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Hängerkupplung BK 63 . A108 -->Welche Anhängelast?
Verfasst: 2007-12-04 16:21:07
von Dieselsurfer
hi,
ich hab ne alte Zonenkupplung aufgetan und überlege, die an meinen LAF710 zu bauen, da die derzeitige mit 6t ein bissel klein ist. Die Bezeichnung der "neuen" Kupplung lautet BK 63 in der Größe A 108 nach TGL 5048. Hergestellt 1975 im Fahrzeugwerk Waltershausen. Hat wer eine Ahnung, wie die technischen Daten dieser Kupplung sind? Oder wo man nachgucken kann? Google hat mir da bisher nicht weitergeholfen..
bis denne, sewan
Verfasst: 2007-12-04 17:07:30
von tauchteddy
Was hast du jetzt für eine? 6t würden mir reichen ...
Verfasst: 2007-12-04 17:27:14
von Kami
was für nen D-WErt hat denn deine alte?
Anhängelast 6t bei nem unterstellten 7,5ter währen D=32,7kN oder auch D=3,33t - das ist in der Tat sehr wenig.
hat sie allerdings einen D-Wert von 6t, dann darfst du bei nem 7,5ter 29,8t Anhängen - das sollte doch in dem Fall ausreichend sein.
Zu deiner Zonenkupplung kann cih dir allerdings auch nciht helfen...
Gruss
Kami
PS: Für wieviel Anhängelast ist denn deine Hecktraverse zugelassen?
Verfasst: 2007-12-04 17:40:17
von Kami
die technsichen daten solltest du bei der nächsten DEkra rausfinden können (netten Prüfing suchen)- die haben normalerweisse jede Menge Daten in ihrem System
Gruss
Kami
Verfasst: 2007-12-04 18:07:43
von LKW
Die BK 63 108 hat 8to.

Verfasst: 2007-12-04 18:19:13
von Dieselsurfer
hi, ok danke. 8 tonnen is nich üppig, aber geht ja grade so...
übrigens: die haltemutter (teil #28) sieht in der skizzen so niedlich aus - is in realität eigentlich mit nem ca. 66er schlüssel beizukommen
ja, weiss auch noch nicht genau, was meine hecktraverse aushält. mir war als hätte ich in meinem handbuch mal was von 14t gelesen, das wär ja schon ganz passabel

auf online nachfrage bei DB kam zur antwort, das sämtliche freigaben immer 100oisen kosten ... na danke och!
das mit dem d-wert von 3300kg könnte hinkommen, auf der kupplung steht:
Rockinger TK226
Größe G 210 DIN 74051
Nur für KFZ zulässiger D-Wert 3000kg
bei Fahrzeugen Typ Unimog 6600kg
dann noch diese Wellenlinie (steht für ABE- Nummer, oder) M 3147
Wenn ich jetz davon ausgehe, das mein Rundhauber irgendwie auch unter "Typ Unimog" fällt, darf ich 6600kg ranhängen
Allerdings steht in den Papieren was von 1000kg bei gebremsten und 750kg bei ungebremsten Hänger - das darf mein 32b Passat auch
Na Feuerwehr halt... Die Papiere helfen also auch erstmal nicht weiter.
Was sagt der D-Wert nochmal aus?
Das schöne an der Rockinger ist auf alle Fälle, das der Bedienhebel nach unten geht, vor allem weil ich den neuen Koffer ein Stück überhängen lassen will. ich nehm mal an, das man eine "normale" Hängerkuppluing nicht einfach auf den Kopf drehen kann/darf?!
von der Rockinger hab ich auch ein Typenblatt gefunden, da steht wieder was von nem D-Wert von 6600kg drin...
http://www.jost-world.com/workflow/pdfa ... 226_de.pdf
bis denne, sewan
Verfasst: 2007-12-04 18:47:57
von Dieselsurfer
ok, wie ich jetz nach noch zwei- dreimal nachdenken drauf gekommen bin, liegt der maximale D-Wert scheinbar tatsächlich bei 6,6 KN, das heißt dann, die Hängerkupplung macht an meinem 7,5tonner fast 30tonnen anhängelast mit? na, da muss ich aber noch ein bissel gaffa auf die hecktraverse kleben, zur verstärkung....
bis denne, sewan

