Nix Womo, Speed muss her ! LKW als Porschkiller ?
Verfasst: 2012-12-29 0:19:41
Ich lese hier stets von Womos in allen Klassen, ob 4x4, 6x6 oder gar 8x8, mit denen man dann lustig die Welt berreist ...
... gibt es hier eigentlich auch Rennsemmel auf identischer Basis ?
Ausschlaggebend für meine wagen Gedankengänge sind folgende Threads
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=43606
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=43612
Nur mal so rein hypotetisch ...
... nen ollen Panza als Porschekiller, mit dem man die linke Spur blockiert und Sportwagenfahrern im Nacken sitzt, gibt es sowas hier oder ist dies technisch überhaupt möglich ?
BEISPIELSWEISE nen alten 170er mit nem aufgemotzten V12
http://www.ebay.de/itm/Magirus-Deutz-F- ... 3a6627e8c5
Am besten noch mit einer bei Schramm optimierten Pumpe, Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen
(Vorzugsweise aus Keramik), Gewichtsreduzierung, verbesserter Aerodynamik, etc. ???
Ich weiß es gab mal so eine Rennsemmel unter den Fundstücken (mit fettem Heckspoiler) und ein Video, in dem ein LKW bei einem "Bergauf-Rennen" einen passablen Platz belegt hat, aber ist sowas auch hier vertreten ?
Nur mal rein hypotetisch und aus Interesse, würde man nen ollen 911 (Mercedes-LKW, nix Porsche) oder nen 170er auf ca. 200 km/h bekommen ?
Bevor jetzt jemand meint der andreas hat einen an der Waffel (ok habe ich, tut jetzt aber nichts zur Sache) würden mich mal die technischen Gegebenheiten interessieren die solch ein Vorhaben ermöglichen würden ...
Wie würde man die Leistung am besten erreichen um ca. 200 km/h zu erreichen ???
Hubraum ist klar, und dann ? Dicker Kompressor oder Turbolader + Ladeluftkühler, Trockensumpfschmierrung (gibt/gab es die überhaupt in LKWs) ? Lachgaseinspritzung ?
Wie sähe es dann mit der Straßenlage aus ? Negativer Sturz sollte klar sein ? Slicks ? Bodenhaftung ?
Bei Bugatti gibt es nen V12 mit 4 Turboladern (EB 110), klar ist nen Sportwagen, wäre sowas auch bei einem LKW möglich und vor allem, würde es Sinn machen ?
Was wären die negativen Aspekte ? Erhöhter Dieselverbrauch und Reifenabnutzung sind klar, sonst noch was ? Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus, Stichwort Schmierung und Kühlung ?
Würde beispielsweise was luftgekühltes diese Temperaturen auf Dauer aushalten ?
Natürlich weiß ich, dass es eine Truck-Rennserie gibt, aber darum geht es hier gerade nicht, die Frage lautet, könnte man einen alten LKW (Mercur, Jupiter, 170er, 911, KAT, Mog, etc.) zu identischen Fahrleistungen bringen ?
Naja, ich habe sowas nicht vor, würde mein Geldbeutel auch nicht hergeben, es kam mir nur gerade in den Sinn und da dachte ich mir, regst`e mal eine neue/andere Diskussion an.
Die Vorstellung Porsche-Fahrern die Schweißperlen auf die Stirn zu treiben wenn man denen gewaltig im Nacken sitzt ist schon was feines.
Oh man, man stelle sich mal vor, nen KAT würde nen Ferrari "zwingen" von der linken auf die rechte Spur zu wechseln, damit er vorbeiziehen kann ... *traumen.darf.man.ja*
mfg
andreas
... gibt es hier eigentlich auch Rennsemmel auf identischer Basis ?
Ausschlaggebend für meine wagen Gedankengänge sind folgende Threads
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=43606
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=43612
Nur mal so rein hypotetisch ...
... nen ollen Panza als Porschekiller, mit dem man die linke Spur blockiert und Sportwagenfahrern im Nacken sitzt, gibt es sowas hier oder ist dies technisch überhaupt möglich ?
BEISPIELSWEISE nen alten 170er mit nem aufgemotzten V12
http://www.ebay.de/itm/Magirus-Deutz-F- ... 3a6627e8c5
Am besten noch mit einer bei Schramm optimierten Pumpe, Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen
(Vorzugsweise aus Keramik), Gewichtsreduzierung, verbesserter Aerodynamik, etc. ???
Ich weiß es gab mal so eine Rennsemmel unter den Fundstücken (mit fettem Heckspoiler) und ein Video, in dem ein LKW bei einem "Bergauf-Rennen" einen passablen Platz belegt hat, aber ist sowas auch hier vertreten ?
Nur mal rein hypotetisch und aus Interesse, würde man nen ollen 911 (Mercedes-LKW, nix Porsche) oder nen 170er auf ca. 200 km/h bekommen ?
Bevor jetzt jemand meint der andreas hat einen an der Waffel (ok habe ich, tut jetzt aber nichts zur Sache) würden mich mal die technischen Gegebenheiten interessieren die solch ein Vorhaben ermöglichen würden ...
Wie würde man die Leistung am besten erreichen um ca. 200 km/h zu erreichen ???
Hubraum ist klar, und dann ? Dicker Kompressor oder Turbolader + Ladeluftkühler, Trockensumpfschmierrung (gibt/gab es die überhaupt in LKWs) ? Lachgaseinspritzung ?
Wie sähe es dann mit der Straßenlage aus ? Negativer Sturz sollte klar sein ? Slicks ? Bodenhaftung ?
Bei Bugatti gibt es nen V12 mit 4 Turboladern (EB 110), klar ist nen Sportwagen, wäre sowas auch bei einem LKW möglich und vor allem, würde es Sinn machen ?
Was wären die negativen Aspekte ? Erhöhter Dieselverbrauch und Reifenabnutzung sind klar, sonst noch was ? Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus, Stichwort Schmierung und Kühlung ?
Würde beispielsweise was luftgekühltes diese Temperaturen auf Dauer aushalten ?
Natürlich weiß ich, dass es eine Truck-Rennserie gibt, aber darum geht es hier gerade nicht, die Frage lautet, könnte man einen alten LKW (Mercur, Jupiter, 170er, 911, KAT, Mog, etc.) zu identischen Fahrleistungen bringen ?
Naja, ich habe sowas nicht vor, würde mein Geldbeutel auch nicht hergeben, es kam mir nur gerade in den Sinn und da dachte ich mir, regst`e mal eine neue/andere Diskussion an.
Die Vorstellung Porsche-Fahrern die Schweißperlen auf die Stirn zu treiben wenn man denen gewaltig im Nacken sitzt ist schon was feines.
Oh man, man stelle sich mal vor, nen KAT würde nen Ferrari "zwingen" von der linken auf die rechte Spur zu wechseln, damit er vorbeiziehen kann ... *traumen.darf.man.ja*
mfg
andreas