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Re: Welchen Kipper?

Verfasst: 2020-11-25 12:59:53
von mangusta
Ja - der hat auch was!

Gruß

Rolf

Re: Welchen Kipper?

Verfasst: 2020-11-26 9:39:00
von Till
Nelson hat geschrieben:
2020-11-25 12:37:36
Till hat geschrieben:
2020-11-06 23:31:47
Renault CBH 320 6x4 (Hauber mit 12l Motor, im Export sehr beliebt)
(steht nicht weit von mir weg)
:wub: Neben den hübschen Berliet ist das in meiner Erinnerumg einer der Westafrika-Klassiker-LKW :) Am häufigsten im Senegal als Sattelzugmaschinen, aber auch in den Nachbarländern immer wieder mal.

Grüße

Nils
Ja das war immer ein toller Anblick... Im Senegal fahren da regelrechte Flotten rum. Leider mögen die Chauffeure das nicht immer fotografiert zu werden, deswegen habe ich auch nur wenige Detailaufnahmen machen können um den technischen Zustand ein bischen zu erfassen. Achsen werden allerdings gerne auch mal am Straßenrand ausgebaut und überholt.

Grüße,

Till

Re: Welchen Kipper?

Verfasst: 2020-11-27 2:55:30
von Andreas_211_076
Die Anzeige des Hydrema 910 Dumpers habe ich mir schon ein paar mal angesehen. Preis / Leistung scheint hier sehr gut zu sein. Saubere Maschine, guter Zustand, rel. wenig Betriebsstunden. Die 6m³ Mulde könnte aber etwas größer sein und der Wiederverkauf wird nicht einfach. Hätte ich aktuell mehr Zeit würde ich mir den ansehen.
Der Volvo- Dumper sagt mir nicht so zu.

Re: Welchen Kipper?

Verfasst: 2020-11-27 16:59:39
von mangusta
Andreas_211_076 hat geschrieben:
2020-11-27 2:55:30
Der Volvo- Dumper sagt mir nicht so zu.
"Geheizte Mulde" ist aber jetzt im Winter super!

Gruß

Rolf

Re: Welchen Kipper?

Verfasst: 2020-11-30 12:12:42
von mangusta

Re: Welchen Kipper?

Verfasst: 2021-04-11 12:23:26
von Andreas_211_076
Hallo,

nachdem ich mich immer mal wieder ohne Erfolg nach einem Kipper umgesehen habe gibt es jetzt eine Lösung.
Es ist ein 2626AK geworden. 6x6, V8 Sauger ohne weitere Firlefanz. Es funktioniert soweit alles, der Zustand ist für ein 42 Jahre alten Kipper ganz gut. Ob die 630tkm stimmen weiss ich nicht, das Fahrzeug war aber die letzten 30 Jahre auf eine Frau zugelassen, die ihn jeden Winter abgemeldet hat.
Das Fahrzeug hatte bereits eine H- Zulassung, soll aber immer noch gewerblich genutzt worden sein. Wie das zusammenpasst weiß ich nicht, hierzu muss ich mich noch belesen.

Techinsch steht er gut da, ein paar Kleinigkeiten werde ich beheben (Kippzylinder Fahrerhaus undicht, Pneumatikzylinder Nebenantrieb undicht). Eventuell bringe ich das Fahrerhaus auch in Ordnung, die Möglichkeit ein paar Reperaturblechen einzuschweißen und ihn ordendlich zu lackieren hätte ich.
Die 230km Rückfahrt verliefen ohne Überraschungen, ohne Radio mit 75 km/h lernt man die Strecke neu kennen ;-)

Nun habe ich auch einen (echten) Allrad- LKW mit H, also Vollmitglieg in dieser Gemeinschaft.

Andreas

Re: Welchen Kipper?

Verfasst: 2021-04-11 12:26:45
von Wilmaaa
Andreas_211_076 hat geschrieben:
2021-04-11 12:23:26

Nun habe ich auch einen (echten) Allrad- LKW mit H, also Vollmitglieg in dieser Gemeinschaft.

Andreas
Glückwunsch zum Fahrzeug.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es durchaus genügt, einfach Spaß an Allrad-Lastern zu haben, um hier dabei zu sein. Ein eigenes Fahrzeug ist weder Pflicht noch Voraussetzung. Und ob alt oder neu ist auch egal.

Allzeit gute Fahrt!

Re: Welchen Kipper?

Verfasst: 2021-04-11 17:22:14
von Mark86
Cooles Auto.
Ein H Kennzeichen kann natürlich auch gewerblich genutzt werden, da gibt es keine Einschränkungen, so lange der Fahrzeugzustand nicht "raus" fällt...

Re: Welchen Kipper?

Verfasst: 2021-04-11 18:18:28
von buckdanny
Mark86 hat geschrieben:
2021-04-11 17:22:14
Cooles Auto.
Ein H Kennzeichen kann natürlich auch gewerblich genutzt werden, da gibt es keine Einschränkungen,
das ist ja nicht schon immer so, der Passus "zu Pflege des automobilen Kulturgut" ist ja von der StVZO in die FZV gewandert, da kann man schon noch drüber stolpern wenn Einer da ein Fass aufmachen will.

ist schon ein paar Monde her da gabs einen Fernsehbericht über das Steuersparmodell Oldtimer bei Selbstständigen, recht günstige in der 1% Regelung da der Neupreis zählt dafür die kompletten Betriebs- und Wartungskosten absetzen, da kam ein Finanzbeamter zu Wort der fand das nicht in Ordnung hat auch auf die FZV verwiesen.

Der grösste Bremser sind die Versicherungen, günstiger Oldtimertarif meines Wissen nur ohne gewerbliche Nutzung.

Re: Welchen Kipper?

Verfasst: 2021-04-12 3:08:16
von Andreas_211_076
Bleibt nur noch dir Frage nach der Kfz- Steuer. Höchstsatz für Euro Null (1681€) oder ca. 200€ für H bei gewerblicher Nutzung?
Versicherung muss ich für eine gewerbliche Nutzung zahlen, das ist mir nun klar.

Wenn das Preislich im Rahmen ist melde ich den sogar an und kann nach Herzenslaune zur Eisdiele fahren :p

Re: Welchen Kipper?

Verfasst: 2021-04-12 9:49:25
von pshtw
Moin,
Das wird hier regelmäßig durchgekaut: H-Kennzeichen machen für knapp 200 € Steuern, als LKW regulär versichern, fertig!
Auch wenn öfter das Gegenteil behauptet wird funktioniert alles andere nicht und wurde auch noch nie belegt.
H Versicherung schließt sämtliche gewerbliche Nutzung aus, H-Zulassung nicht.
Jetzt bete ich für Dich, dass du eine Flottenversicherung hast, sonst bezahlst du tausende von Euros Versicherung :positiv:
Gruß
Peter
PS: ansonsten geile Karre, schöne Farbe das blau passt gut zum ochsenblut. (Die späteren fand ich noch hübscher, die noch diesen Zierstreifen aufgeklebt hatten...)