Verfasst: 2007-12-04 19:06:05
von Ulli
Moins,
der D-Wert in der heute gültigen Maßeinheit beträgt für die TK226 66kN.
Datenblatt als PDF
Das bedeutet, dass an einen 7,5-Tonner rechnerisch ca. 55 Tonnen angehängt werden dürften.
Die alte Maßangabe mit 6600 kg bedeutet nicht, dass nur 6600kg angehängt werden dürfen, sondern dass die Zug-/Druckkräfte zwischen Zugfahrzeug und Anhänger nur 6,6to betragen dürfen.
Mir ist allerdings nicht klar, wie der D-Wert von 3000kg bei "Nicht-Unimogs" begründet wird, im Datenblatt von Rockinger ist darüber nichts zu finden.
Gruß Ulli
Verfasst: 2007-12-04 19:10:45
von tauchteddy
el sewano hat geschrieben:Allerdings steht in den Papieren was von 1000kg bei gebremsten und 750kg bei ungebremsten Hänger - das darf mein 32b Passat auch
Hört sich an als hättest du keine durchgehende Bremsanlage? Luftbremse? Zweikreis? Und Zweileiter an der AHK?
Verfasst: 2007-12-04 19:54:23
von AL28
Hallo
Ich habe beim Hano 3t. gebremst und nichts , ungebremst drinstehen .
Gruß
Oli
Verfasst: 2007-12-04 19:55:54
von Dieselsurfer
nee, hab noch gar keine druckluftbremse fürn hänger, kommt aber noch ran. am liebsten ja gleich ein- und zweileitung, von wegen bauwagen ziehen, die laufen ja fast ausschließlich auf einleiter, wenn nicht auflaufbremse...
bis denne, sewan
Verfasst: 2007-12-04 20:13:21
von Ulli
noch was:
für die Ermittlung der Anhängelast bei LKWS sind folgende Faktoren ausschlaggebend
- zGM des LKWs * 1,5 = zul. Anhängelast nur bei durchgehender Bremsanlage und wenn nicht vom Hersteller niedrigere Werte vorgegeben sind
- D-Wert der AHK
- Motorleistung des LKW (gefordert nach §35 STVZO 5kw pro Tonne)
Wenn ich den 710 jetzt mit 7,5 to zGM und 100 PS annehme, scheitert die gewünschte Erhöhung der Anhängelast an der Motorleistung, denn bei 100PS dürftest du nur noch gut 7 Tonnen anhängen (und das macht die Rockinger TK226 "mit links").
Gruß Ulli
Verfasst: 2007-12-04 20:25:48
von Dieselsurfer
also dann doch vorher noch die esp wechseln... könnte dann ja theoretisch, Grübel Grübel rechne: 13tonnen dranhängen, dat war ja was...
jungens, ich werd hier noch waahnsinnig.
aber schön das die hängerkupplung dranbleiben kann. ich find die schon schick, und geht nach unten auf...
Ja, hab da jetz die Zonenkupplung über- wer Interesse hat... einfach mal melden.
wo kann ich wegen der Traverse und der da möglichen Anhängelast mal nachfragen? DEKRA- Stelle meines Vertrauens?
Verfasst: 2007-12-04 20:43:54
von Ulli
el sewano hat geschrieben:könnte dann ja theoretisch, Grübel Grübel rechne: 13tonnen dranhängen, dat war ja was...
nöö, wenn die Motorleistung passt, ist spätestens beim 1,5fachen der zGM Schluss, und das sind bei einem 7,5-Tonner 11,25 to - mehr geht bei Zulassungsart LKW nicht.
Aber dann müssen auch die anderen Faktoren passen (Freigabe von Daimler für Rahmen und Traverse, durchgehende Bremsanlage)
Gruß Ulli
Verfasst: 2007-12-04 21:52:29
von Dieselsurfer
ja, das mit den Freigaben ist schon klar...
Sieht das mit den 1,5fachen Gesamtgewicht bei Bautruppwagen anders aus? sicherlich nicht..
Na ok, 11tonnen reichen ja auch aus, da ist dann ja mitunter berghoch eh schon 2ter Gang angesagt
ok, vielen Dank für die Infos, sewan
Verfasst: 2007-12-04 22:04:01
von Wilmaaa
Du willst nicht ernsthaft 11 Tonnen an Deinen Kleinwagen hängen, oder?
Wir hängen ab und zu mal um die 6 Tonnen an unseren 170er, und damit hat er schon ein bisserl zu tun. 11 Tonnen darf er offiziell ziehen, ob er (und wir) damit Freude hätte, sei mal dahingestellt.
Wilmaaa

