Neue Wasserpumpe ist drinnen
Nachdem die orginal Wasserpumpe (A3532005601) bei Mercedes nicht mehr lieferbar ist, gab es Notgedrungen eine neue Pumpe von DT-Spareparts (die DT-Pumpe befand sich im mittleren bis höheren Preissegment der Angebotenen Zulieferer-Wasserpumpen). Die alte Wasserpumpe behalte ich und wenn ich mal viel Lust und Motivation verspüre, kann ich sie ja Überholen und als Reserve auf die Seite legen
Nachdem die Wasserpumpe geliefert wurde dachte ich, die Dichtung passt aber nicht, Spoiler-Alarm, tut sie doch. Das hab ich aber erst rausgefunden, nachdem ich mich beschwert hatte und am Ende selber eine neue Dichtung angefertigt hatte
Aber zur Montage: Als erstes mussten die Keilriemen runter, das funktioniert am Besten wenn man die Lichtmaschine losschraubt. Leider kann ich meine Lichtmaschine nicht so weit zurückstellen, dass man den Riemen runter bekommt.
Der Keilriemen zum Luftpresser lässt sich wieder relativ leicht abnehmen, einfach die vier Schrauben am Luftpresser-Boden lösen, Verstellschraube lösen und den ganzen Bubaz richtung Motor schieben. Dann kann man den Keilriemen entspannt abnehmen.
Als nächstes sämtliche Anbauteile an der Wasserpumpe wegschrauben.
Über der Wasserpumpe verlaufen zwei Leitungen/Schläuche, welche mit Öl gegüllt sind. Diese hab ich einfach mit einem Spanngurt nach hinten über den Motor gezogen.
Die Riemenscheibe habe ich im eingebauten Zustand nicht von der Wasserpumpe lösen können. Zum Glück ist zwischen Motor und Kühler-Luftrad-Ummantelungsteil genug Platz alles an einem Stück entnehmen zu können.
Die Anbauteile waren im inneren teilweise wie neu, teilweise waren sie nicht mehr ganz so Rostfrei. Wo es nötig war wurde der Rost entfernt und alles gereinigt.
Die Wasserpumpe wurde vor ihrem Einbau noch lackiert. Hierfür hab ich Ofenrohrlack verwendet, welcher bis 600°C halten soll, ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite.
Zum Zusammenbau: Die Riemenscheibe wurde vor dem Einbau wieder an der Pumpe montiert. Ich war mir nicht sicher ob die Riemenscheibe zwischen eingebauter Wasserpumpe und Lüfterradverkleidung durchpasst. Wichtig ist, die Schrauben, welche die Wasserpumpe am Motor fixieren, vor der Montage der Riemenscheibe in die Löcher der Wasserpumpe zu stecken, später bekommt man sie nicht mehr drauf.
Die Dichtung wurde mit Dichtmasse an der Wasserpumpe fixiert, der ganze Glumbatsch reingehoben und festgeschraubt. Das sollte man zu zweit machen, alleine wird das glaub ich nichts.
Danach den ganzen Zubehör wieder festschrauben. Jetzt warte ich noch auf neue Schläuche, ich möchte ungerne 44 Jahre alte Gummischläuche wiederverwenden. Mal schauen wie viele noch lieferbar sind.
Vor dem Einbau der neuen Schläuche würde ich den Kühler noch mal ordentlich mit Wasser durchspühlen und so hoffentlich alle Rostpartikel im System herauswaschen.
Zusammengefasst war es gar nicht so kompliziert, einzig der Platz vor dem Motor ist etwas beengt.