Seite 1 von 1

Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

Verfasst: 2021-05-15 13:57:36
von Christof-NRW
Da ich einige konkrete Fragen zum Thema Abschmieren habe, würde ich hierzu gerne ein eigenes Thema aufmachen. Vielleicht kann man ja hier alles Wissenswerte zur Wartung/Schmierplan sammeln.
Ich fange mal mit meinen Fragen an:

1.) In der Anleitung zum Schmierplan steht auf Seite 27 bei „alle 2500 km“ u. A. „Doppelgelenkwelle links und rechts, je 2 Schmierstellen“. Sind das im unteren Bild, die Stellen mit den orangenen Pfeilen? Oder in dem oberen Bild, die Stelle mit der [3]… und wo wäre dann die zweite Stelle?

2.) Die Stelle in dem oberen Bild, die Stelle mit der [3] habe ich abgeschmiert, aber es kam nirgends Fett heraus.
2a) Müsste das nicht beim roten Pfeil herauskommen?
2b) Ich habe dort ca. 8 Hübe mit der Fettpresse hereingedrückt. Kann man dort auch zu viel hereindrücken? Nachher ist mir eingefallen, dass ich hier im Forum mal irgendwo gelesen habe, dass es auch Stellen gibt, wo es nicht gut ist, wenn man dort zu viel hineindrückt :wack:
2c) An welchen Schmierstellen sollte man denn noch nicht zu viel abdrücken? Waren das z. B. die Kardanwellen/Gelenkwellen? Könnte mir vorstellen, dass es konkret hier die Schiebemuffen sind?? Wer weiß da was?


Vielleicht könnte man, wenn noch weitere Fragen kommen, diese fortlaufend durchnummerieren, also die nächste Frage dann mit 3.) kennzeichnen.
Und in den Antworten dann jeweils auf die Nummern Bezug nehmen :)

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

Verfasst: 2021-05-15 17:17:28
von Andy
Moin,

Bei 3 schmierst du nur das Innere Lager der Antriebswelle. Da kannst du so viel reinstecken, bis dein differenzial voll ist. Also hier nicht mehr wie 3-4 Hübe
Die Doppelgelenke haben 2 schmirnippel am besten mit leicht eingeschlagene Lenkung
Die nippel sind eingelassen, ggf. mit fett und dreck, oder auch Klebeband verdeckt
Drehe mal am Rad und achte auf das Gelenk
Sonst sind da noch viele andere Nippels

Vg
Andy
Edit in deinen Bildern kann ich nicht viel erkennen

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

Verfasst: 2021-05-15 19:11:48
von Christof-NRW
Ok, hier auf dem älteren Bild sieht man es besser.

Hier beim roten Pfeil ist eine Schmierstelle und um 180° versetzt noch eine. Ich denke, das ist mit "Doppelgelenkwelle" gemeint, oder?

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

Verfasst: 2021-05-15 19:46:02
von ud68
korrekt.

und bei deinem ersten Bild: Punkt 1 + 2 möchten auch gerne regelmäßig Fett. Da gammelt sonst gerne der Traggelenk-Bolzen -> suche Traggelenksanierung

3 Kardanwellen mit je 3 Schmiernippeln: in den Kreuzen vorsichtig und langsam. Am Schiebestück 1-2 Hübe, nicht mehr.

Handbremsseile: Häufigkeit nach Schmierplan, auch nur 1 max 2 Hübe.

Rgelmäßig Fetten: Feder-Aufhängungen und Lenkungs-Kugelköpfe.

Und JEDER Schmiernippel sollte mindestens 1x / Jahr abgeschmiert werden, damit die Pampe nicht fest wird. DAS macht nämlich richtig viel Arbeit.

Udo

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

Verfasst: 2021-05-15 21:22:25
von Christof-NRW
Danke, hatte ich gemacht. Bin an der Bremse vorne dran und da habe natürlich nebenbei alles vorne abgeschmiert, was ich finden konnte... [1] und [2] waren auch mit dabei.

Auch die 3 Lagerbolzen an jeder Blattfeder ... nur was die Wälzplatte an den Blattfedern sein soll, weiß ich nicht!

3. Frage) Kann mir das jemand sagen oder hat wer ein Foto? Das soll ja mit Graphit-Fett geschmiert werden bzw. heutzutage nimmt man ja MoS-Fett

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

Verfasst: 2021-05-28 21:45:28
von Christof-NRW
Weiß echt niemand, was eine Wälzplatte an einer Blattfeder sein soll und wo genau die beim ersten Bild oben sitzt? Denn die möchte ja laut Schmierplan alle 5.000 km mit Graphit-Fett behandelt werden...

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

Verfasst: 2021-05-28 22:12:38
von Pirx
Christof-NRW hat geschrieben:
2021-05-28 21:45:28
Weiß echt niemand, was eine Wälzplatte an einer Blattfeder sein soll und wo genau die beim ersten Bild oben sitzt? Denn die möchte ja laut Schmierplan alle 5.000 km mit Graphit-Fett behandelt werden...
Deine Bilder zeigen eine Vorderachse. Da kannst Du lange nach einer Wälzplatte suchen, wirst aber keine finden.
Die gibts nur an blattgefederten Hinterachsen mit Zusatzfeder. Das Teil am Rahmen, auf das sich die Zusatzfeder ab einer bestimmten Einfederung abstützt, ist die Wälzplatte.

Pirx

Re: Mercur: Abschmieren + Schmierstellen + Schmierplan

Verfasst: 2021-05-28 22:18:20
von Christof-NRW
Ah super... jetzt ist es klar :-)
Danke