Verfasst: 2007-12-04 23:09:39
von Dieselsurfer

WAS HEISST HIER KLEINWAGEN? SELBER KLEINWAGEN!!!!

Nee, natürlich will ich nicht permanent mit 11tonnen am Arsch durch die Gegend zuckeln, aber wenns einmal im Schein stehen würde... Na is wahrscheinlich auch relativ egal, was da drin steht...
Aber die Jagd nach Superlativen: Langsamster 710 der welt und so...
bis denne, sewan
Verfasst: 2007-12-04 23:18:10
von WEYN
also zu etwa 150% wird an Deinen Auto die Anhängelast nicht von der Anhängekupplung begrenzt....
wie gesagt die kann 55t bei 7,49t zGG vom Zugfahrzeug...
Du musst jemand finden, der Dir den D-Wert vom Fahrzeugrahmen und Querträger (in dem die Kupplung reingeschraubt ist) sagt...
WEYN
Verfasst: 2007-12-05 9:23:44
von Dieselsurfer
ja, weiss schon, werd mich da ma umtun...
Verfasst: 2007-12-05 13:20:18
von berni
Die sog. "Zonenkupplung" BK 63 108 ist ja wie es aussieht eine Feststehende.
Die genannte Rockinger (hab ich auch) ist eine Klappkupplung mit Stützlast (nur) 50kg.
Die BK 63 108 hat 8to. ist das der D-Wert?
Welches Lochmaß hat das Teil? Auch 83x56?
Ich müsste ab und zu Einachsanhänger mit tüchtig Stützlast fahren.
Wie hoch ist die Stützlast beim Mercur mit aufgesetzter Quertraverse (über die ganze Fahrzeugbreite) - also Feuerwehr. Hab gebremste Anhängelast von 4,5t eingetragen.
Wenn ich die Kupplung auf eine feste tausche kann ich dann Einachsanhänger mit sagen wir mal 800kg Stützlast fahren?
Die an den Mercur-Kippern verbaute (eingesetzte) Quertraverse hat so weit ich weiß 10t Anhängelast - dann aber auch größeres Lochbild für die Kupplung...
>

hoffentlich spreizen meine Fragen das Thema nicht zu weit auf

<
Gruß
berni
Verfasst: 2007-12-05 23:51:17
von WEYN
@Berni: Stützlast? Naja ein par kg werden es schon werden in Deinen Fall. Aber 800kg glaube ich weniger....obwohl....wer weiß...eigentlich könnte man den Standart-Feuerwehr-Mercur noch 4T auf die Hinterachse packen...
Dabei aber nicht vergessen, das für gewöhnlich das Auto auf 7,49 abgelastet ist...nicht das man ihn dann irgendwann überladen hat...
WEYN
Verfasst: 2007-12-05 23:53:54
von Kami
jfakesch hatte ne Freigabe zur Versterkung der Hecktraverse und anständig Anhängelast.
Gruss
Kami
Verfasst: 2007-12-06 0:18:53
von Christian H
Hier ein Bild
Allerdings die etwas größere Version A116
( trotzdem nur 50kg Stützlast )
Befestigung mit Zentralmutter an Hecktraverse

