Re: Unfall durch Winde für Heckträger
Verfasst: 2021-01-06 18:16:12
Wie verhält sich denn ein Greifzug wenn der Abscherstift bricht ?
Ich vermute die Last wird losgelassen...
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Arbeitsgeräte die im gewerblichen Bereich betrieben werden müssen Zugelassen und Turnusmäßig (jährlich bei uns) geprüft werden.Mark86 hat geschrieben: ↑2021-01-06 16:51:53Eigentlich ist alles was irgendwie nennenswert hebt doppelt gesichert, egal ob es Gabelstapler, Hubbühnen, Hebebühnen, etc. sind und selbst n Wagenheber ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch mittels Stützbock ab zu sichern. Selbst n Ersatzrad an nem LKW ist doppelt zu sichern !
Eine Heckhebebühne die auf mehrere Meter hoch fährt und ettliches an Gewicht trägt nur an ein popeliges Seil zu hängen ist m.E. schon knapp an grob fahrlässig.
Aber so ist es im Moment eben in der schnell expandierten Expeditionsmobilbranche. Da wird auf Teufel komm raus gebaut was die Kundschaft fordert, von Leuten die oft nicht einmal die passende Berufsausbildung dafür haben.
Es wird da noch einiges an Crashs und wahrscheinlich auch Unfällen geben, bis dann wieder seitens des Staates durchreguliert wird...
Die Regelmäßige Prüfung ist die eine Sache, aber die Konstruktion an sich die andere...MarkusG hat geschrieben: ↑2021-01-06 19:08:54Arbeitsgeräte die im gewerblichen Bereich betrieben werden müssen Zugelassen und Turnusmäßig (jährlich bei uns) geprüft werden.Mark86 hat geschrieben: ↑2021-01-06 16:51:53Eigentlich ist alles was irgendwie nennenswert hebt doppelt gesichert, egal ob es Gabelstapler, Hubbühnen, Hebebühnen, etc. sind und selbst n Wagenheber ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch mittels Stützbock ab zu sichern. Selbst n Ersatzrad an nem LKW ist doppelt zu sichern !
Eine Heckhebebühne die auf mehrere Meter hoch fährt und ettliches an Gewicht trägt nur an ein popeliges Seil zu hängen ist m.E. schon knapp an grob fahrlässig.
Aber so ist es im Moment eben in der schnell expandierten Expeditionsmobilbranche. Da wird auf Teufel komm raus gebaut was die Kundschaft fordert, von Leuten die oft nicht einmal die passende Berufsausbildung dafür haben.
Es wird da noch einiges an Crashs und wahrscheinlich auch Unfällen geben, bis dann wieder seitens des Staates durchreguliert wird...
Anbauten an einen Camper sind da wohl in einer nicht genormten Grauzone. Da kommt wohl kein Prüfer und überprüft die Bauform bzw. Sicherheit solcher Träger.