Seite 1 von 2
Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-01 19:16:39
von fotocosmo
Hallo zusammen,
hier habe ich eine Frage an die erfahrenen und aufgeschlossenen Schweißer im Forum.
Mein Ausbau geht ja gerade richtig los.
Zur Befestigung von Tanks, für den Kühlbox-Auszug usw. benötige ich diverse Rahmenkonstruktionen. Die sollen aus Edelstahl-Winkelprofilen bestehen, die auf Gehrung gesägt und zusammengeschweißt sind. Vielleicht noch ein paar angeschweißte Laschen.
Ich finde es lästig, dafür immer irgendwo beim Schlosser was zu bestellen. Mit so Kleinigkeiten steht man meisten weit hinten auf der Warteliste und darauf habe ich keine Lust.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich nicht selbst mal mit dem Schweißen anfange. Das kann ja nicht schaden, auch vielleicht mal für andere Arbeiten.
Bevor jetzt das halbe Forum die Hände über dem Kopf zusammenschlägt:
Weiß jemand, wo man in Köln vielleicht einen Einsteigerkurs machen kann?
Reicht für das Zusammenschweißen von 2-3mm starken Edelstahl-Winkelprofilen ein Elektrodenschweißgerät? Oder muss es immer zwingend Schutzgas sein? Ich habe das Gefühl, das zum Einstieg Elektrodenschweißen einfacher ist. Diese Elektrodenschweißgeräte scheinen sehr erschwinglich zu sein.
Ich habe gesehen, dass es so 90°-Magnethalter gibt, um beim Schweißen die Werkstücke in Position zu halten. Der Masse-Anschluss ist meist auch magnetisch. Wie wird sowas bei Edelstahl gemacht? Das ist ja (normalerweise) nicht magnetisch.
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Matthias
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-01 19:34:40
von OliverM
Hi Matthias , die hier
http://www.die-verbindungs-spezialisten.de/ bieten bezahlbare Schweißkurse an . Auch in Köln . Zusätzlich vermitteln sie dabei auch noch einiges aus der Werkstoffkunde , was beim Schweißen unerlässlich ist .
Grüße
Oliver
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-01 20:20:21
von Adriano
Hey Matthias,
Edelstahl ist nicht magnetisch. Er ist auch nicht das geeignete Material um schwere Dinge in einer vibrirenden Umgebung aufzuhängen.
Tanks und Tankkonsolen kannst Du (evtl. gebraucht) kaufen.
Schweissen ist Übungssache, und das dauert eben seine Zeit. Vielleicht findest Du ja einen Schlosser, bei dem Du schneller drann kommst.
Beste Grüsse
Thomas
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-01 20:49:00
von Kaefertreiber
Hi,
Gerade bei Edelstahl kommt es auf den richtigen Schweisszusatzsoff an. Wenn man da einen Fehler macht, bricht die Naht einfach ab. Ich persönlich schweisse Edelstahl nur mit WIG, bei Baustahl tuts auch ein gutes MIG/MAG.
Gruß Toni
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-01 21:34:46
von pshtw
Moin,
ich würde mir ein vernünftiges gebrauchtes Schutzgas-gerät ( MIG-MAG ) kaufen, 200 A, gerne auch etwas mehr, besser alt und Profi als Baumarkt mit nur einem Knopf zum drehen und Lichtstomanschluss ( und 20% Einschaltdauer.... )
Elektrode würd ich nur im Notfall / draußen versuchen, kann ich selber fast gar nicht, dafür habe aber mal nen 80 h Kurs samstags bei der Handwerkskammer gemacht, ST 1, Schutzgas-Grundkurs, das hilft.
Edelstahl würd ich trotzdem nen Profi in WIG machen lassen, das ist mit Schutzgas nur halber Kram, hat man ja auch nicht so oft,
Gruß,
Peter
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-01 21:48:08
von tauchteddy
Für mich gibt es nichts schwereres als mit Elektrode zu schweißen. Was ich da schon geflucht habe ...
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-01 23:46:16
von Thomas W.
