Seite 1 von 1

Wassertank trocknen

Verfasst: 2021-10-12 12:15:23
von Wellblechbob
Servus zusammen
Folgendes Problem: ich habe 3 Wassertanks jeweils mit einer oder zwei kleineren Revisionsöffnungen. Wasser entnommen wird bei mir von oben. Somit ist es sehr aufwändig beim Wasser ablassen wirklich alles trocken zu bekommen. Meist bleibt eine kleine Pfütze, die ich nur sehr aufwändig mittels Schwamm und Küchentüchern trocknen kann. Durch die kleinen Revisionsöffnungen ist das nicht schön. Gibt es wohl eine Empfehlung zu extrem(!) saugstarken Schwämmen oder Tüchern oder evtl. auch zu einer kleinen Handpumpe, um die Pfützen eleganter zu eliminieren?
Danke für sachdienliche Hinweise hierzu!
Beste Grüße
Robert

Re: Wassertank trocknen

Verfasst: 2021-10-12 12:19:10
von vogtlandkartoffel
Ich mach das mit einem Nass-Sauger. Wenn man schlecht reinkommt, verlänger ich die Düse mit einem Schlauchstück.
V.G. Matthias

Re: Wassertank trocknen

Verfasst: 2021-10-12 12:19:21
von twincamp
Eine oder mehrere (neue...) Pampers mit der Innenseite nach unten in den Tank legen. Ich kenne kein Material welches mehr Wasser aufsaugen kann.
Die Bootfahrer trocknen so ihre Bilge weil man da auch oft sehr schlecht hinkommt.

Gruß Frank

Re: Wassertank trocknen

Verfasst: 2021-10-12 14:29:15
von Wellblechbob
Vielen Dank! Das sind zwei sehr gute Tipps. Manchmal liegt die Lösung so nahe :-)
Beste Grüße
Robert

Re: Wassertank trocknen

Verfasst: 2021-10-12 14:49:07
von Womox
Ich nutze die Tücher und finde die richtig gut:

https://www.amazon.de/44WG-super-saugfä ... 6abc2e4acc

Axel

Re: Wassertank trocknen

Verfasst: 2021-10-12 15:10:23
von Tomduly
Ich nehm auch den Industriestaubsauger. Damit ich über die Rillen außen am Staubsaugerschlauch nicht unnötig Dreck in den Tank verschleppe, bekommt der vorher einen Überzieher in Form eines großen Müllbeutels, mit etwas Tape gesichert.

Re: Wassertank trocknen

Verfasst: 2021-10-12 19:15:23
von meggmann
Chlor und etwas Vodka oder anderen Fusel als Frostschutz rein und das bisschen drinlassen.
(Oder halt die Pampers oder den Industriesauger wenn’s denn unbedingt sein muss - alles kriegt man eh nie raus)

Gruß Marcel

Re: Wassertank trocknen

Verfasst: 2021-10-12 20:31:14
von Oelwurm
Wenn man 2 Revisionsöffnungen hat, dann könnte man auch einen Heißluftfön in Betracht ziehen. Dauert dann halt ein bischen länger. ;)

Re: Wassertank trocknen

Verfasst: 2021-10-12 21:06:59
von Wellblechbob
Danke euch nochmals!!
Das mit dem Föhn habe ich auch schon probiert. Da muss man aber auch immer daneben stehen, dass es nicht zu heiß wird…
Habe jetzt mal Windeln besorgt :-)
Beste Grüße
Robert

Re: Wassertank trocknen

Verfasst: 2021-10-12 21:25:11
von Pirx
Hmmm,

Ich leere den Wassertank vor der Winterpause, so gut es eben geht. Anschließend bleibt der Revisionsdeckel offen.
Und was soll ich sagen, wenn ich im Frühjahr wieder nachschaue, ist der Tank knochentrocken ...

Zu einfach?

Pirx

Re: Wassertank trocknen

Verfasst: 2021-10-12 22:11:01
von Ulf H
... Windeln helfen auch gegen automobile Inkontinenzen ...

Gruss Ulf

Re: Wassertank trocknen

Verfasst: 2021-10-13 8:18:30
von Konstrukteur
Pirx hat geschrieben:
2021-10-12 21:25:11
Hmmm,

Ich leere den Wassertank vor der Winterpause, so gut es eben geht. Anschließend bleibt der Revisionsdeckel offen.
Und was soll ich sagen, wenn ich im Frühjahr wieder nachschaue, ist der Tank knochentrocken ...

Zu einfach?

Pirx
Hallo Pirx,

mache ich genau so.
Ich habe mehrere Entleerungshähne, die mache ich alle auf. (auch alle Wasserhähne öffnen)
Dann die Druckpumpe kurz an und es entleert sich alles von alleine.
Der Rest verdunstet durch die geöffneten Revisionsdeckel.
An der Druckpumpe schraube ich aber auch immer noch das Sieb ab (da steht sonst immer Wasser drin.
Und in die Siphons der Abflüsse kommt etwas Frostschutz rein, dass wars dann aber auch.
Seit 2,5 Jahren null Probleme.

Gruß Uwe

Re: Wassertank trocknen

Verfasst: 2021-10-13 17:50:05
von Wellblechbob
Danke an alle. You made my day! :unwuerdig:

Die Kombination aus XL Windel und Grill Zange hat sich sehr gut bewährt

Beste Grüße
Robert