

Walter

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-20 17:18:31
von Naya710
Nur mal angenommen, es gibt einfach wirklich keine Trommeln mehr zu finden:
Ginge es die Achse(n) vom 911 zu verbauen?
Worin liegt denn bei den beiden technisch und von der Bauart der Unterschied`? Sie sind ja sonst in vielen Dingen so identisch.

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-20 17:20:05
von Naya710
Walöter hat geschrieben:
2022-01-19 9:56:02
Die A-Modelle haben hinten und vorne Nabentrommeln. Die HL3 wurde nur beim 710 verbaut und der hat immer Nabnetrommeln vorne und hinten. Die 911B und 1113B haben teilweile hinten und vorne immer Nabentrommeln. Das hat hinten aber wiederum wenig mit dem verbauten Achstyp (z.B. bei der HL4 gab es beide Versionen) zu tun.

Walter
Woran kann ich meine Achse denn genau erkennen bzw die identifizieren? Ist das über eine eingeschlagene Nummer erkennbar, ob ich noch die HL3 verbaut habe oder ob evtl schon die HL4 montiert wurde?

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-20 17:38:57
von Pirx
Naya710 hat geschrieben:
2022-01-20 17:20:05
Walöter hat geschrieben:
2022-01-19 9:56:02
Die A-Modelle haben hinten und vorne Nabentrommeln. Die HL3 wurde nur beim 710 verbaut und der hat immer Nabnetrommeln vorne und hinten. Die 911B und 1113B haben teilweile hinten und vorne immer Nabentrommeln. Das hat hinten aber wiederum wenig mit dem verbauten Achstyp (z.B. bei der HL4 gab es beide Versionen) zu tun.

Walter
Woran kann ich meine Achse denn genau erkennen bzw die identifizieren? Ist das über eine eingeschlagene Nummer erkennbar, ob ich noch die HL3 verbaut habe oder ob evtl schon die HL4 montiert wurde?
Du hast einen 710er. Der hat immer die HL3-Hinterachse.

Pirx

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-20 18:03:30
von Nelson
Naya710 hat geschrieben:
2022-01-20 17:18:31
Nur mal angenommen, es gibt einfach wirklich keine Trommeln mehr zu finden:
Ginge es die Achse(n) vom 911 zu verbauen?
Worin liegt denn bei den beiden technisch und von der Bauart der Unterschied`? Sie sind ja sonst in vielen Dingen so identisch.
Ja, das geht. Je nach Art der neuen Achse müssen noch ein paar Faktoren beachtet werden.

Es gibt zahlreiche verschiedene Bremsen. Die Bremse der Achsen muss zueinander und zum Fahrzeug passen.

Rahmenbreiten der Kurzhauber sind immer gleich, aber bei breiteren Federn ist die Federaufnahme auf der Achse entsprechend nach außen versetzt. Das hängt natürlich von der Art des Spenderfahrzeuges ab, wird angesichts der zierlichen 710er Federn aber wahrscheinlich der Fall sein. Hier muss man gegebenenfalls etwas kreativ werden.

Aufnahmen für Stabis und Stoßdämpfer (haben die komfortablen 710er Krankenwagen meist an beiden Achsen) können anders oder auch nicht vorhanden sein. Auch hier muss man unter Umständen kreativ werden.

Beim Wechsel von der Hinterachse HL3 auf HL4 ändert sich die erforderliche Länge der Kardanwelle. Wenn die Längenänderung nicht durch das Schiebestück ausgeglichen werden kann, braucht man eine neue oder geänderte Welle.


Es kann also im schlimmsten Fall an recht vielen Stellen Folgebaustellen geben, daher lohnt es sich potentielle Spendeachsen sehr genau zu prüfen.

Grüße

Nils

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-20 18:40:25
von Walöter
Nelson hat geschrieben:
2022-01-20 18:03:30
Rahmenbreiten der Kurzhauber sind immer gleich,
Hallo Nils,

bist Du Dir da sicher? Soweit ich weiß ist der Rahmen vom B-Modell 22mm breiter

Walter

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-20 18:44:26
von Nelson
Sicher...?! Ich meine mich zu erinnern, in allen Fällen (das sind freilich nicht hunderte...) immer 900mm außen gemessen zu haben (auch bei kleineren NG mit geradem Rahmen ohne Bauch). Und das habe ich nicht mehr hinterfragt. Aber es ist möglich, dass ich mich da irre.

Im Sinne eines Achstausches hieße das ja umsomehr aufzupassen.


Grüße

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-20 18:53:56
von Walöter
Soweit ich weiß passt die Achse vom B-Modell nicht unters A-Modell weil der Rahmen 22mm breiter ist

Walter

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-20 19:34:53
von Dieselsurfer
Pirx hat geschrieben:
2022-01-20 17:38:57
Naya710 hat geschrieben:
2022-01-20 17:20:05
Walöter hat geschrieben:
2022-01-19 9:56:02
Die A-Modelle haben hinten und vorne Nabentrommeln. Die HL3 wurde nur beim 710 verbaut und der hat immer Nabnetrommeln vorne und hinten. Die 911B und 1113B haben teilweile hinten und vorne immer Nabentrommeln. Das hat hinten aber wiederum wenig mit dem verbauten Achstyp (z.B. bei der HL4 gab es beide Versionen) zu tun.

