Laser BOSCH GLM 30 spinnt

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2013
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Laser BOSCH GLM 30 spinnt

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-11-15 14:58:45

moin, ich habe seit Jahren einen Entfernungslaser BOSCH GLM30 im Einsatz. Tat immer problemlos seinen Dienst, bis neulich. Er braucht jetzt ewig zum Messen. Bei Entfernungen über einem Meter kommt nur noch die Error Meldung. Batterien habe ich getauscht, ohne Veränderung. Hat wer noch ne Idee, woran das liegen könnte?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3255
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

#2 Beitrag von Speed5 » 2020-11-15 15:34:16

Moin,

isser mal runtergefallen?

Das hatte ich bei meinem auch, danach war er nicht mehr zu gebrauchen.
Gruß Michael
http://www.Dickschiff-Treffen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Wesermann
Schlammschipper
Beiträge: 480
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

#3 Beitrag von Wesermann » 2020-11-15 16:16:18

Moin
Ablaufdatum erreicht, :joke:

Benutzeravatar
mbos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2013-08-01 16:14:27
Wohnort: Weilheim i.OB

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

#4 Beitrag von mbos » 2020-11-15 16:30:51

Ich habe hier einen Leica Disto D3. War alte Lagerware. Nie benutzt.
Hat von Anfang nicht gemessen. Die Fehlermeldung war ein zu starkes Signal in der Empfangseinheit.
Nach vielem Probieren und Versuchen hat dann ein Stück klarer Tesafilm über der Sendeeinheit geholfen.
Damit war die Laserstärke gedämpft genug und seitdem misst er ohne Probleme (verifiziert durch analoge Vergleichsmessungen... !)
Gruß
Marc

----------------------------------------------
Der Wunsch ist aller Laster Anfang...
Der Laster ist aller Wünsche Anfang...

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 1779
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt in Thüringen

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

#5 Beitrag von 2brownies » 2020-11-15 16:35:33

Servus,

bei war es einfach nur Dreck am Sender und Empfänger. Hatte das mit einen Pinsel gereinigt und dann ging es wieder.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2013
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-11-15 18:13:19

ok, ich werde den mal putzen. Runtergefallen ist der immer mal, war nie ein Problem. Aber klar, Krug und Brunnen und so...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2013
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

#7 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-11-15 18:19:53

hat ansonsten wer Erfahrung mit diesem von Parkside?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 1360
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Irgendwo zwischen Gaggenau und Graz

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

#8 Beitrag von Weickenm » 2020-11-15 18:49:42

Moin,

nachdem ich über das Bosch Gerät mitm Kat (man sollte so Sachen halt nicht total übermüdet aufm Reifen ablegen :Bush: ) rangiert bin, hab ich mir Ersatz von Stier besorgt. Wird für die kleinen Messungen schon reichen, aber mehr würde ich dem nicht zutrauen.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
Sexismus is' für'n Arsch

The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 13026
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

#9 Beitrag von Pirx » 2020-11-15 20:12:11

Dieselsurfer hat geschrieben:
2020-11-15 18:19:53
hat ansonsten wer Erfahrung mit diesem von Parkside?
Ich habe im LKW den TLM30 von Stanley liegen. Tut was er soll und war bezahlbar. Sieht so aus:
Stanley TLM 30 bei ebay
Der Link dient nur als Beispiel, mein Neugerät habe ich deutlich billiger gekauft.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 1779
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt in Thüringen

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

#10 Beitrag von 2brownies » 2020-11-16 1:45:46

Dieselsurfer hat geschrieben:
2020-11-15 18:19:53
hat ansonsten wer Erfahrung mit diesem von Parkside?
Was hast du denn damit vor? Wenn du damit nur Durchfahrtshöhen messen wolltest reicht der bestimmt. Für was wirklich genaues, glaube ich, ist der nix. Allerdings habe ich keinerlei praktische Erfahrung mit dem Gerät.

Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2013
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Laser BOSCH GLM 30 spinnt

#11 Beitrag von Dieselsurfer » 2020-11-16 7:29:41

ja, ich brauch schon beruflich auch nen genauen. Habe mir jetzt einen Stabila LD320 gekauft. Hoffentlich hält der länger als der Bosch (2,5Jahre)
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten