Ausbauthread Mercedes 1120 AF Fernfahrerhaus
Verfasst: 2017-07-05 14:34:52
Liebes Forum,
da isser, der gute!
Ich habe ihn am Wochenende abgeholt. Macht richtig Spass und der Motor hat eine Baerenpower.
Hier ein paar Daten zum Fahrgestell:
- MB 1120 AF, Bj. 1991, 180 tkm, Rechtslenker
- Langes Fahrerhaus
- Laengssperre, Hinterachs-Diff.Sperre, Untersetzungsgetriebe
- Im frueheren Leben "Hose Layer Unit" beim South Wales Fire Service
Der Zustand ist soweit gut, abgesehen von ein paar Zipperlein, die wohl aufgrund seiner nahen Ausmusterung nicht mehr angegangen wurden:
- Kupplungspedal bleibt nach laengerem druecken unten
- Motorbremse wirkt nur maessig
- Hinterachsdifferential macht zicken
- Kraftstoffpumpe klingt "schlecht gelaunt"
- (und ich glaube, das die Kugelgelenke der Vorderachse auch bald noch kommen...)
Ich habe das Fahrzeug bei einer Auktion ergattert und die Ueberfuehrungsfahrt ging direkt zur Werkstatt, wo er aktuell die erste groessere Zuneigung (Oelwechsel, Abschmieren) in seinem weiten Leben erfaehrt.
Mein Plan ist, das Fahrzeug moeglichst bald nach Deutschland zu bringen, hier zuzulassen (vrsl. WoMo) und die entsprechenden Umbauten vorzunehmen.
Ziel des Projekts ist ein mindestens schlechtwege-taugliches Fernreise-Fahrzeug fuer die Familie (2 Erw., 2 Kleinkinder). Ich habe im Moment zwei Planvarianten:
1. Kompletter Neuaufbau mit neuem Zwischenrahmen und GfK-Kabine
2. Aufbau auf der Feuerwehr-Bodengruppe (alles oberhalb der Guertellinie abflexen und einen GfK-Koffer aufsetzen). Der Feuerwehr-Aufbau ist minimalistisch federgelagert und haette schone grosse Staukaesten. Das waere natuerlich etwas budgetschonend, bliebe aber definitiv ausserhalb echter Offroad-Phantasien.
Erstmal steht aber so oder so die Kabine an, wobei die spannendste Aufgabe der Einbau der zusaetzlichen Sitze fuer den Nachwuchs wird. Wenn Ihr hier gute Tipps zu Firmen habt, die mir da helfen bin ich fuer jeden Tipp dankbar.
So, jetzt genug fuer den Anfang, ich halte Euch auf dem Laufenden und werde mein Projekt hier so gut wie moeglich dokumentieren. Anbei noch ein paar Bilder und Skizzen im Rohstadium...
Viele Gruesse
Christian
da isser, der gute!
Ich habe ihn am Wochenende abgeholt. Macht richtig Spass und der Motor hat eine Baerenpower.
Hier ein paar Daten zum Fahrgestell:
- MB 1120 AF, Bj. 1991, 180 tkm, Rechtslenker
- Langes Fahrerhaus
- Laengssperre, Hinterachs-Diff.Sperre, Untersetzungsgetriebe
- Im frueheren Leben "Hose Layer Unit" beim South Wales Fire Service
Der Zustand ist soweit gut, abgesehen von ein paar Zipperlein, die wohl aufgrund seiner nahen Ausmusterung nicht mehr angegangen wurden:
- Kupplungspedal bleibt nach laengerem druecken unten
- Motorbremse wirkt nur maessig
- Hinterachsdifferential macht zicken
- Kraftstoffpumpe klingt "schlecht gelaunt"
- (und ich glaube, das die Kugelgelenke der Vorderachse auch bald noch kommen...)
Ich habe das Fahrzeug bei einer Auktion ergattert und die Ueberfuehrungsfahrt ging direkt zur Werkstatt, wo er aktuell die erste groessere Zuneigung (Oelwechsel, Abschmieren) in seinem weiten Leben erfaehrt.
Mein Plan ist, das Fahrzeug moeglichst bald nach Deutschland zu bringen, hier zuzulassen (vrsl. WoMo) und die entsprechenden Umbauten vorzunehmen.
Ziel des Projekts ist ein mindestens schlechtwege-taugliches Fernreise-Fahrzeug fuer die Familie (2 Erw., 2 Kleinkinder). Ich habe im Moment zwei Planvarianten:
1. Kompletter Neuaufbau mit neuem Zwischenrahmen und GfK-Kabine
2. Aufbau auf der Feuerwehr-Bodengruppe (alles oberhalb der Guertellinie abflexen und einen GfK-Koffer aufsetzen). Der Feuerwehr-Aufbau ist minimalistisch federgelagert und haette schone grosse Staukaesten. Das waere natuerlich etwas budgetschonend, bliebe aber definitiv ausserhalb echter Offroad-Phantasien.
Erstmal steht aber so oder so die Kabine an, wobei die spannendste Aufgabe der Einbau der zusaetzlichen Sitze fuer den Nachwuchs wird. Wenn Ihr hier gute Tipps zu Firmen habt, die mir da helfen bin ich fuer jeden Tipp dankbar.
So, jetzt genug fuer den Anfang, ich halte Euch auf dem Laufenden und werde mein Projekt hier so gut wie moeglich dokumentieren. Anbei noch ein paar Bilder und Skizzen im Rohstadium...
Viele Gruesse
Christian