Walter
Woran kann ich meine Achse denn genau erkennen bzw die identifizieren? Ist das über eine eingeschlagene Nummer erkennbar, ob ich noch die HL3 verbaut habe oder ob evtl schon die HL4 montiert wurde?
Du hast einen 710er. Der hat immer die HL3-Hinterachse.

Pirx
Das stimmt nicht. Ich habe mal einen 710er mit einer HL4 geschlachtet. Der hatte auch schon die hohe Scheibe. Vielleicht hatten die da keine HL3 mehr...

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-22 5:45:10
von Ulf H
... mit neuen Achsen wird die Fuhre schwerer ... ansonsten ist der 710-er soweit ich weiss deutlich leichter als seine grossen Geschwister ...

Gruss Ulf

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-22 11:24:06
von victor
Mein Beileid zur Bremse! Bloß mal zum Verständnis, da du schreibst:
Naya710 hat geschrieben:
2021-11-16 11:40:59
Nachdem ich nun endlich den 710er anmelden konnte und der TÜV fällig war, bin ich hin und prompt durchgefallen.
Dem Prüfer haben neben technisch soweit fast einwandfreiem Zustand diverse Kleinigkeiten und die Oldtimer-Optik nicht gefallen.
Heißt das, die Bremse wurde anfangs nicht bemängelt, hat noch vernünftig gebremst? :eek: Oder warst du zunächst nicht auf dem Bremsenprüfstand?

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-22 11:32:15
von Naya710
victor hat geschrieben:
2022-01-22 11:24:06

Heißt das, die Bremse wurde anfangs nicht bemängelt, hat noch vernünftig gebremst? :eek: Oder warst du zunächst nicht auf dem Bremsenprüfstand?
Danke ;)
Ich war mit ihm auf der Bremse und die war von den Werten her super.
Der Belag war auf der linken Seite dann aber doch ein wenig zu weit in Richtung Nieten (zumindest was der Prüfer durch das Schauloch sehen konnte) und deshalb hab ich sie aufgemacht.
Dabei kam dann eben das Spektakel raus.

Edit: Mir war auch bekannt, dass die Beläge beim Kurzhauber sehr dünn aussehen und öfter mal bemängelt werden, obwohl sie recht neu sind. Das sollte bei mir eigentlich auch der Fall sein. Ich hatte das vorher also als erledigt abgetan, naja..

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-22 11:35:17
von Naya710
Nelson hat geschrieben:
2022-01-20 18:03:30

Es kann also im schlimmsten Fall an recht vielen Stellen Folgebaustellen geben, daher lohnt es sich potentielle Spendeachsen sehr genau zu prüfen.
Danke Nils, dann schließe ich das erstmal aus und suche weiter nach der Nadel :angel:

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-22 13:20:27
von Mark86
Unabhaenig vom Zulassungsthema kann man Kugelgraphitguss mit Laser aufschweissen, das geht.
Normales schweißen geht Erfahrungsgemäß nicht, bzw. nicht so richtig. Was noch geht ist loeten. Kann man vielleicht einen neuen Laufring einloeten?

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-22 22:45:12
von Naya710
Mark86 hat geschrieben:
2022-01-22 13:20:27
Kann man vielleicht einen neuen Laufring einloeten?
An das hatte ich auch schon gedacht. Ob nun löten oder schweißen- da sind meine Kenntnisse überfragt mit.
Aber vielleicht weiß es ja jemensch?

Werde auf jeden Fall sobald es möglich ist mit den Trommeln mal zum Bremsenspezi und dort auch mal nachfragen. Mir wurde Ludenia in Brandenburg empfohlen..

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-23 5:23:05
von joern
Ich habe mal vor langer Zeit auf die vordere Trommel meines 710er in einem Fachbetrieb Metall aufspritzen lassen, weil ich Probleme mit dem festen Sitz des Lagers hatte. Ich hatte dann auch nachgefragt, ob die Trommeln auch auf der Bremsfläche aufgespritzt (und ausgedreht) werden könnten. Technisch machbar, aber verboten.
2010 wars, Tipp aus dem Forum:
http://www.metallspritztechnik.de/index ... de&lang=de

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-01-23 5:32:12
von joern

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-02-02 11:37:39
von Naya710
Ich hab nun einen neuen Anlasser geliefert bekommen, selbe Bosch Nr., aber ein Pol mehr :eek:
Wie soll ich denn da nun anschließen?
Mein alter hat einen dicken Pol und einen sehr kleinen, der neue/überholte zwei dicke Pole und ebenfalls einen kleinen :search:

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-02-02 16:37:49
von nickel
Servus,

der Überholte hat einen Pol für Masse und einen für Plus und natürlich den Anschluß vom Magnetschalter...

Wo geht denn Deine Batterie auf Masse? Meine am Anlasser.

Grüße!

Nickel

Re: TÜV mit dem LA710

Verfasst: 2022-02-04 21:03:06
von Naya710
nickel hat geschrieben:
2022-02-02 16:37:49

Wo geht denn Deine Batterie auf Masse? Meine am Anlasser.

Meine auch, allerdings schon an der unteren Schraube von der Befestigung des Anlassers. :lol: