Markise richtig montieren- Blechschrauben oder Blindnieten?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Markise richtig montieren- Blechschrauben oder Blindnieten?

#1 Beitrag von akkuflex » 2013-12-17 0:04:45

HI,

ich bin gerade dabei ne gesteigerte Markise zu montiern.
Die war vorher schon an nem 609er aber mit niedrigem Dach.

Nun hab ich die Halterungen dementsprechend geändert- aber es stellt sich eine Frage. Die oberen Haltepunkte (Krafteinleitung nach unten geht über die Dachrinne) waren mittels 4,8mm Blechschrauben Sika an die seite des Hochdaches befestigt.
Ich habe leider keine Möglichkeit ne Maschinenschraube und ne zugehörige Mutter zu nehmen da innen ne aufgedoppelte Blechschicht ist.
Alternativ könnte ich nun große Blindnieten verwenden. Was aber wieder das Korrosionsthema hervorbringt.

Was meint ihr was mehr hält? Hab kein richtiges vertrauen in Blechschrauben- ist ja keine Waschmaschine :lol:

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Markise richtig montieren- Blechschrauben oder Blindnie

#2 Beitrag von Tomduly » 2013-12-17 9:07:30

Moin,

der sicherste Weg wäre, sich an die Vorgaben des Markisenherstellers zu halten.

Bei den Prostor-Markisen, die z.B. Reimo im Programm hat, findet man in diesem PDF auf Seite 19 eine Übersicht der Befestigungsarten. Dem entnehme ich, dass solche Markisen, wenn man sie nicht auf dem Dach montieren kann, sondern seitlich befestigen muss, mit jeweils zwei durchgehenden Schrauben pro Markisenhalter montiert werden.

Annieten oder mit Blechschrauben befestigen würde ich nicht, da hätte ich schon Bedenken, ob das selbst im eingerollten Zustand lange hält. Da wäre vermutlich sogar ein flächig mit Sika 252i verklebtes Aluprofil mit Schenkeln als Befestigungspunkt haltbarer.

Ich würde den Markisenhersteller kontaktieren. Reduziert dann im Schadensfalle auch den juristischen Ärger, wenn sich das Teil bei voller Fahrt mal entfalten oder vom Fahrzeug lösen sollte.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Markise richtig montieren- Blechschrauben oder Blindniet

#3 Beitrag von akkuflex » 2013-12-17 9:31:09

Omnistor wurde vor längerer Zeit von Thule gekauft- die haben keine Infos mehr zu der ersten Omnistor Version.

Beim Berger ist ein nahezu identischer Montagekit zu haben.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf

Nur das ich die untere Befestigung direkt in die Dachrine stellen wollte (weil stabiler) und die obere nicht auf dem Dach liegt sondern seitlich ans Hochdach (Blechdach original) muss. Und eben genau dahinter ist das Blech aufgedoppelt so dass ich nicht ne Mutter gegen schrauben kann.

Gruß

MArtin

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Markise richtig montieren- Blechschrauben oder Blindniet

#4 Beitrag von vario » 2013-12-17 9:37:19

Hallo Martin,

so sieht es bei mir aus: Klick!

Was meinst Du mit "da innen ne aufgedoppelte Blechschicht ist" ?

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Markise richtig montieren- Blechschrauben oder Blindniet

#5 Beitrag von akkuflex » 2013-12-17 10:25:36

Ich mein Damit das dateilweise ne zweite Dachhaut innen drinn ist- muss was mit dem Sanka Aussatattungs blödsinn zu tun haben. Das hat ein einfacher Kasten alles nicht.

cobra
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-11 11:27:44

Re: Markise richtig montieren- Blechschrauben oder Blindniet

#6 Beitrag von cobra » 2013-12-17 11:46:24

Wie sieht es denn mit Nietmuttern aus?
Oder wenn die Bohrung auch durch die Innenhaut geführt wird und dann den Hohlraum mit einer Hülse verstärken? Dann nehmen beide Bleche Kräfte auf.

Dirk

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Markise richtig montieren- Blechschrauben oder Blindniet

#7 Beitrag von AL28 » 2013-12-19 0:39:29

Hallo
Stimmt nietmuttern .
Aber man braucht dafür eine speziell Zange zum einziehen , Alu gehen so auch , aber bei stahl niet Muttern habe wir bei der Autobahn eine von man ausgeliehen .
Alu in m6 müsste ich sogar da haben .
Gruß
Oli

Antworten