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Belastbarkeit seitlicher Tritte

Verfasst: 2021-04-11 14:04:29
von vale
Hallo zusammen,

wir haben bisher die seitlichen Tritte unseres MB 1019 gelassen. Auf der Beifahrerseite ist da weiterhin der (neue) Batteriekasten, aber auf der anderen Seite sind drei Alu-Staukästen hinzugekommen. (Ca 50x50x40).
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A616F94D-2397-41D1-A938-4FD78DA6E9A7.png (81.26 KiB) 2225 mal betrachtet
Kurz- oder Mittelfristig sollen die einfachen Alu-Staukisten durch solidere Exemplare ausgetauscht werden. Allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob die seitlichen Tritte für sowas überhaupt ausgelegt sind oder man die Staukästen nicht lieber am Zwischenrahmen oder Hauptrahmen befestigen sollte.

Eigentlich ist die aktuell Lösung sehr simpel, weil schon vorhanden.

Was meint ihr?

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

Verfasst: 2021-04-11 18:30:16
von Bikerguido
Hallo, ich weiß nicht, wie die Tritte bei Dir befestigt sind, bei meinem 90-16 ursprünglich mit Lentner liegen diese auf 2 Haltern, welche am Rahmen angebracht sind.
Hast Du das Auto mal deutlich verschränkt?
Meine Trittbretter verdrehen sich dabei um mehr als 10cm. Alles, was Du darauf befestigt wird müsste also die entsprechende Bewegung mitmachen, ansonsten gibt es an der schwächsten Stelle Bruch.
Gruß Guido

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

Verfasst: 2021-04-11 18:36:06
von seppr
Natürlich ist die Frage an Leute gerichtet, die ein gleiches oder sehr ähnliches Fahrzeug haben. Damit oder mit einer Aufbaurichtlinie vom Hersteller kann ich nicht dienen.

Aber ich würde die Kisten mal entfernen und schauen mit welcher Materialstärke und mit wie vielen Haltepunkten der Fußtritt wo befestigt ist. Kann man da noch einige Winkel zusätzlich anbringen (rein vorsorglich und nur wenn man Bedenken hat).

Da man vorne keine Befestigungspunkte sieht (und die Radläufe wohl kaum einen Haltepunkt hergeben) werden das vermutlich solche Winkel sein, mit denen man auch die Tanks am Fahrzeugrahmen befestigt und ein 200 Liter-Tank wiegt über 200 kg. Je nach Stärke sollten diese Winkel schon ganz nett was aushalten.

Sepp

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

Verfasst: 2021-04-11 18:52:29
von vale
Grundsätzlich macht das schon einen stabilen Eindruck.

Die Alutritte sind auf U Profilen aufgebracht die am Hauptrahmen befestigt sind und untern Fahrzeug auch gegeneinander. Sprich wenn man sich auf eine Seite stellt wird durch eine Verstrebung die Kraft horizontal auch auf den Rahmen des Tritts auf der anderen Seite weitergeleitet.

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

Verfasst: 2021-04-12 7:36:02
von vale
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Hier noch mal zwei Fotos.

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

Verfasst: 2021-04-12 12:10:33
von Uwe
Hallo,

ursprünglich waren die Dinger als Lagerung für Saugschläuche und als Trittbrett bei der Entnahme von Ausrüstung aus dem Geräteraum gedacht. Also irgendwas um die 30kg Schläuche und temporäre 100kg Feuerwehrler.
So dramatisch viel würde ich da also nicht dauerhaft draufpacken und die Kisten lieber an Koffer und Rahmen direkt befestigen - damit wäre auch die Verwindungsthematik aus der Welt.

Grüße
Uwe

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

Verfasst: 2021-04-12 12:14:21
von vale
Uwe hat geschrieben:
2021-04-12 12:10:33
Hallo,

ursprünglich waren die Dinger als Lagerung für Saugschläuche und als Trittbrett bei der Entnahme von Ausrüstung aus dem Geräteraum gedacht. Also irgendwas um die 30kg Schläuche und temporäre 100kg Feuerwehrler.
So dramatisch viel würde ich da also nicht dauerhaft draufpacken und die Kisten lieber an Koffer und Rahmen direkt befestigen - damit wäre auch die Verwindungsthematik aus der Welt.

Grüße
Uwe
Plus Batteriekasten 🙈

Re: Belastbarkeit seitlicher Tritte

Verfasst: 2021-04-12 12:29:30
von Andy
Moins,

ich habe auf der rechten seite nen 120l tank und 20ltr. Blechkanister verschraubt und linke seite 2 große BW Kisten und einen 20 ltr, Blechkanister gegurtet bzw. geschraubt.

Die BW Kisten sind mit spanngurten fest und gerade so durch eine Person zu heben. Da ist halt das ganze grillzeug und Holz drin verteilt.

ich schätze linke seite 80kg und rechte seite 140kg so rum.

Hält seit 2013 und auch 4 wochen Rumänien. In Rumänien habe ich mir die hinteren Blattfedern "zerstört".

Verschränkung:
Im normalen Betrieb hatte ich noch keine Probleme.
Gelände test: Ich denke eher durch zufall waren die BW kisten immer nicht drauf, den Tank hat es bisher nicht zerissen. Mehr als in Saverne wurde das Auto im normalen Betrieb nicht "gequält"

VG
Andy