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2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-06 10:51:56
von Toni63
Hallo,
ich möchte an meinem Nebenantrieb eine zweite Lichtmaschine mit eingebauten Regler nur für die Wohnraumbatterien betreiben.
Die Fahrzeuglichtmaschine kann ich nicht gegen eine stärkere tauschen, da ansonsten der Keilriemen schleift.

Damit die Lichtmaschine erregt wird muss ich auf D+ 24 Volt geben
Kann ich vom Ein/Aus Schalter des Nebenantriebes die 24 Volt abgreifen und auf D+ legen, oder ist der benötigte Strom zu hoch und der Schalter brennt durch?
Oder muss ich das anders lösen (wie?)

B+ an den Pluspol der Aufbaubatterie
Minus über das Lichtmaschinegehäuse an die Minuspol Aufbaubatterie
W Drehzahlmesser (den brauche ich nicht)

Gruß
Toni

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-06 11:07:18
von marylin
Bei einer stärkeren "schleift" der Keilriemen?
Ist das bereits eine mit Doppeltraktion?
Ich würd erst mal das lösen, als einfachere Möglichkeit

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-06 11:11:34
von Jofri
Toni63 hat geschrieben:Hallo,


Damit die Lichtmaschine erregt wird muss ich auf D+ 24 Volt geben
Kann ich vom Ein/Aus Schalter des Nebenantriebes die 24 Volt abgreifen und auf D+ legen....
Oder muss ich das anders lösen (wie?)

Gruß
Toni
Hallo Toni,

das kannst du so machen, allerdings zwischen deinem 24V + Schalter und D+ eine ca. 2 Watt Ladekontollleuchte schalten.

Gruß
Jochen

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-06 11:17:00
von Toni63
Hallo,
es ist ein einfacher Keilriemen.

Den Adapter zum mechanischen Anschluß der LiMa an den Nebenantrieb habe ich schon gebaut,
ich müsste nur noch verkabeln.
Am Nebenantrieb war ein Stromgenerator für die Feuerwehr angeschlossen.

Daher meine Frage wie kann ich die zweite LiMa anschließen um durch einschalten des Nebenantiebs die Aufbaubatterien zu laden.
So läuft die LiMa nur wenn ich die Batterien laden will und bringt bis zu 100A für die Aufbaubatt.

Toni

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-06 11:17:52
von Freddy
Auf D+ kommt geschaltetes + , idr. durch die Ladekontrolle.
Die Ladekontrolle ist für dich nicht notwendig also reicht geschaltetes +

Das würde ich von den Versorgern abgreifen, z.B. mit einem Relais welches seinen Steuerstrom übers geschaltete + (Zündungsplus, Klemme 15) des Fahrzeugs bezieht.
Den rbeitsstrom greifst du dann B+ der Aufbaubatterie ab.

Gruß

Freddy

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-06 11:53:09
von marylin
Toni63 hat geschrieben:Hallo,
es ist ein einfacher Keilriemen.

Den Adapter zum mechanischen Anschluß der LiMa an den Nebenantrieb habe ich schon gebaut,
ich müsste nur noch verkabeln.
Am Nebenantrieb war ein Stromgenerator für die Feuerwehr angeschlossen.

Daher meine Frage wie kann ich die zweite LiMa anschließen um durch einschalten des Nebenantiebs die Aufbaubatterien zu laden.
So läuft die LiMa nur wenn ich die Batterien laden will und bringt bis zu 100A für die Aufbaubatt.

Toni
Na dann ist die Problematijk klar. Ab ca. 50A doppelter Keilriemen.

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-06 11:59:55
von Jofri
Freddy hat geschrieben:...
Die Ladekontrolle ist für dich nicht notwendig.....
Gruß

Freddy
Hallo Freddy,

für wen ist eine Ladekontrollleuchte notwendig?
Also ich z.B. möchte ganz gern wissen ob die LiMa lädt oder nicht...

Gruß
Jochen

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-06 12:17:38
von 680GL
Servus Toni,
kannst Du den Nebenantrieb auch im Fahrbetrieb nutzen, viele Nebenantriebe bzw. Getriebe haben da keine Freude damit.
Ich habe eine 120A 12V Lichtmaschine bei meinem eingebaut und bisher keine Probleme mit dem Keilriemen gehabt.