Hi,
mit Elektroden würde ich sowas nicht schweißen, und wenn du sowieso Lust hast dich mit der Schweißerei zu befassen dann lern lieber gleich MIG/MAG. Das ist einfach sehr vielseitig und deckt fast alle Wandstärken ab die bei Fahrzeugen so vorkommen. Ich mag aber Elektrode auch einfach nicht und schweiße wann immer es Sinn macht WIG, ansonsten halt MIG/MAG.
Den Hinweis von Adriano würde ich auch nochmal überdenken, Edelstahl ist an der Stelle keine wirklich gute Idee und Korrosionsschutz kann man auch mit vernünftigem Lack ordentlich hinbekommen.
Ich würde also Baustahl und MIG/MAG empfehlen.
Grüße
Thomas
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-01 23:47:00
von Bad Metall
Für mich gibt es nichts schwereres als mit Elektrode zu schweißen. Was ich da schon geflucht habe ...
Ist klar.
Die Lösung dafür ist üben, üben üben......
Noch ein paar Tips vom Profi und das wird schon
Gruß Bernd
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-01 23:48:12
von felix
Hallo,
Übung mach den Gesellen und dann den Meister, dabei können wir dir nicht helfen. Aber vielleicht bei der Auswahl der zu lernenden Verfahren. Weil es hängt von deinen Bedürfnissen ab, was du benötigst:
- Elektrodenschweißen ist das am schwersten zu handhabende Schweißverfahren überhaupt, wenn du ein gutes Ergebnis haben möchtest. Ohne ein hochwertiges Gerät ist gar nichts zu wollen, außer vielleicht Reparaturen am Gelände an Stellen die hinterher keiner sieht... Dünne Bleche (wie am LKW zu hauf vorhanden) sind kaum zu handhaben.
- MIG/MAG-schweißen ist ein sehr effizientes Verfahren. Damit machst du richtig Meter. Die Handhabung ist einfach, richtig eingestellt muss man dafür kaum etwas können. Aber es hat seine Grenzen, da mit Hitze auch immer Material übertragen wird. Man kann z.B. nicht eine schlecht verlaufene Schweißnaht wieder aufschmelzen o.ä. Außerdem: Man kann damit prinzipiell auch Alu oder Edelstahl schweißen, aber man muss das Gerät immer recht aufwändig umrüsten, weil man dafür anderen Draht aufziehen muss, die Gasflasche Wechseln - Glaub mir, das nervt in der Praxis. Da der Hauptvorteil: "schnell Meter machen" bei uns kaum zählt halte ich inzwischen wenig von dem Verfahren, ich hatte schon drei Geräte und habe sie inzwischen alle wieder verkauft.
Für den Amateur-Schweißer am LKW empfehle ich daher die Königsklassen, Schweißverfahren bei denen der Brenner die Hitze bringt und man den Schweißwerkstoff als Stab zuführt. Das benötigt zu Anfang mehr Fingerfertigkeit, aber man sollte das nicht überschätzen: Diese Verfahren verzeihen Ungeschicklichkeiten viel mehr, als die oben genannten Verfahren, weil du die schlechte Stelle neu aufschmelzen und von vorne beginne kannst oder die Hitze zurücknehmen, wenn es aus dem Ruder läuft. Beide Verfahren sind sehr ähnlich, beherrscht man das eine, fällt einem das andere auch nicht schwer. Man braucht zu Anfang sehr lange, legt aber dennoch eine gute Naht hin. Aber Zeit ist bei uns nicht das Hauptproblem, da kann man zu Anfang mehr an der Schleifmaschine stehen, als dass man den Wig-Brenner betätigt. Beider Verfahren lassen sich in der Hitze sehr fein einstellen, ich habe mit dem Autogenbrenner schon erfolgreich kleine Figuren aus 0,8mm dicken Stahldraht geschweißt, ohne dass ich das besonders gut kann. Man kann damit aber auch problemlos 15mm dicke Bleche voreinander braten.
1. Autogenbrenner, gehört in jeden guten Haushalt. Dem WIG-Schweißen eigentlich in jeder Hinsicht unterlegen, außer:
+ Es löst jede Verschraubung, egal welche Größe oder welcher Zustand.
