Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Womobastler
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-09-12 21:47:41
Wohnort: Ingolstadt

Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann?

#1 Beitrag von Womobastler » 2017-09-12 22:02:41

Hallo Allradgemeinde

Könnte ein wenig Unterstützug gebrauchen bezüglich meinem Womoumbau auf einem Magirus FM192.
Ich möchte unter anderem das Fahrzeug mit größeren Rädern ausstatten aus bekannten Gründen der Drehzahlverringerung bei 80 km/h.
Das ist sicher ein Thema das schon öfters behandelt wurde.

Vielleicht kann mir jemand den Link für das Thema hier im Forum sagen oder hat Erfahrungen was man an Felgen- und Reifengrößen eingetragen bekommt.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für das Fahrzeug.
Freu mich auf eure Unterstützung

Grüße vom Womobastler
Grüße vom Albert dem Womobastler

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 16569
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2017-09-12 23:19:23

Welche Reifengröße fährst Du denn im Moment?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 22152
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#3 Beitrag von Ulf H » 2017-09-13 1:58:50

... Willkommen hier ...

... Umbereifung / Einzelbereifung wurde für den 170 D 11 schon sehr oft diskutiert ... was beim 170-er passt, geht beim 192-er mit der oft stärkeren Vorderachse allemal ...

... Unterschied der Vorderachse wurde auch schon erklärt ... Achsfaust ist hier das Stichwort ... bei der kleinen Achse hat der Tragring am Rad oben und unten Zapfen, welche in Löcher in der Achse eingrifen ... kurz, die Radaufhängung sitzt IN der Achse ... bei der großen Achse hat die Achse Zapfen und der Tragring greift UM die Achse herum ...

... auf die kleine Achse meiner Meinung nach maximal 12.00 R 20 oder 13 R 22,5 ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Womobastler
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-09-12 21:47:41
Wohnort: Ingolstadt

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#4 Beitrag von Womobastler » 2017-09-13 23:18:10

Servus und danke schon mal das Ihr euch gemeldet habt.

Ich muss denächst mal einen Reifen wegschrauben und mir das mal anschauen was Ulf meint.

Momentan sind Reifen der Größe 10R22,5 montiert.
Grüße vom Albert dem Womobastler

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 5816
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#5 Beitrag von Kami » 2017-09-13 23:22:42

8loch oder 10 loch achse?
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Womobastler
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-09-12 21:47:41
Wohnort: Ingolstadt

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#6 Beitrag von Womobastler » 2017-09-17 19:09:32

Es sind 8-loch Felgen montiert.
Die Nabe hat ca. 224mm Durchmesser

Unabhängig davon eine Frage:

Kann eine IVECO Werkstatt Teile für den Magirus bestellen?
Muß zum Teil die Abgasanlage erneuern bzw. falls es schwierig wird mit Ersatzteilen meinen Schweißapparat bemühen.
Zuletzt geändert von Womobastler am 2017-10-05 20:32:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Albert dem Womobastler

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Irgendwo zwischen Gaggenau und Graz

#7 Beitrag von Weickenm » 2017-09-18 0:49:50

Hi,
Ich interpretiere es so, dass wir das gleiche Fahrzeug führen.
Auf meinem 192D11 sind 14.00R20 eingetragen. Für 13.00R20 müsste ich n Bild haben, auf dem zu sehen ist, was für den Umbau alles erforderlich ist. Ich mach mich mal auf die Suche....
Beste Grüße
Florian

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
I'm the reason my guardian angel drinks

The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Irgendwo zwischen Gaggenau und Graz

Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann?

#8 Beitrag von Weickenm » 2017-09-18 0:54:40

Bild
Bild

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
I'm the reason my guardian angel drinks

The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Irgendwo zwischen Gaggenau und Graz

Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann?

#9 Beitrag von Weickenm » 2017-09-18 0:57:19

Also den Umgang mit Tapatalk muss ich noch üben....
Bild

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
I'm the reason my guardian angel drinks

The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 22152
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#10 Beitrag von Ulf H » 2017-09-18 3:31:27

... einzelne Auspuffteile gibts bei Jan F. Walther www.lkwrestauration.de ... bei Iveco wissen die Mitarbeiter nur noch selten was Magirus ist ... srlbst wenn man einen engagierten, alten erwischt, der auch noch mit den alten Ersatzteillisten Mircofiches umgehen kann, ao findet der zwar Nummern, sagt dann aber allermeistens nicht lieferbar ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Womobastler
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-09-12 21:47:41
Wohnort: Ingolstadt

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#11 Beitrag von Womobastler » 2017-09-19 20:27:37

Danke für die Meldungen.

@ Florian : Hast du auch noch eine Betriebsanleitung von deinem FM192 bzw. könnte man diese kopieren?

Noch eine Frage: Wozu wurden Kegel- bzw. Tellerräder verbaut?

