Elgena Boiler Nautic Compact/ Druckminder 2 bar / Reich Tauchpumpe 2,1 bar

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cutcorne3
Kampfschrauber
Beiträge: 579
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Elgena Boiler Nautic Compact/ Druckminder 2 bar / Reich Tauchpumpe 2,1 bar

#1 Beitrag von cutcorne3 » 2018-07-16 9:37:52

Hallo Forum,

Ich muss eine Reich Tauchpumpe Power Jet (2,1 bar) an einen Elgena Boiler Nautic Compact anschließen. Für den Elgena Boiler gilt es laut Bedienungsanleitung ab 2 bar die Pumpe über einen Druckminderer zu führen. Formal ist das eindeutig. Ich stelle mir aber trotzdem die Frage ob diese 0,1 jetzt wirklich kriegsentscheidend ist.

Den Druckminderer habe ich nicht. Und Elgena hat gerade Betriebsferien, da antwortet keiner.

Für Druckpumpen versteh ich das. Für Pumpen mit wesentlich über 2 bar auch. Aber bei 100 mbar Unterschied in diesem spezifischen Fall??

Wer kann aus Erfahrung sprechen? Danke!
Liebe Grüße,
Jochen

custom
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-11-05 21:54:13

Re: Elgena Boiler Nautic Compact/ Druckminder 2 bar / Reich Tauchpumpe 2,1 bar

#2 Beitrag von custom » 2018-07-16 13:58:50

Hi,

probiers doch einfach mal aus. Falls der Druck zu hoch sein sollte, wird das Sicherheitsventil auslösen (normalerweise 3 Bar). Ich habe vor meinem Boiler mittlerweile einen Druckminderer montiert und auf ein Bar eingestellt, da ab und an beim schließen eines Wasserhahn das Sicherheitsventil kurz ausgelöst hat.

Grüße,
Thorsten

Mathias-Peter
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: Elgena Boiler Nautic Compact/ Druckminder 2 bar / Reich Tauchpumpe 2,1 bar

#3 Beitrag von Mathias-Peter » 2018-07-16 16:52:24

Wenn du mit 2,1 bar reingehst, ist der druck 2,1 bar bei kaltem Wasser. Durch Erwärmen des Wassers steigt der Druck noch etwas an. Ich würde aber auch sagen: Mach einfach.

Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
cutcorne3
Kampfschrauber
Beiträge: 579
Registriert: 2014-02-04 22:15:21
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Elgena Boiler Nautic Compact/ Druckminder 2 bar / Reich Tauchpumpe 2,1 bar

#4 Beitrag von cutcorne3 » 2018-07-19 17:06:36

ich baue jetzt so einen Druckminderer einfach ein und fertig. Dann habe ich auch schon Ruhe für die Zukunft. Danke für die Rückmeldungen.
LG
Jochen

Antworten