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Unterdruck im Tank
Verfasst: 2016-08-14 9:17:52
von pari
Hallo alle,
ich habe einen separaten Dieseltank für die Standheizung verbaut.
Dieser wird über den Rücklauf der Einspritzpumpe gefüllt und läuft, wenn er voll ist, wieder in den Haupttank.
Dadurch das hier ein Gefälle besteht, läuft der Diesel jetzt so lange weiter bis die Physik der Zusatztanks ein weiters Schrumpfen verhindert.
Ich hatte gehofft, es gibt ein einfaches oneway-Ventil das ich jetzt verbauen kann, um Luft in den Tank zu bringen.
Vermutlich fehlt mir da aber der richtige Begriff um das zu finden.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Re: Unterdruck im Tank
Verfasst: 2016-08-14 9:41:01
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
ich hatte nach dem Tausch eines der beiden Tanks am GAZ 66
ein ähnliches Problem folgendermaßen gelöst. Der Entlüfter sollte vor allem bei uns einen 3/8" Anschluss haben, das hat die Auswahl etwas eingeschränkt.
Das Teil findet sich bei
Hoppe Tanks im Blätterkatalog (nicht direkt verlinkbar) auf Seite 2399. Da finden sich auch sonst ein paar nette Anregungen, falls meine Lösung nicht passt.
Grüße
Marcus
Re: Unterdruck im Tank
Verfasst: 2016-08-14 9:48:01
von marylin
Ich denke diese Teile heissen Sintermetallent-belüfter.
Gibts in allen Grössen.
Haben aber kein Ventil.
Das Rausschwappen kann man verhindern, indem man diese Entlüfter auf einen U-Bogen setzt.
ein Ende ist im Tank, das Andere ist der Entlüfter
Re: Unterdruck im Tank
Verfasst: 2016-08-14 12:13:44
von Pirx
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
ich hatte nach dem Tausch eines der beiden Tanks am GAZ 66
ein ähnliches Problem folgendermaßen gelöst. Der Entlüfter sollte vor allem bei uns einen 3/8" Anschluss haben, das hat die Auswahl etwas eingeschränkt.
Das Teil findet sich bei
Hoppe Tanks im Blätterkatalog (nicht direkt verlinkbar) auf Seite 2399. Da finden sich auch sonst ein paar nette Anregungen, falls meine Lösung nicht passt.
Grüße
Marcus
Hmmm,
der von Dir genannte Entlüfter hat ja laut Hoppe-Katalogtext keinen Überlaufschutz. Aber das Scania-Druckausgleichsventil von Seite 2398 sollte doch für pari genau richtig sein (und ist auch noch billiger)?
Pirx
Re: Unterdruck im Tank
Verfasst: 2016-08-14 12:51:17
von marylin
Pirx hat geschrieben:
der von Dir genannte Entlüfter hat ja laut Hoppe-Katalogtext keinen Überlaufschutz.
Pirx
Oder zusammen mit einem Entlüftungsgefäss vorne im Motorrraum hoch angebracht- ist bei mir so
Re: Unterdruck im Tank
Verfasst: 2016-08-14 20:27:02
von magmog
Re: Unterdruck im Tank
Verfasst: 2016-08-15 8:23:58
von pari
Moin alle,
danke für eure Hinweise.
Das Teil von Hoppe ist interessant. Durch das konische Gewinde werde ich das schwer montiert bekommen.
Hätte ich vllt. erwähnen sollen. Es handelt sich um einen Kunstofftank.
@ marcus
Wie hoch baut der Entlüfter auf?
Re: Unterdruck im Tank
Verfasst: 2016-08-15 15:35:37
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
pari hat geschrieben:@ Marcus: Wie hoch baut der Entlüfter auf?
ich schätze ca. 8 cm, eher weniger.
Grüße
Marcus, der hoffentlich demnächst mal wieder nachmessen kann.
Re: Unterdruck im Tank
Verfasst: 2016-08-15 19:43:27
von pari
Das wird bestimmt eng. Ich schätze ich habe etwa 4cm Platz.
Also weiter mit der Suche

Re: Unterdruck im Tank
Verfasst: 2016-08-18 9:24:16
von pari
Problem gelöst