Seite 1 von 1

Luftheizungssystem Zeppelin

Verfasst: 2017-05-07 17:32:47
von chris78224
Ich würde gerne die originale Luftleitung "Wandheizung" in meinem Zeppelin beibehalten, aber durch webasto evo 44/55 ersetzen (max Heizluftvolumenstrom 200 m3/h, bisher 284 m3/h).
Die Frage: Brauchts die beiden Ventilatoren aus dem Original oder gehts auch ohne?

Danke
Chris

Re: Luftheizungssystem Zeppelin

Verfasst: 2017-05-07 22:48:11
von Ulf H
... Wandheizung kenne ich nur vom Dorniershelter ...

Gruss Ulf

Re: Luftheizungssystem Zeppelin

Verfasst: 2017-05-08 7:04:34
von chris78224
Danke Ulf, aber so einen hab ich nu wirklich nich.. :)

Re: Luftheizungssystem Zeppelin

Verfasst: 2017-05-08 8:40:50
von Lobo
du meinst sicher die Luftleitbleche an den C Schienen die auch durch Erwärmung wie ein Heizkörper wirken

Re: Luftheizungssystem Zeppelin

Verfasst: 2017-05-08 11:12:06
von Zentralgestirn
Hallo,

wenn du die meinst, die Lobo meint, das habe ich verbaut. Die Heizung befindet sich direkt unter meinem Bett, welches an der Stirnseite ist. Von da an beiden Seiten in die originalen Verteiler und dann jeweils Zweireihig zwischen den C-Schienen, einmal bis Mitte und dann noch fast bis ans Ende. Hinten kommt nichts mehr an. Weder Luftzug noch wärme. Von daher eher nicht so dolle. Das aber absolut geniale an der Sache, mein Kopfteil und vor allem das Fußteil des Bettes ist beheizt. Genial!
Aber Achtung die Heizungen haben maximal 120°C Warmluftauslass, dass kann auch mal weh tun und Plastikbettwäsche also am ehesten das Isoliermaterial im inneren anfangen komisch zu riechen.

Verbaut habe ich eine Webasto Dual-Schrott.... Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße Sebastian

Re: Luftheizungssystem Zeppelin

Verfasst: 2017-05-08 12:54:55
von chris78224
Ja, hätte wohl Luftleitbleche schreiben sollen...
Danke für die Antworten, scheint also ohne Zusatzlüfter zu heissen Blechen und fehlendem Luftaustritt am Ende zu führen...?
Wie verhält sich denn die originale Luftheizung? Werden die Bleche ebenfalls sehr heiss, kommt hinten noch Luft raus? oder hat der durch die 2 zusätzlichen Ventilatoren erzeugte Luftstrom gar keinen Einfluss auf die Erhitzung der Bleche?
@Sebastian: meinst du mit Isolationsmaterial die Isolation des Shelters selbst? riecht denn der Anschlussgummi arg? Hast du das Gefühl, dass dem Shelter/der Shelter Wand zu heiss wird?.
Bist du mit deiner Konstruktion zufrieden? Wird der Koffer auf der Aussenseite warm?
Weiss jemand, ob man eine herkömmlichen Webasto überhaupt zusätzlich ventilieren darf?

Re: Luftheizungssystem Zeppelin

Verfasst: 2017-05-08 17:16:32
von Zentralgestirn
Hallo,

Luftheizungen dürfen maximal 120°C Lufttemperatur am Ausgang haben. Es wird also alles was direkt dahinter ist sehr heiß. Meine Matratze und das Innenleben der Bettdecke und tlw Kopfkissen sind idr Kunststoff. Das kann bei den Temperaturen schon mal etwas riechen. Ich habe auch Kabel und Schlauche gleich dadrin mit verlegt. Die riechen tlw auch etwas. Aber nur wenn die Heizung ihre 6kw, naja in Wirklichkeit sind es nur 5,5 voll abgeben und die Austrittstemperaturen sehr hoch sind. Wenn du die Isolierung der hermetisch verschlossenen Seitenwände riechst, hast du andere sorgen. Ganz andere!
Das System ist einfach und vorhanden, man muss nur 2 Bleche mit Anschlussstutzen für die Schläuche bauen und man ist fertig. Luft kommt dann über eine große Fläche verteilt raus. Hat Vorteile und Nachteile. Man kann keinen gezielten Luftaustritt damit erreichen, ansonsten tut es seinen Dienst, warme Luft im Raum zu verteilen. Die Verteilung von Links und Rechts ist dabei das schwerste, da der eine Weg bei mir nur ca 10cm und der andere über 2m bis zum Wandverteiler ist. Das kann man sicherlich optimieren. Extra Lüfter braucht es eher nicht. Du darfst nur nicht erwarten das am anderen Ende noch was spürbares ankommt.

Grüße Sebastian

Re: Luftheizungssystem Zeppelin

Verfasst: 2017-12-04 19:38:16
von Ulf H
... bei Eberspächer sind es sogar 150 Grad kurz vor der Notabschaltung ...

... das wird noch lustig ... das frühere, relativ gut isolierende Kunststoffrohr ist stiften gegangen ... als Ersatz gibts nur dünnwandigen Aluschlauch ... nun befürchte ich, dass die in der Nähe verlaufenden Dieselleitungen aus Tecalan (mag max. 100 Grad dauernd und max. 130 kurzzeitig) zu warm werden ...

Gruss Ulf