+ Es schweißt auch rostige und dreckige Bleche, auch bei Wind. Reparaturschweißungen am LKW direkt braucht man mit WIG im freien gar nicht erst zu versuchen.
+ Es funktioniert ohne Strom (z.B. auch mitten in der Wüste)
Der Brenner muss nichts besonderes können, kann ruhig ein gebrauchter sein, nur die Einstellregler sollten sich gut einstellen lassen. Teuer sind eher die Gasflaschen. Das Schweißgas und dessen Handhabung ist gefährlich, lass dich vom Profi beraten/schulen! Es schweißt keinen Edelstahl!
2. WIG-Schweißen: Dieses Verfahren schweißt alle Werkstoffe, die überhaupt (schmelz)schweißbar sind. Dieses Verfahren ermöglicht die besten Ergebnisse aller Handverfahren. Du kannst damit die kreativsten und kompliziertesten Dinge schweißen: 0,2mm VA-Blech? 10mm Spalt in 2mm Blech? Kehl- Steig- über Kopf? Alles machbar. Der Geräte sind billig, (können immer auch Elektroden schweißen, für schmutzige Arbeiten) Du solltest eine Inverter kaufen, du solltest das Gerät noch tragen können, es sollte eine HF-Zündung haben und ein Magnetventil fürs Schweißgas (Weil Gas ist teuer). Nimm ein gutes Schlauchpaket, lieber ein gutes gebrauchtes Schlauchpacket, als ein neues für 30EUR. Das Schlauchpacket ist das wichtigste Werkzeug am WIG-Schweißgerät. Gute Handschuhe und Automatikhelm sind Pflicht, jedes Stück Haut, dass beim WIG-Schweißen frei liegt, verbrennt vom UV-Licht.
Wie gesagt: Die Verfahren sind zu Anfang etwas komplizierter in der Handhabung, aber danach bekommt man auch als Anfänger erstaunlich gute Ergebnisse hin.
MlG,
Felix
P.S: Nur zu Heften sind beide Verfahren nervig, da hätte ich doch wieder gerne ein kleines MIG/MAG zu Hand.
P.P.S: 1.4301/6 kann mit herkömmlichen Schweißstäben problemlos ohne interkristalliner Korrosion verschweißt werden. Die Haltbarkeit ist vergleichbar mit S355, in Bezug auf Schwingungslast wird S355 übertroffen. 1.4301 ist abgesehen vom Preis (und Gewicht) hervorragend für den FZ-Bau geeignet. Auch wenn aus Preisgründen für FZ-Bau eher 1.4006 verwendet wird. 1.4301 ("VA") muss im Fahrgestellbereich lackiert werden, da es auf Dauer von Straßensalz angegriffen wird. Außerdem besteht am LKW ständig Gefahr in Kontakt mit Schwarzstahl zu kommen.
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-02 5:24:50
von Michael
Wie wäre es, mal einen Schweiß und Brat Schnupperkurs im Forumskreis bei den regionalten Treffen zu organisieren ???
Das Thema Schweißen würde mich auch interessieren..... Nur hat man immer so wenig Möglichkeiten mal zu probieren, verschiende Varianten zu sehen.
Wäre nur so eine Idee.
Gruß Michael
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-02 9:00:40
von tauchteddy
Oh ja, falls jemand im Raum Berlin einen WIG-Kurs anbieten möchte, bin ich begeisterter Teilnehmer.
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-02 9:40:23
von Adriano
Moin Michael,
ich habe einige Schweisserfahrung und -übung in den wichtigsten Schweissverfahren MAG, MIG, WIG und E-Hand (Elektrode). Ich habe Stahl, Edelstahl, Aluminium und Titan geschweisst.
Die Materialstärken erstrecken sich von 0,45 mm Chrom-Molybdän-Stahl (WIG) über 0,7 bis 10 mm Aluminium (WIG und MIG) bis zu 100 mm Baustahl (MAG und Elektrode) in allen gängigen Schweisslagen.
