Seite 1 von 1

Hilfe Diagnosegerät

Verfasst: 2018-11-05 12:34:53
von davidmueller
Gruss euch! Bin auf der Suche nach einem kleinen aber guten Diagnosegerät (sollte für alle Marken passen!). Habt Ihr da mal empfehlungen? Leider gibt es eine sehr grosse Auswahl im Internet und als Laie ist es schwer da das richtige zu wählen. Was mit ins Auge sprungen ist, war das gerät hier Autoaid.de. Erfahrungen damit?

Re: Hilfe Diagnosegerät

Verfasst: 2018-11-05 12:41:04
von Ulf H
... Pkw, Transporter oder Lkw? ...

Gruss Ulf

Re: Hilfe Diagnosegerät

Verfasst: 2018-11-05 13:40:55
von Michael
Falsches Forum....

Die Fahrzeuge hier sind zu 95% Diagnosefrei....

Gruß Michael

Re: Hilfe Diagnosegerät

Verfasst: 2018-11-05 14:23:29
von Wilmaaa
Michael hat geschrieben:
2018-11-05 13:40:55
Die Fahrzeuge hier sind zu 95% Diagnosefrei....
Wir müssen die übrigen 5% (meine Vermutung ist ja, dass diese Zahl inzwischen höher liegt) nicht unter den Tisch fallen lassen.

Aber die Rückfrage von Ulf ist berechtigt. "Alle Marken" kann ja vom Traktor über E-Autos bis hin zu Lastern alles umfassen...

Re: Hilfe Diagnosegerät

Verfasst: 2018-11-05 14:41:47
von Andy
Langer Schraubendreher

Damit hört man kaputte Lager.
Prüflampe für das bissel kabel

Langt.

VG
Andy

Re: Hilfe Diagnosegerät

Verfasst: 2018-11-05 14:58:28
von Tomduly
Moin!

Die Frage ist, will man mit dem Diagnosegerät nur (abgasrelevante) Parameter nach OBDII-Norm angucken können, oder will man auch Werte in herstellerspezifische Steuergeräte schreiben können?
Entsprechend reicht die Preisspanne von 20-2000 €

Für Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern ist in der freien Welt der Schrauber das System VCDS (ehem VAG-COM) allgemeiner Standard. LIegt preislich zwischen 250 und 500 €

Bei Mercedes gibt es das konzerneigene Star Diagnose Tool (bzw. SD oder SD Connect), das man aber als "Nicht-Vertragswerkstatt" nur schwer legal bekommt, bzw. für einen dreistelligen Monatsbetrag mieten kann.

Bei den anderen Herstellern ist das ähnlich. Auf dem freien Markt gibt es verschiedene "Hacker-Tools" bzw. gehackte Versionen der o.g. Produkte. Da würde ich aber nicht die Hand für ins Feuer legen wollen. Und die ABS-Konfiguration hat man sich u.U. schnell mal beim Anlernen von ein paar Stellmotoren zerschossen.

Grüsse
Tom