Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

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lura
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Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

#61 Beitrag von lura » 2020-10-04 21:00:58

Das ist der Code für Euro II-Motor

MM3 Motor, R6, LA, 177 kW (240 PS), 2600/min, Euro II
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burkhard
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Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

#62 Beitrag von burkhard » 2020-10-04 21:06:39

Lese doch auch mal das Typenschild vom Motor ab. Dann hast du Gewissheit. Hättest du die Kamera etwas tiefer gehalten wäre das Typenschild unten mittig zu sehen gewesen.

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Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

#63 Beitrag von TobiasXY » 2020-10-05 7:11:17

Der Motor glänzt ja noch richtig :eek:
Schön

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Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

#64 Beitrag von lura » 2020-10-05 8:23:20

am Anfang sehen die Motoren alle bei mir so aus , das wird dann aber im Laufe der Zeit deutlich anders :hug: :angel:
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Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

#65 Beitrag von lura » 2020-10-08 10:10:30

Heute kam Post: Steuer für den 11,99-Tonner als So-Kfz mit EuroI 534,- € p.a. , die Versicherung kostet 384€ mit TK, das finde ich gute Werte, der Magirus war mit Euro o und 7,49 t ZGG 300,-. € billiger. Wenn der 1224 also leicher wird, schrumpft der Abstand.
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Hydraulicus
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Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

#66 Beitrag von Hydraulicus » 2020-11-26 14:00:21

Hallo zusammen,

also zu dem Pfeifen nochmal, was oft vermeintlich als Wastegate / Überdruckventil gedeutet wird...kann ich mich nur anschließen, das dürfte dein schöner Mercedes nicht haben. Gerade wenn der Druckleitungsanschluss an der Ansaugbrücke für die LDA der Einspritzpumpe zu sehen ist, wird doch der Druck eben darüber geregelt. Wie der Name "ladedruckabhängiger Volllastanschlag" schon sagt, fällt ein "Zuviel-Druck" bauartbedingt ja gar nicht an.
Wenn ich bei meinem Nicht-Mercedes-LKW das Hosenrohr vom Turbo abschraube, klingt das auch so, wenn ich vom Gas gehe. Denke, das kommt durch den Strömungsabfall am Windrädchen. Ansonsten war ja auch ein Überdruckventil bei LKW-Motoren höchst selten. Der LDA wurde ja meist von den VTG-Turbos abgelöst.

Der ebenfalls oft für höchst schädlich befundene leichte Ölnebel an der Luftansaugseite des Turbos, der hier auch angesprochen wurde, deutet ebenfalls NICHT auf einen kapitalen Turbolagerschaden hin, sondern kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und - sofern nicht in rauen Mengen auftretend - ebenfalls völlig normal.

Viel Spaß mit dem Benz :-)

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Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

#67 Beitrag von lura » 2021-01-03 18:12:33

Das Leergewicht des Fahrgestells mit Doka und Reifen 10R22,5 liegt bei 6500 kg.
Dieselverbrauch über 2380 km 394 l, das entspricht 16.5 l/100 km. Ziemlich niedrig, aber dafür ist Mercedes ja bekannt.
Die Bremsen sind gewöhnungsbedürftig, bei stärkerem Bremsen setzt das ABS ein und dann wird der Bremsweg gefühlt länger. Bremswerte auf dem Prüfstand sind super.
Gruß
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Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

#68 Beitrag von burkhard » 2021-01-03 18:54:35

lura hat geschrieben:
2021-01-03 18:12:33
Die Bremsen sind gewöhnungsbedürftig, bei stärkerem Bremsen setzt das ABS ein und dann wird der Bremsweg gefühlt länger. Bremswerte auf dem Prüfstand sind super.
Geht das ABS auf beiden Achsen oder nur auf der HA an? Wenn nur auf der HA so ist der ALB zu scharf eingestellt. Eventuell, das weiß ich nicht genau, kann das alte ABS die VA und HA nicht unabhängig regeln, so das bei einem überbremsten Hinterrad wegen zu schaft eingestelltem ALB das ABS gleich alle Räder regelt.

Wenn du das genaue Gewicht auf der HA kannst kannst du mit zwei Prüfmanometern und den Werten auf dem ALB Schild die Einstellung leicht selber überprüfen (und einstellen).

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

#69 Beitrag von lura » 2021-01-03 22:07:00

Das ABS geht auf beide Achsen, ich schaue mal wie die ALB steht.
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Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

#70 Beitrag von lura » 2021-01-12 11:40:54

Nach den ruhigen Tagen noch mal ein paar Gedanjen zu den angestrebten 7,49 t. Ich ging fälschlicherweise davon aus, einen 12-Tonner zu kaufen. Einen 12-Tonner bekäme ich mit meinen Ausbauanforderungen unter die magische Grenze. Mit einem Mercedes 11xx schaffe ich das wahrscheinlich auch.
Mein 1224 hat vorne eine 6-t-Achse und hinten eine 9,4-t-Achse, summa sumarum also 15,4t Tragfähigkeit. Aus der Achstragfähigkeit hätte ich in diesem Fall auf die Chance der 7,49 t schließen können. So hab ich was dazugelernt. Allein geändert hätte es wahrscheinlich am Kauf nichts. Ich wollte den 1224. :hug:
Der Rahmen wird entsprechend den 15,4 t dimensioniert sein. Und mit so einem schweren Fahrgestell (mit dann gewogenen 6,7 t Leergewicht nur mit Doka und 6 Rädern 10R22,5, vollem Tank und Fahrer) war das Thema 7,49 bei der geplanten Konfiguration von Anfang an nicht erreichbar.
Gruß
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Re: Mercedes Benz MK 1224 AF mit OM 366 LA Erfahrungen und Details

#71 Beitrag von lura » 2021-01-15 1:45:23

Da ist das Getriebe G3/60/5/5,4 verbaut. D.h. der erste Gang ist genauso lang wie der 2. G3/60/5/9,0. Oder anders herum: mit dem MK im 2. anfahren ist wie mit dem 1224 oder 1222 mit G4/60/5/9,0 im 3.
Ich fahre im 1. an Da geht er dann nach dem Einkuppeln schnell in den Turbo-Betrieb, und da lasse ich ihn dann auch nicht mehr raus.und dann geht der richtig.
OM366LA Euro 1: 740 Nm;
Euro 2: 840 Nm
Das Turbo-Pfeifen beim Schalten ist bei anderen Fahrzeugen dieses Typs noch ausgeprägter.
Gruß
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