Bei mir handelt es sich vorwiegend um hochbelastete Schweissnähte. Dennoch würde ich sagen, dass ich bei weitem kein Schweissgott bin. Ich kann aber einiges dazu erzählen und zeigen.
Ich biete an, einer der Unterweiser zu sein. Ich könnte mein WIG-Gerät mitbringen (mit Schweissgas und Zuführmaterial). Handschuhe, Automatikhelm und eine Jacke würde ich auch mitbringen.
Ich denke, es wäre günstig, wenn ein vernünftiges MIG/MAG-Gerät (umgangssprachlich "Schutzgas" genannt) ebenfalls zur Verfügung stünde. Im Gegensatz zu WIG könnte man damit ziemlich schnell erste Erfolge erzielen. Ausserdem bräuchte man noch Reststücke der relevanten Materialien.
Ich bin in der Nähe von Mannheim und würde auch ein oder zwei Stündchen fahren.
Beste Grüsse
Thomas
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-03 12:03:28
von Michael
Tag Thomas,
dein Vorschlag hört sich gut an. Meine Idee wäre halt gewesen, wenn man sich zu einem Treffen verabredet (zum Beispiel Rhein-Main Treffen) und dann sowas mal machen könnte. Wäre bestimmt für einige andere auch von Interesse.....
Gruß Michael
PS.: Vielleicht mal Uwe anfunken...... grübel.....
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-03 12:12:24
von Joe
Hi Thomas,
kann als Termin den nächsten RM-Stammtisch in Wöllstein (bei Alzey) anbieten. Drehstrom vorhanden, Halle dito, kann meinen Lorch Inverter dazustellen, habe beim Freund ein Schutzgasgerät stehen, das kann ich auch holen (ist allerdings ein recht altes, billiges Einhell), einige Bleche kann sicher mein Freund beisteuern, der eine Metallbaufirma hat.
Termin wäre der 22.6.13, schau mal bei Veranstaltungen.
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-03 23:45:34
von Adriano
Hey Joe,
das passt doch gut.
Einen Vorbehalt würde ich gerne anmelden: Ich erhalte meine Aufträge oft sehr kurzfristig (ca. 4 bis 7 Tage). Wenn das der Fall sein sollte, würde ich unverzüglich absagen, so dass man sich darauf einstellen kann.
Wenn das okay ist, komme ich gerne.
Beste Grüsse
Thomas
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-08 13:21:00
von fotocosmo
Hallo zusammen,
ich wollte mich für die vielen guten Antworten bedanken.
Eure Antworten bestätigen meine Vermutung, dass Schweißen eben doch ein größeres Thema ist.
Die Idee mit dem Forum-Schweißkurs finde ich super. Allerdings bin ich im Moment nur schwer abkömmlich, da meine Frau hochschwanger ist. Das Thema muss ich also etwas nach hinten schieben.
Ich denke, die aktuell benötigten Teile werde ich mir doch erst mal anfertigen lassen.
Selbst kann man später immer noch damit anfangen.
Viele Grüße
Matthias
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-10 9:25:16
von Joe
Hi Thomas,
solange ich nichts weiter von dir höre bzw. im Anmeldethread nichts lese gehe ich davon aus, dass du nicht kommst. Die Reste sind schnell besorgt, da passt die von dir genannte Vorlaufzeit.
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-10 10:56:35
von Adriano
Hey Joe,
solange Du nichts gegenteiliges von mir hörst kannst Du davon ausgehen, dass ich komme.
Die "Kursteilnehmer" mögen bitte einen Schweisshelm oder- schirm mitbringen, so dass sie zusehen können. Zum Üben kann ich gerne meinen Automatikhelm zur Verfügung stellen.
Michael hat geschrieben:Wie wäre es, mal einen Schweiß und Brat Schnupperkurs im Forumskreis bei den regionalten Treffen zu organisieren ???
Schweiss- und Grillkurs fände ich besser. Wird ein Grill da sein?
Beste Grüsse
Thomas
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-10 11:10:12
von urologe
hallo Joe,
Soll ich meinen banalen Elektroden-Inverter mitbringen
oder habt Ihr ein Elektrodenschweißgerät da ?