@ Ulf: Kann es sein das der JFW eine Apotheke betreibt? Die Preise lassen darauf schließen :D :D
Grüße vom Albert dem Womobastler

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 8205
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#12 Beitrag von Uwe » 2017-09-19 20:38:55

Naja, wenn es die Teile noch bei IVECO gäbe, wären sie nicht billiger. Und auch Borges will in der Regel mehr...
Denken ist wie Googeln, nur krasser
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
lura
Forumsgeist
Beiträge: 6814
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#13 Beitrag von lura » 2017-09-19 21:03:28

Trotz schon 4 Beiträge noch mal herzlich willkommen.
Borges in Seelze wäre auch mein Tipp gewesen.
Mit 14.00 er geht der 192 bestimmt noch richtig gut, der hat ja genug Kraft.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Irgendwo zwischen Gaggenau und Graz

#14 Beitrag von Weickenm » 2017-09-20 2:32:18

Hi,
Das von Lura gesagte möchte ich nochmal unterstreichen. Und zwar dick.
Mit den 14.00R20 geht Nemesis wie Bolle. Die Abstufung des 6 Gang Getriebes ist in meinen Augen super und der Wagen ist dennoch im 2. Gang anfahrbar :)
Die Endgeschwindigkeit liegt irgendwo >115 (GPS), da hat mich dann mein Mut verlassen, bzw die Vernunft wieder überhand bekommen. Mitschwimmen im Lkw Verkehr ist mit chilligen 1850-1900 min^(-1) möglich.
Achja, der Verbrauch ist um ca 3-4l gesunken bei gleicher Marschgeschwindigkeit.

Betriebsanleitung ist vorhanden, schick mir bitte deine Adresse per PN...

Beste Grüße (und viel Spaß)
Florian

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
I'm the reason my guardian angel drinks

The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Irgendwo zwischen Gaggenau und Graz

#15 Beitrag von Weickenm » 2017-09-20 2:33:04

Gibt's eigentlich Bilder von deinem Kleinen?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
I'm the reason my guardian angel drinks

The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

Womobastler
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-09-12 21:47:41
Wohnort: Ingolstadt

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#16 Beitrag von Womobastler » 2017-10-01 21:22:20

Danke für die viele Unterstützung,

@ Weickenm: Selbstverständlich stelle ich ein Foto von meinem Maggi ein. Hab am We den Auspuff geschweisst und sobald er wieder eingebaut ist gibts Bilder.

Der Tip mit Borges ist glaube ich goldwert. Vorerst belasse ich die geschweissten Rohre. Wenn ich den Aufbau runter hab und genau weiß wie ich den neuen Aufbau gesatlte wirds klarer, was mit der Abgasanlage im Gesamten zu tun ist.
Grüße vom Albert dem Womobastler

Womobastler
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-09-12 21:47:41
Wohnort: Ingolstadt

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#17 Beitrag von Womobastler » 2017-10-05 20:35:44

Weiß jemand wo man günstig Felgen mit 11x20 bekommt?

Nabe 224mm Durchmesser
8-loch M20

Einpresstiefe:keine Ahnung welche man da braucht.
Grüße vom Albert dem Womobastler

Benutzeravatar
Karimi
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2008-08-14 17:57:10

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#18 Beitrag von Karimi » 2017-10-06 7:57:54

Bei Excap. Aber darauf darfst du keine 14.00R20 fahren. dafür brauchst du 10V20 Felgen.

Gruß

Karimi

Womobastler
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-09-12 21:47:41
Wohnort: Ingolstadt

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#19 Beitrag von Womobastler » 2017-10-08 21:21:36

WP_20171007_14_07_19_Pro.jpg

Servus Zusammen,

kennt jemand das Bauteil auf dem Foto und weiß wozu es gebraucht wird?
Es ist über eine Art Bypassventil mit der Abgasanlage gleich nach der Zusammenführung der beiden Zylinderreihen verbunden.
Grüße vom Albert dem Womobastler

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 1242
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Irgendwo zwischen Gaggenau und Graz

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#20 Beitrag von Weickenm » 2017-10-09 0:30:12

Guten Abend Womobastler, (hast du eigentlich nen Vornamen?)

das "Ding" ist für die Entlüftung der Pumpe. Ich habe es ausgebaut und den Schalldämpfer weiter nach vorne versetzt...
Das Wirkprinzip ist meines Wissens das, einer Venturidüse. Man möge mich hier aber korrigieren, falls ich falsch liege.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks

The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

Benutzeravatar
felix
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3891
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann?

#21 Beitrag von felix » 2017-10-09 2:09:31

Damit kannst du während der Fahrt deinen Abwassertank evakuieren... ;)

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 22152
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#22 Beitrag von Ulf H » 2017-10-09 13:44:20

... Unterdruck im Tank ist blöd ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Trucker-Urgestein
Beiträge: 7869
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#23 Beitrag von OliverM » 2017-10-09 17:25:38

felix hat geschrieben:Damit kannst du während der Fahrt deinen Abwassertank evakuieren... ;)

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk
...oder das Ding als Staubsauger nutzen.

Gruß

Oliver
the key to freedom isn´t making more it´s spending less

Quis custodiet ipsos custodes?

Womobastler
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2017-09-12 21:47:41
Wohnort: Ingolstadt

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann

#24 Beitrag von Womobastler » 2017-10-09 17:49:05

Hab schon einen Staubsauger und somit fliegt das Teil ganz einfach raus.

Danke für die Hilfe!

@Florian: Habe dir eine Nachricht mit Adresse bezüglich Betriebsanleitung geschrieben.

Gruß Albert
Grüße vom Albert dem Womobastler

Demettloch
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-02-04 21:56:41

Re: Magirus FM 192 Wer weiß was man an Reifen montieren kann?

#25 Beitrag von Demettloch » 2020-02-04 22:36:52

Hallo,
ich habe mir jetzt auch einen 192 Deutz zugelegt. Woher kann ich die Räder für die 14.00 Reifen bekommen? Wie sind die Daten für die Räder? Einpreßtiefe? Wer weiß, wie und wo ich die eingetragen kann? Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Gruß
Demettloch

Antworten