Seite 1 von 1

Unterlegkeile

Verfasst: 2021-01-05 15:11:14
von brezzi
Gibt es Unterlegkeile, größer als Nenngröße 53 ? Diese sind ja nur für Reifen mit Radius 530mm (d=1060mm) erlaubt, viele von uns haben aber 1100-1225mm. Was muss also hier gekauft werden ?

Re: Unterlegkeile

Verfasst: 2021-01-05 15:21:44
von Landei
Ist mein erster Gockel Treffer, allerdings eine Schweizer Seite.

https://www.allenspach-bernhard.ch/prod ... it/radkeil

Und die Landmaschinenbuden haben ja so allerhand für Schlepper im Angebot. Bis NG 80 dürfte reichen.
https://www.treckerteile24.de/Anhaenger ... terlegkeil


Jochen

Re: Unterlegkeile

Verfasst: 2021-01-05 15:30:19
von Weickenm
Moin Brezzi,

ich hab' meine alten Unterlegkeile vom Magirus noch. Falls interessant Messe ich die gerne mal aus...

Beste Grüße
Florian

Re: Unterlegkeile

Verfasst: 2021-01-05 16:04:14
von brezzi
Welche hast du denn für deine 14.00er beim KAT ?

Re: Unterlegkeile

Verfasst: 2021-01-05 16:38:59
von orangina
Die aktuellen MANs mit 14.00ern werden mit D53ern ausgeliefert. Ist zwar nicht 100% korrekt, scheint aber zu funktionieren...

Grüße,
Markus

Re: Unterlegkeile

Verfasst: 2021-01-05 18:10:16
von Landei
Ist zwar nicht 100% korrekt, scheint aber zu funktionieren...
Kannst du bitte einmal erläutern, was genau du mit "funktionieren" meinst?

Jochen


P.S. Ich vermute einmal, dass der Threat: "Was alles bei der HU und in Verkehrskontrollen bei mir in den letzten 25 Jahren NICHT überprüft wurde" einer der längsten dieses Forums würde...
P.P.S. EA189 war zwar nicht 100% korrekt, schien aber eine Zeitlang zu funktionieren...

Re: Unterlegkeile

Verfasst: 2021-01-05 18:14:12
von Wilmaaa
Pirx hat mal die verschiedenen Größen zusammengefasst:
viewtopic.php?f=32&t=71189#p673752

Re: Unterlegkeile

Verfasst: 2021-01-05 18:37:20
von orangina
Hallo Jochen,

wenn MAN D53er Keile für Fahrgestelle mit 14.00er Reifen ausliefert vermute ich das es zulässig ist und die Bremswirkung gegeben ist. Habe mich aber nicht weiter mit der Norm beschäftigt...

D53 ist wohl für Reifen mit einem Durchmesser von 1060mm gedacht. 14.00er haben ca. 1238mm. Theoretisch bräuchte man dann wohl D62er Keile. Richtig?

Grüße,
Markus

P.S.: Habe selbst kein MAN Fahrgestell, habe es nur bei neuen Fahrgestellen gesehen.
Landei hat geschrieben:
2021-01-05 18:10:16
Ist zwar nicht 100% korrekt, scheint aber zu funktionieren...
Kannst du bitte einmal erläutern, was genau du mit "funktionieren" meinst?

Jochen


P.S. Ich vermute einmal, dass der Threat: "Was alles bei der HU und in Verkehrskontrollen bei mir in den letzten 25 Jahren NICHT überprüft wurde" einer der längsten dieses Forums würde...
P.P.S. EA189 war zwar nicht 100% korrekt, schien aber eine Zeitlang zu funktionieren...

Re: Unterlegkeile

Verfasst: 2021-01-05 21:43:13
von Pirx
Landei hat geschrieben:
2021-01-05 18:10:16
P.P.S. EA189 war zwar nicht 100% korrekt, schien aber eine Zeitlang zu funktionieren...
Mensch Jochen!

Das war doch VW, und hier geht es um - ähm, um was eigentlich? MAN? Traton? Grübel ...

Pirx

Re: Unterlegkeile

Verfasst: 2021-01-12 18:08:29
von Weickenm
Moin,

ich hab eben mal kurz nachgemessen, welche Keile beim Magirus dabei waren.
Anbei ein paar Fotos.

Am Kat hängen die originalen. Auf beiden (also auf denen am KAT1, sowie denen vom Mag) steht leider nix drauf.
Soll ich die auch vermessen?

Beste Grüße
Florian