LG Stefan

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-06 12:53:19
von marylin
PS: Du kannst die Ladeleistung deiner Linma und die Batteriegrösse nicht linear rechnen.
z.B.: Eine 100 A Lima lädt eine 200 Ah Batterie nicht messbar schneller als eine 100 A Lima
Du kannst nicht sagen "Ah- jetzt steh ich 1 Std..dann pack ich mal schnell 100 A auf meine Batterie drauf per Nebenantrieb"

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-06 14:50:47
von Freddy
Jofri hat geschrieben: Hallo Freddy,

für wen ist eine Ladekontrollleuchte notwendig?
Also ich z.B. möchte ganz gern wissen ob die LiMa lädt oder nicht...
Klar ist das nett zu wissen, aber für die Versogerbatterien nicht so wichtig wie für Starter, da halt ich sie für notwending, bei den Versorgern eben eher "nice to have"

Gruß

Freddy

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-06 20:31:54
von Bedford MJ
Also ich würde die zweite Lima so verdrahten wie jede andere auch mit den unterschied:
entweder zuschalten wenn erste Lima läuft ( Batterie Trennrelais,über erste Lima schaltet die + 24 V auf die Ladekontrolleuchte( wei bei Zündung normal Schaltung)
oder von Hand + 24 V auf die Ladekontrollleuchte ( ist Problem wenn man vergist auszuschalten dann irgend wann 24 V Batterie leer )
oder geschaltet über Zündschloss ( Zündung ein Relais an,Relais schaltet wieder + 24 V auf Ladekontrolleuchte zweite Lima )
das kann man noch vertiefen....das mit der Automatik.....


gruss
Juergen

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-07 8:52:25
von expo1
Guten Morgen,

kann jemand zur Befestigung etwas sagen, sprich gibt es für MAN
eine Halterung zur Befestigung der 2ten LIMA???? oder sind alle
Halterungen Eigenkonstruktionen??

Gruß expo

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-07 11:51:17
von Jofri
Freddy hat geschrieben:
Jofri hat geschrieben: Hallo Freddy,

für wen ist eine Ladekontrollleuchte notwendig?
Also ich z.B. möchte ganz gern wissen ob die LiMa lädt oder nicht...
Klar ist das nett zu wissen, aber für die Versogerbatterien nicht so wichtig wie für Starter, da halt ich sie für notwending, bei den Versorgern eben eher "nice to have"

Gruß

Freddy
???

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-07 11:52:39
von Jofri
expo1 hat geschrieben:Guten Morgen,

kann jemand zur Befestigung etwas sagen, sprich gibt es für MAN
eine Halterung zur Befestigung der 2ten LIMA???? oder sind alle
Halterungen Eigenkonstruktionen??

Gruß expo
Hallo,

an welchem Motor soll die LiMa?

Gruß
Jochen

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-07 12:15:04
von Pele
680GL hat geschrieben:Servus Toni,
kannst Du den Nebenantrieb auch im Fahrbetrieb nutzen, viele Nebenantriebe bzw. Getriebe haben da keine Freude damit.
Hallo Toni,

diese Frage solltest Du wirklich vorab klären. Bei meinem MAN darf ich den Nebenabtrieb während der Fahrt nicht lange nutzen ohne das Getriebe zu beschädigen. Nur für den Stand macht eine Lima am Nebenabtrieb aber meines Erachtens keinen Sinn; hier gibt es spezielle Stromgeneratoren für den Nebenabtrieb und selbst die machen keinen Sinn: zu teuer und Gefahr von Berührung bei Geländefahrt und wie schon geschrieben ist die Möglichkeit Batterien damit zu laden auch nicht groß. Es ist sicher anders, wenn man wie bei der Feuerwehr Strom zeitweise benötigt (und sich niemand über den laufenden Motor beschwert). Stelle Dir vor, Du stehst irgendwo schön oder auch nicht allein und läßt stundenlang den MAN laufen um die Batterien zu laden; das geht auch deutlich effektiver und schöner.

Ich stand vor der gleichen Frage und nutze meinen Nebenabtrieb nicht (mehr, vorher für eine Hydraulikpumpe: gleicher Unsinn).

Grüße

Peter

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-07 14:28:13
von expo1
Jofri hat geschrieben:
expo1 hat geschrieben:Guten Morgen,

kann jemand zur Befestigung etwas sagen, sprich gibt es für MAN
eine Halterung zur Befestigung der 2ten LIMA???? oder sind alle
Halterungen Eigenkonstruktionen??

Gruß expo
Hallo,

an welchem Motor soll die LiMa?

Gruß
Jochen
Hallo,

Habe einen TGS 26480 Euro 5
Die Motorenbezeichnung habe ich nicht parat.
Vielleicht geht es auch so?

Gruß expo

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-07 14:50:13
von herbstlicher
warum nicht in dieser Art? Wenn Platz ist, scheint mir das die einfachste Möglichkeit zu sein

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-07 15:27:21
von expo1
herbstlicher hat geschrieben:warum nicht in dieser Art? Wenn Platz ist, scheint mir das die einfachste Möglichkeit zu sein
Meine Frage richtet sich nach einer vorkonfektionierten Befestigumgsmöglichkeit.
Falls diese verfügbar wäre ohne Gebastel wäre das denke ich eine grosse Zeitersparnis.

