Seite 2 von 5

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-01-16 23:11:39
von Alex78
Danke Euch. Rest der Verkürzung folgt. Inklusive Isolierung und der Trennwand zum Wohnraum

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-01-16 23:22:01
von Pitmaster
Sehr schick!

Den Motor kenne ich aus unserem alten TLF, der Sound allein, ein Traum.

Guido

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-01-18 21:34:33
von Alex78
Heute mal eine Lieferung bekommen. Meine Räder sind da.
Lange Rede, kurzer Sinn: drauf damit!
IMG_8192.jpg
IMG_8202.jpg

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-01-20 0:45:01
von Sternwanderer
:rock: so muss das! :rock:

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-01-20 7:36:45
von lura
Jo, das sieht echt gut aus :rock: bin gespannt, wie die weißen Kotflügelbleche dazu passen.

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-01-20 21:35:09
von Alex78

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-01-28 21:32:14
von Alex78
So, die Holme des Fahrerhauses sind jetzt vollständig hergestellt. Jetzt kommt das Innengitter, mit dem Rahmen für den Durchstieg und dann das Blech drauf.
Wenn alles nach Plan läuft, habe ich nächste Woche frei. Somit könnte ich paar Stunden mehr werkeln. Denn momentan ist die Zeit recht knapp.
Aber nach 4 Wochen bin ich vorerst weiter, als ich ursprünglich geplant hab.

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-02-02 17:46:22
von Alex78
Die neue Rückwand entsteht! Das Gestell ist fertig. Wird noch durchgeschweißt, anschließend muss ich noch
die Verriegelung des Fahrerhauses umsetzen. Danach kann das Blech drauf. Freue mich drauf wenn das Loch wieder zu ist :angel:


Rückwand.jpg

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-02-02 19:13:39
von lura
Das sieht stabil aus. :rock: , nimmst Du verzinkte Bleche?
Der Durchgang ginge ja noch größer, oder begrenzt der Koffer die Höhe?

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-02-02 19:27:26
von Alex78
Nein, es werden normale Bleche in 1mm Stärke verbaut. Durchgang ginge größer, würde aber die Sitzhöhe im Bett reduzieren.
Da mussten wir ein wenig tricksen. #

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-02-04 20:44:21
von Alex78
Noch recht krumm und schief, aber morgen wird die Welt ganz anders aussehen 🙂 Ab morgen ist das Fahrerhaus wieder hinten federgelagert
Halterung.jpg

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-02-04 21:06:03
von lura
Ist die Betätigung der Fshrrhausverriegelung rechts? Beim D9 ist die links.

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-02-04 21:09:04
von Alex78
Beides ist rechts. Entriegelung und auch die Pumpe.

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-02-07 20:07:51
von Alex78
Kapitel "Kabine kürzen" geht so langsam zu Ende. Diese Woche ist recht viel passiert an dem LKW.
Rückwand.jpg

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-02-08 20:58:36
von lura
Alex78 hat geschrieben:
2019-02-04 21:09:04
Beides ist rechts. Entriegelung und auch die Pumpe.
Ist auch besser, steht man nicht an dee Straßenseite, wo die Autos rollen, wenn der Deutz mal nicht will

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-02-16 20:11:56
von Alex78
So. Die Blecharbeiten sind nun abgeschlossen, demnächst wird noch der Dachgepäckträger geschweißt und dann geht es
ab zum Lackierer.
IMG_8301.jpg

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-02-18 3:15:09
von lura
Du kommst ja gut voran, soll das Fahrwerk auch neue Farbei bekommen?

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-02-18 9:07:28
von Alex78
Hatte ich vor. Mein Lackierer rät mir aber davon ab.
Denn die alte Farbe ist weitestgehend unbeschädigt.

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-02-18 19:01:48
von lura
Ja, wäre ein großer Aufwand und ob die ohne Anschleifen ( noch mehr Aufwand) dann richtig hält? Dann lieber 2 mal pro Jahr richtig in die Lkw-Wäsche

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-03-01 9:50:25
von Alex78
Bevor der LKW zum Lackierer geht, Dachgepäckträger angefertigt.

Aussen wird dieser noch mit Alu Riffel verkleidet.
IMG_8380.jpg

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-03-01 10:02:26
von RandyHandy
Alex78 hat geschrieben:
2018-12-29 22:11:13
lura hat geschrieben:
2018-12-29 21:46:10
Was für einen Koffer willst Du draufbauen?
Doka kürzen?
Doka wird gekürzt, es kommt ein 5 Meter Eigenbaukoffer drauf

Hütte ab.jpg
Hi,
welches Leergewicht hat das Fz jetzt?

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-03-01 10:04:27
von Alex78
Absolut keine Ahnung. Sobald der LKW verkehrstauglich ist, werd ich mal die nächste Waage aufsuchen.

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-03-01 13:22:19
von Frederik_H
schöner Dachträger, wie hoch hast du ihn gebaut und welcher Abstand hat er zum Dach?

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-03-01 13:45:43
von Alex78
Das Dach ist oben nicht gerade. An der höchsten Stelle bin bei 5 cm Abstand bis zur Unterkante Rohr.
Die Füße sind 10 cm hoch. Der Rahmen hat 27 cm.

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-03-01 13:51:31
von Alex78
Hier mal ein kleiner Test :rock:

IMG_8385.jpg

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-03-01 23:02:15
von Xapathan
Hi,
das Thema lightbar ist hier auch aktuell. Hat Deine ne Zulassung nach STVO? Mir begegenen jede Menge, die keine Zulassung haben (Arbeitsscheinwerfer)...

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-03-01 23:20:28
von Alex78
Hat sie nicht. Wird als "Arbeitsscheinwerfer" geschaltet.

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-03-01 23:29:26
von OliverM
Alex78 hat geschrieben:
2019-03-01 23:20:28
Hat sie nicht. Wird als "Arbeitsscheinwerfer" geschaltet.

Ich möchte kein Erbsenzähler sein, aber selbst Arbeitsscheinwerfer brauchen eine Zulassung . ...... das aber nur am Rande.

Gruß

Oliver

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-03-01 23:42:13
von Alex78
Wo steht das?

Re: Mein Iveco 120-25

Verfasst: 2019-03-02 8:51:56
von OliverM
Alex78 hat geschrieben:
2019-03-01 23:42:13
Wo steht das?
Zitat: "§ 49a StVZO – Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

(1) 1. An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. 2Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. 3Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. 4Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und Anhängern, auf die sich die Richtlinie 76/756/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (ABl. L 262 vom 27.9.1976, S. 1), die zuletzt durch die Richtlinie 2008/89/EG (ABl. L 257 vom 24.9.2008, S. 14) geändert worden ist, bezieht, müssen den technischen Vorschriften der Absätze 2, 5 und 6 und der Anhänge 3 bis 11 der ECE-Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ ECE) - Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen (ABl. L 323 vom 6.12.2011, S. 46) entsprechen."



Auch wenn der Betrieb der Arbeitslampen nur ausserhalb des Geltungsbereiches der STVO zulässig ist, müssen die Dinger ein passendes E-Prüfzeichen als Arbeitsscheinwerfer haben .

Gruß

Oliver