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Instandsetzung oder Austausch LWR
Verfasst: 2016-05-01 21:56:22
von holgi4474
Hallo Forum,
ich habe das Problem das meine Leutweitenregulierung am 1350er nicht mehr funktioniert. Hatte jemand schon mal das Problem, und wie habt ihr das gelöst? Gibt es einen Reb-Satz oder kommt eine andere Lösung in Frage.
Habe im Netz die Lösung gefunden wo auf elektr. Vierstellmotoren umgebaut wurde. Taugt dies etwas?
Bin auch für den kompletten Umbau auf LED offen. Hat das schon mal jemand gemacht? Habe im Netz nichts gefunden was mit der Leuchtweitenregulierung kompatibel ist.
Hoffe es kann jemand helfen.
Gruß
Holger
Re: Instandsetzung oder Austausch LWR
Verfasst: 2016-05-01 22:11:45
von landwerk
Wenns nur um den TÜV geht, tun es oft auch schon ein kleiner Holzkeil und ein bisschen Klebemumpe
Re: Instandsetzung oder Austausch LWR
Verfasst: 2016-05-01 22:17:53
von Buclarisa
Die elektrischen Versteller sind unauffällig.
Re: Instandsetzung oder Austausch LWR
Verfasst: 2016-05-02 5:59:45
von holgi4474
landwerk hat geschrieben:Wenns nur um den TÜV geht, tun es oft auch schon ein kleiner Holzkeil und ein bisschen Klebemumpe
Wie soll ich das verstehen?
Re: Instandsetzung oder Austausch LWR
Verfasst: 2016-05-02 6:59:45
von landwerk
Jemand sagte mir mal:
"Na, dann stellst Du sie einmal auf eine Höhe ein, die niemanden blendet und schön im Licht Tester aussieht, und dann keilst oder klebst du das so fest.
Spart viel Arbei und Geld"
Ich hab das damals auch nicht verstanden........

Re: Instandsetzung oder Austausch LWR
Verfasst: 2016-05-02 7:20:02
von Michaele532
Dazu hat mir mal ein TUeV Mensch folgendes erklaert, allerdings ging es damals um einen PKW bei dem die LWR auch nicht mehr ging:
Wenn so ein Ding eingebaut ist, dann muss es auch funktionieren.
Micha
Re: Instandsetzung oder Austausch LWR
Verfasst: 2016-05-02 7:23:37
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
Michaele532 hat geschrieben:Dazu hat mir mal ein TUeV Mensch folgendes erklaert, allerdings ging es damals um einen PKW bei dem die LWR auch nicht mehr ging:
Wenn so ein Ding eingebaut ist, dann muss es auch funktionieren.
Micha
so kenne ich das auch. Bei geeigneter Einstellung kann es sein, dass die defekte LWR nicht auffällt. Bei ordentlichem Gewicht auf der Hinterachse kann der Defekt trotzdem zu Blendung des Gegenverkehrs führen, deshalb halte ich die Forderung nach funktionierender LWR nicht für abwegig.
Grüße
Marcus
Re: Instandsetzung oder Austausch LWR
Verfasst: 2016-05-02 7:57:40
von Freddy
ja,defekte LWR ist erheblicher Mangel und somit kein Tüv.
Ich habe den alten BMW meines Vaters von soeinem geschlossenen Hydraulik System auf E-Steller mit Poti umgerüstet und Ruhe ist.
Gruß
Freddy
Re: Instandsetzung oder Austausch LWR
Verfasst: 2016-05-02 8:38:36
von frizzz
Freddy hat geschrieben:ja,defekte LWR ist erheblicher Mangel und somit kein Tüv.
Ich habe den alten BMW meines Vaters von soeinem geschlossenen Hydraulik System auf E-Steller mit Poti umgerüstet und Ruhe ist.
Gruß
Freddy
Die elktr. gibts nicht in 24V- zumindest nicht für alte Modelle mit "Nöppel".
Ich hab noch eine nagelneue hydr. LWR
Kann sich ja melden.
Re: Instandsetzung oder Austausch LWR
Verfasst: 2016-05-02 17:20:14
von holgi4474
landwerk hat geschrieben:Jemand sagte mir mal:
"Na, dann stellst Du sie einmal auf eine Höhe ein, die niemanden blendet und schön im Licht Tester aussieht, und dann keilst oder klebst du das so fest.
Spart viel Arbei und Geld"
Ich hab das damals auch nicht verstanden........

Mein TÜV Prüfer lässt sich immer die Funktion vorführen. Da ist nichts mit festkeilen.
Ist aber auch richtig so....außerdem suche ich nach einer korrekten Lösung.
Re: Instandsetzung oder Austausch LWR
Verfasst: 2016-05-02 20:09:15
von Buclarisa
das 24V Problem ist keines ein kleiner Wandler in die Zuleitung und gut ist es.
Re: Instandsetzung oder Austausch LWR
Verfasst: 2016-05-03 6:07:07
von olaf
Hi,
von Hella gibt es noch die
1EF 354 340-021, die sind mit Stellmotor. Kosten 169€ das Stück.
Wie sieht denn die Verstellung am Scheinwerfer aus? Ist das die Bosch-Lösung mit den Fett-gefüllten Kunststoffschläuchen, wo am Reflektor ein Kugelkopf angebracht ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Gegenstück an einen Standardstellmotor adaptieren kann. Da bleibt dann nur noch das Problem der Halterung für den Motor. Das ist ein Art Bajonettverschluss.
Könnte man vielleicht mit einem Winkel, der seitlich am SW-Gehäuse angeschraubt wird lösen.
Gruß
Olaf