MB 814L vs. MB 914LK
Verfasst: 2014-10-08 22:26:43
Hallo,
Eigentlich dachte ich das ich mich schon entschieden habe, aber scheinbar doch nicht.
Ich habe hier schon einen Fred über den MB Vario bzw. den T2 geöffnet und ich konnte auch so einiges über dieses FZ erfahren.
Vor kurzem habe ich im Netz ein tolles Angebot gefunden und war schon sicher "der ist es". Das gespräch mit dem Händler hat mich aber doch wieder ins jetztbinichnichtmehrsicher Stadium gebracht. Keine Diff. Sperre, keine Motorbremse. Beides wollte ich haben, auch nachträglich verbaut wenn nicht gleich vorhanden.
Nachträglich verbauen heisst noch X € obendrauf und Kopfschmerzen.
Da hat mir der Verkäufer einen 914LK Sauger angeboten. Der kostet zwar knapp 1,5k€ mehr hat aber Diff. Sperre, Motorbremse und sogar Schleuderschneeketten.
Ich bezweifle das ich dem T2 mit ca. 1500 Euronen die von mir gefragten Karakteristiken nachträglich zusammen bekomme.
Beide FZ bieten mir die Möglichkeit meines gewünschten Womo Grundrisses, nur das der 914er schlussendlich etwas länger und höher ausfallen wird.
Beide FZ sind Ex-Feuerwehren mit sehr niedriger Laufleistung und in einem Top-Zustand.
Und beide sollten sehr robuste Fahrzeuge sein.
Nun, ich weiss das der T2 ein 4 Zylinder Turbo ist, mit der Wahrscheinlichkeit das der Geräuschpegel während der Fahrt höher und der Komfort niedriger ist, der Verbrauch aber, denk ich mal, so min. 2L niedriger. Auch ist die Basis ein paar hundert Kilo leichter.
Was mich aber an beiden stört, und das ist der einzige negative Faktor, sind die Motorleistungen. Hier sehe ich uns schon bei Bergauffahrten in Schrittgeschwindigkeit... ...oder täusche ich mich da?
Gerne möchte ich mich an Euch wenden um Eure Meinungen zu den FZ zu höhren und ich vllt. auch noch etwas neues über die FZ zu lernen.
LG
Beni
P.S. Kann man eigentlich bei einem Sauger einen Turbo verbauen? ...ohne zu Bankrotieren?
Eigentlich dachte ich das ich mich schon entschieden habe, aber scheinbar doch nicht.
Ich habe hier schon einen Fred über den MB Vario bzw. den T2 geöffnet und ich konnte auch so einiges über dieses FZ erfahren.
Vor kurzem habe ich im Netz ein tolles Angebot gefunden und war schon sicher "der ist es". Das gespräch mit dem Händler hat mich aber doch wieder ins jetztbinichnichtmehrsicher Stadium gebracht. Keine Diff. Sperre, keine Motorbremse. Beides wollte ich haben, auch nachträglich verbaut wenn nicht gleich vorhanden.
Nachträglich verbauen heisst noch X € obendrauf und Kopfschmerzen.
Da hat mir der Verkäufer einen 914LK Sauger angeboten. Der kostet zwar knapp 1,5k€ mehr hat aber Diff. Sperre, Motorbremse und sogar Schleuderschneeketten.
Ich bezweifle das ich dem T2 mit ca. 1500 Euronen die von mir gefragten Karakteristiken nachträglich zusammen bekomme.
Beide FZ bieten mir die Möglichkeit meines gewünschten Womo Grundrisses, nur das der 914er schlussendlich etwas länger und höher ausfallen wird.
Beide FZ sind Ex-Feuerwehren mit sehr niedriger Laufleistung und in einem Top-Zustand.
Und beide sollten sehr robuste Fahrzeuge sein.
Nun, ich weiss das der T2 ein 4 Zylinder Turbo ist, mit der Wahrscheinlichkeit das der Geräuschpegel während der Fahrt höher und der Komfort niedriger ist, der Verbrauch aber, denk ich mal, so min. 2L niedriger. Auch ist die Basis ein paar hundert Kilo leichter.
Was mich aber an beiden stört, und das ist der einzige negative Faktor, sind die Motorleistungen. Hier sehe ich uns schon bei Bergauffahrten in Schrittgeschwindigkeit... ...oder täusche ich mich da?
Gerne möchte ich mich an Euch wenden um Eure Meinungen zu den FZ zu höhren und ich vllt. auch noch etwas neues über die FZ zu lernen.
LG
Beni
P.S. Kann man eigentlich bei einem Sauger einen Turbo verbauen? ...ohne zu Bankrotieren?