Gruß expo

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-07 20:06:28
von 680GL
Mit dieser Lösung löst man aber das befürchtete Problem des Durchrutschens des Antriebsriemens nicht, da auch die 2.LiMa über den ersten Riemen angetrieben wird.

LG Stefan

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-07 20:47:28
von herbstlicher
Mit dieser Lösung löst man aber das befürchtete Problem des Durchrutschens des Antriebsriemens nicht, da auch die 2.LiMa über den ersten Riemen angetrieben wird.
Ah, logische Erklärung, danke. Was wäre die Lösung wenn man nicht an den Nebenantrieb ran kann oder nicht sollte, während der Fahrt?

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-07 21:54:54
von 680GL
Doppelriemenantrieb auf eine leistungsstärkere Lima oder von der Hauptantriebsscheibe direkt auf die 2. LIMA mit einem extra Riemen.
Wobei ich, wie erwähnt, kein Problem mit der Kraftübrtragung mit einem Riemen habe.

LG Stefan

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-09 17:08:58
von Bedford MJ
Jofri hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben:
Jofri hat geschrieben: Hallo Freddy,

für wen ist eine Ladekontrollleuchte notwendig?
Also ich z.B. möchte ganz gern wissen ob die LiMa lädt oder nicht...
Klar ist das nett zu wissen, aber für die Versogerbatterien nicht so wichtig wie für Starter, da halt ich sie für notwending, bei den Versorgern eben eher "nice to have"

Gruß

Freddy
???
Ich bin mir nicht sicher aber direkt 12 bzw. 24 437257 auf die Erregerwicklung ist nicht gut.
Teoretisch ist es was anderes wenn der Generator läuft und die Erregerwiklung die Zweipunkreglung bekommt ( 12 bw 24 V an / aus ist Standart )
Ein Motor brennt ja auch durch wenn der steht ! Die Erregerwicklung wird ja nur mit einer minimalen Spannung im Stand versorgt 2 W Glühbrine ( in Reihe )
und ein großer Strom kann nicht fließen.
Es ist auch gut wenn man die Kontorlleuchte während der Fahrt im Blickfeld hat so sieht man ob die Lima Arbeitet oder nicht
und man ist mit der Installation auf der Sicheren Seite.


gruss
Jürgen

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-17 16:41:59
von Toni63
Danke für eure Antworten,
warum soll ein Nebenantrieb nicht während der Fahrt zuverlässig und dauerhaft laufen?
Jeder Winderdienst hat da doch seine Hydraulik drüber laufen.

Toni

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-17 19:16:44
von micha der kontrabass
Gibt einfach verschiedene Arten von Nebenantrieben.

Deshalb nachkontrollieren.

Bei meinem Magirus kann ich z.B. den Nebenantrieb nicht schalten, wenn der Schalthebel nicht im Leerlauf ist. Umgekehrt kann ich auch den Gang nicht einlegen, solange der Nebenantrieb eingeschaltet ist.

Wobei ich glaube, dass diese Funktion hauptsächlich zum Schutz des Generators und der Seilwinde ist. Aber mein seltenes Schnellganggetriebe würde ich trotzdem nicht riskieren...

Gruß
Micha d.k.

Re: 2te Lichtmaschine Anschließen

Verfasst: 2016-11-18 1:36:29
von Toni63
Mein Nebenantrieb sitzt hinten am Verteilergetriebe, in der Anleitug steht das er nur im Stand Ausgekuppelt ein/ausgeschaltet werden soll.
Ansonsten läuft der Antieb einfach mit. Ich denke das sollte keine Probleme machen.

Für die Erregnug sollte doch ein 2,5mm² Kabel vom Nebenantriebschalter reichen?
Wenn die Zündung aus ist der Schalter ja Spannungslos und eine Entladung der Versorgungsbatterie
durch das vergessene Ausschalten sollte nicht möglich sein?
Die zweite Lichtmaschine soll nur für den Aufbau sein, jedoch muss ich sie auch auf Fahrzeug Masse legen, damit die 24Volt vom
Schalter Nebenantrieb auch nutzbar sind?

Die 2 Watt Birne werde ich in Reihe schalten um ein Ladungskontrolle zu haben,
das sollte auf dem Panel noch platz haben, das Voltmeter zeigt mir den Ladezustand der Aufbaubatterie an
http://www.dx.com/p/5pin-switch-panel-m ... ter-448464
Die anderen Schalter werden für Arbeitslichter, Pumpe Wasserheizung/Boiler usw.

Toni