LG
Ralf
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-10 11:16:04
von Buclarisa
Hallo
Bleche und Schweisgerät sind im Zulauf, wozu muss da ein Grill vor Ort sein?
Der wird da so nebenbei, als Übungsobjekt, entstehen.
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-10 13:16:24
von Joe
Hi,
also, großer Schwenkgrill ist vorhanden (es passen ca. 80 Steaks drauf). Grillkohle habe ich auch genügend da. Es sei denn, es soll schon am Freitag drauf gegrillt werden, dann muss ich noch einmal nachholen.
Bier ist auch satt da, Zapfanlage + Gläser dito.
Kaffeemaschine steht bereit, Pappgeschirr sowie Messer und Gabel habe ich da.
2 Automatikhelme habe ich da.
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-10 14:29:51
von Adriano
Super! Dann kann ja gar nichts mehr passieren.
Thomas
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-10 23:24:45
von AllradMartin
Hallo Zusammen,
da ich aus Interesse an so einem Kurs habe: Wo finde ich den Anmeldethread oder ist der noch gar nicht eröffnet?
Ich könnte ein 5 KW-Aggregat samt 400 Volt Anschluss mitbringen.
Herzliche Grüße aus Hannover
Martin
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-11 9:48:36
von RandyHandy
AllradMartin hat geschrieben:Hallo Zusammen,
da ich aus Interesse an so einem Kurs habe: Wo finde ich den Anmeldethread oder ist der noch gar nicht eröffnet?
Ich könnte ein 5 KW-Aggregat samt 400 Volt Anschluss mitbringen.
Herzliche Grüße aus Hannover
Martin
Hallo Martin,
hier könnte Dir geholfen werden:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 39&t=46666
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-12 19:24:04
von AllradMartin
Hallo Henry,
danke für den Link. Ich hatte nur nach Schweißen gesucht, dabei war der Stammtisch auch schon hier im Thread genannt
Jetzt muss ich noch schauen ob es nicht eine Terminkollision mit einer Schweißaktion an meinem Mog gibt (dritter Sitz im Fahrerhaus).
Herzliche Grüße aus Hannover
Martin
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-12 20:02:50
von Christof
mal so als Anregung... bei Schweißen denke ich als geb. Saarländer natürlich direkt an "Schwenker schweißen" ...zur Frage wegen Schweiß/Grill kurs.
Also erst einen (oder mehrere

) Grill's zusammenbraten und dann gleich ausprobieren

Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-12 21:14:12
von Joe
Hi Christof,
wenn du das Material mitbringst, also Rundstahl satt für den Rost, ein paar Meter Bandstahl für den Rahmen, dann noch ein paar 4-Kantprofile, einige Platten für die Deckplatte des Dreibeins, idealerweise alles aus VA!!!!

, dann noch einige qm Stahlplatten und Bandstahl für die Feuerwanne ----> LIEBEND GERN!!!!!!!!!!!!
Machen wir doch gleich mal eine Forenbestellung

auf:
Joe 1x
Dennoch keine Bange: Der Schwenker ist bereits vor Ort, zwar leider nur ST35 (oder so) aber ausreichend dimensioniert!
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-16 10:13:56
von Adriano
@ Urologe: Bring bitte Dein Elektroden-Inverter mit (und Elektroden)! Je mehr Übungsgeräte desto besser. Falls er nicht gebraucht wird, bleibt er im Auto.
An alle interessierten noch einmal: Es wäre sinnvoll, wenn jeder einen Schweißschirm und eine langärmelige Arbeitsjacke sowie Arbeitshandschuhe mitbringt. Lange Hose hat sowieso jeder dabei.
Bis denn,
Thomas
Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-16 10:29:47
von Joe
Hi,
sag mal, wie viel Ampere zieht dein Gerät, habe 16A Steckdosen und 32A Steckdose (beides 400V - logo

). Nehme an, dass das reicht.

Re: Schweissen für Anfänger
Verfasst: 2013-06-16 10:37:53
von urologe
Adriano hat geschrieben:@ Urologe: Bring bitte Dein Elektroden-Inverter mit (und Elektroden)!
okay