Seite 1 von 1

Begriff für Filterelement als Staubsaubervorsatz für kleine Lackierkabine gesucht

Verfasst: 2021-01-03 18:04:48
von ph
Hallo Leute,

ich will mir eine kleine (ca. 60x60x60) Pulver-Lackier-Kabine für Kleinteile bauen.
Dazu will ich an der Rückwand möglichst großflächig (50x50) Luft bzw. überschüssiges Pulver absaugen.
Filterelemente gibt es in den verschiedensten Größen. Notfalls tuts auch ein Flies oder auch Betttuch.

Aaaber: Ich suche eine passende Halterung mit "Haube" dahinter, an der ich an einem Flansch einfach meinen Werkstattsauger anschließe.

Weiß jemand, wie sowas heißt?
Gibts das überhaupt?
Oder wie bastel ich das möglichst einfach selbst?

Ich könnte natürlich bei IKEA eine billige Dunstabzugshaube kaufen und hinten hinspaxen.
Aber ich hätte halt gern was weniger neues und aufwändiges.

Also, wenn jemand ne Idee hat, nur her damit.

Bis denn,
einen schönen Abend noch,
Ralph.

Re: Begriff für Filterelement als Staubsaubervorsatz für kleine Lackierkabine gesucht

Verfasst: 2021-01-04 13:46:50
von meggmann
In gross Absaugwand
In klein Absaugtrichter

Gruß Marcel

Re: Begriff für Filterelement als Staubsaubervorsatz für kleine Lackierkabine gesucht

Verfasst: 2021-01-04 19:57:27
von ph
Mensch Marcel,

super, Danke dir.
Hab schon geschaut, da gibts Einiges, was ich brauchen kann.

Schönen Abend,
Ralph.

Re: Begriff für Filterelement als Staubsaubervorsatz für kleine Lackierkabine gesucht

Verfasst: 2021-01-04 20:55:19
von Speed5
Moin,

Das Vlies sollte mindestens ein G4 Medium sein, darunter kannst du die den Filter sparen.

Aber wenn es richtig funktionieren soll, nimm ein F4 Medium.

Gruß Michael