Verfasst: 2007-12-06 8:19:35
von Ulli
berni hat geschrieben:Wenn ich die Kupplung auf eine feste tausche kann ich dann Einachsanhänger mit sagen wir mal 800kg Stützlast fahren?
Moins,
die Rockinger 227G110 hat eine Stützlast von 1250kg bei einem D-Wert von 66kN. Das ist die "Unimog"-Kupplung, Lochbild 56x83mm. Die passt anstelle der TK226, wenn oberhalb der AHK genügend Freiraum ist. Bei den Feuerwehren war dieser Freiraum durch den Kofferaufbau nicht gegeben, deshalb wurde dort die klappbare Version mit Bedienung von unten verbaut.
Gruß Ulli
Verfasst: 2007-12-06 12:20:40
von Dieselsurfer
mal ganz doof gefragt: was passiert denn, wenn man die stützlast übersxhreitet? (von behördenkrtams jetz mal abgesehen?) wir hatten an meiner felicitas auch schon ne gulaschkanone durch die gegend gefahren, und da is auch nix passiert...
kann da im extremfall die kupplung einfach abklappen, oder was?
die stützlast ist ja im grunde nur bei einachs-hängern interessant, oder? wenn man den dann hinter der achse schwererbelädt, wird die stützlast geringer oder? wie kann man dann für diese hänger überhaupt ne allgemeingültige stützlast ermitteln, wenns nich grad ein jauchehänger

ist?
bis denne, sewan
Verfasst: 2007-12-06 12:29:32
von WEYN
bei zu viel Stützlast kann die Anhängekupplung Schaden nehmen...
wenn man es bunt treibt, geht es bis zum Totalausfall....
Stützlast ermitteln? Naja mit etwas Erfahrung geht das auch frei Auge...
Sonst einfach versuchen die Deichsel des Anhängers von Hand an zu haben....
bekommt man die Deichsel nicht gehoben, ist es zu viel, evtl auch viel zu viel...
WEYN
Verfasst: 2007-12-06 15:09:57
von MUSKOLUS
Die geringe Stützlast kommt durch die fetten Gummipuffer. Die haben vorteile weil Kräfte abgefangen werden, hängen bei Last aber doch nach unten.
Bei den DDR-Traktoren wurden bei dieser Anhängekupplung oben und unten Bolzen reingeschoben wenn man größere Stützlast brauchte. Die Aufhängung der Vorrichtung war dann aber auch anders gebaut. Man erkennt aber, dass vor den Gummipuffern oben und unten platz dafür ist. Für dich am LKW natürlich keine Lösung.
Andreas
Verfasst: 2007-12-06 21:45:00
von cobra
Stützlast ermitteln:
Entweder wie Weyn beschrieben hat oder für die ganz genauen: Holzstab unter die Zugöse und dann mit einer Personenwaage messen.
Dirk
Verfasst: 2007-12-06 22:04:01
von Ulli
cobra hat geschrieben:Holzstab unter die Zugöse und dann mit einer Personenwaage messen.
Personenwaagen, die ich kenne, messen nur bis 120kg. Mein Anhänger hat eine Stützlast von 150kg.
Kommt mir glatt eine Idee: ich nehme meine Personenwaage (120kg), stell die Paketwaage (die schafft nochmal 50kg) drauf und stell den Holzstab auf die Paketwaage - dann hab ich einen Meßbereich von 170kg . das reicht
bitte nicht ernstnehmen
Gruß Ulli
Verfasst: 2007-12-07 14:29:45
von tauchteddy
@Ulli
Zwei Personenwaagen nebeneinander, zwei Rohre o.ä., oben quer ein Lastverteilungsbalken (ich nenne es mal so ...) und da die deichsel drauf.