Seite 1 von 1

Einbau: Servolenkung beim MAN 8.136

Verfasst: 2018-09-18 18:06:38
von ichbins
Hallo,

kann eine Servolenkung beim MAN 8.136 nachträglich eingebaut werden?

Wenn ja: Hat das schonmal jemand gemacht und was ist das für ein Aufwand und Kostenpunkt?

Vielen lieben Dank
frank

Re: Einbau: Servolenkung beim MAN 8.136

Verfasst: 2018-09-18 18:23:13
von Wesermann
Moin
ich habe auch einen 8.136, meines wissen nach ,hat der ne Servolenkung ,zwar nicht so wie beim PKW sie ist etwas schwergängig im Stand ,aber beim Fahren ok.
Wenn man mal ohne gefahren ist , schätzt man sowas.Ich weiß nicht ob es eine stärkere gibt,darauf zielt wohl deine Frage hin, da bin ich nicht im Bilde.
gruß Armin

Re: Einbau: Servolenkung beim MAN 8.136

Verfasst: 2018-09-18 18:29:57
von ichbins
Hallo Achim,
also im Stand geht nix (also garnix) mit Lenken - erst wenn man fährt dann kann man ganz gut lenken

Ich habe Anzeigen gesehen in denen steht "mit Servolenkung" und wieder welche da steht "ohne Servolenkung"

Daher dachte ich es gibt MAN 8.136 mit und ohne Servolenkung und den den ich gefahren habe ist halt ohne Servolenkung.

T'ja .. hab halt keine Ahnung :cool:
LG
frank

Re: Einbau: Servolenkung beim MAN 8.136

Verfasst: 2018-09-18 18:35:50
von Wesermann
Frank
so ist das bei mir auch,sobald er etwas rollt dann klappt das .Ich habe auch noch keine Ahnung ,aber von anderen Fahrzeugen kenne ich den Unterschied,da sind unsere gut dabei.
Man darf nicht die größe der Reifen vergessen auf den unsere Autos stehen.
gruß Armin

Re: Einbau: Servolenkung beim MAN 8.136

Verfasst: 2018-09-18 18:36:53
von meggmann
Da hilft manchmal nachschauen - so unauffällig ist eine Servounterstützung ja nicht, dass man die nicht sehen könnte ...

Gruß, Marcel

Re: Einbau: Servolenkung beim MAN 8.136

Verfasst: 2018-09-18 21:24:33
von Wesermann
Jach Marcel
dann muss man erst mal wissen wie das Aussieht.Bin ja schon froh wenn ich den Kühler,Luftdrücker,Ölfilter sehe und erkenne,ich spiele ja auch erst seit kurzem in dieser klasse :spiel:
Gruß Armin

Re: Einbau: Servolenkung beim MAN 8.136

Verfasst: 2018-09-18 21:40:08
von meggmann
Einfach an der Lenkung „rückwärts“ entlang gehen da wo die Stange beginnt - wenn in den Klotz Hydraulikleitungen führen sollte es Servo sein

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2990991488

Gruß, Marcel

Re: Einbau: Servolenkung beim MAN 8.136

Verfasst: 2018-09-18 22:18:57
von Unimuck
Und im linken Radkasten sitzt der Runde Ölvorratsbehälter dazu. Kann man nicht übersehen.

Re: Einbau: Servolenkung beim MAN 8.136

Verfasst: 2018-09-19 8:35:24
von ichbins
Also gibt es MAN 8.136 mit und ohne Servolenkung ?