Seite 1 von 1

Dieselheitzung einbauen

Verfasst: 2019-11-13 10:30:07
von flößer
Was ist besser Ansaugluft von außen oder von innen bei einer Dieseluftheitzung.Wenn sie hinten unter dem Bett ansaugt hab ich da gleich eine Luftzirkulation drin Den bei einer 2 kw Heizung kann ich auch nicht so viel Rohr umd Verteiler einbauen

Re: Dieselheitzung einbauen

Verfasst: 2019-11-13 10:52:52
von hugepanic
Laut tigerexped soll man innenluft ansaugen.
Hab ich so gemacht, und geht gut mit der planar2D

Re: Dieselheitzung einbauen

Verfasst: 2019-11-13 14:21:19
von KlausU
Denk daran Schalldämpfer einzubauen sonst is nix mit Schlafen wenns unter dem Bett röhrt.

Re: Dieselheitzung einbauen

Verfasst: 2019-11-13 15:06:58
von Moerk
Ein Entscheidungskriterium könnte die Luftfeuchtigkeit sein.

Wenn Du im Winter Luft von außen ansaugst, dann ist sie trocken und Du kannst die Luftfeuchtigkeit im Koffer senken. Beim Ansaugen innen wälzt Du nur immer die feuchte und vielleicht auch nicht mehr ganz so "frische" Luft um.

Re: Dieselheitzung einbauen

Verfasst: 2019-11-13 15:09:34
von Mark86
Idealer Weise baust du ne Zumischklappe, in der du trockene Außenluft zumischen kannst. Nur mit Außenluft heizen ist ne recht hohe Energieverschendung, aber im Winter ist Feuchtigkeit der Fein Nummer 1 des mobilen Wohnens.

Re: Dieselheitzung einbauen

Verfasst: 2019-11-14 7:39:40
von Keswicktours
Bei der von mir verbauten 2 kW Heizung von Planar/Autoterm (im Landy) geht Frisch- und Abluft über die kleinen Rohre nach unten ins Freie und die Ansaugung an der Seite ist im Fahrzeug. Im G90 plane ich es genau so zu machen.

Gruss,
Bernd

Re: Dieselheitzung einbauen

Verfasst: 2019-11-17 8:34:57
von flößer
Danke für die Antworten,also wird die Luft im Heck unterm Bett angesaugt und nachts wegen Lärm bleibt die Heizung aus.Ich und meine Frau wir sind noch in nem Alter wo man das Bett auch noch auf natürliche Weise Warm bekommt :joke:

Re: Dieselheitzung einbauen

Verfasst: 2019-11-17 8:48:07
von Hauptse
Morgen😄,

es gibt auch die Möglichkeit die Ansaugung den Bedürfniss entsprechend zu wählen.
Ich suche Montag mal schnell die Mischluftklappe von Webasto raus.
Die kannst du an der Ansaugung am Fahrzeug verbauen.
Ist eine Art 2 in 1 Ventil. Damit kannst du beide Varianten im Fahrzeug verbauen.
Ein bisschen anpassen musst du es aber, weil es eigentlich für den Heizkreis gedacht ist. Funktioniert aber einwandfrei.

Habe ich einem Kunden in seine 4 Sprinter eingebaut. Da er teilweise Lösungsmittel transportiert und es dafür Frischluft von außen benötigt.

Re: Dieselheitzung einbauen

Verfasst: 2019-11-17 8:52:04
von Cosmo
Hallo Flößer,

unsere Webasto Diesel Heizung saugt die Luft auch innen unter der Sitzbank an, hier haben wir das beschrieben, vielleicht ist das ja interessant:

https://cosmotour.de/installation-heizung/

Viel Erfolg.

LG Ronald