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Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-06-08 18:36:29
von CdG
Danke für den Hinweis! Dann bestelle ich mir doch lieber den Separ Filter ohne Heizung bei einem regionalen Händler. Bei Lösing selbst kann ich ja nur als Gewerbekunde bestellen. Also käme Pieper zB in Frage…

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-06-08 20:39:18
von CharlieOnTour
Hallo,
Bestell direkt bei Lösing. Das geht auch als Privatperson.
Lieferung erfolgt per Nachtexpress.
Ich habe selten so einen tollen Service als Kunde einer Firma erlebt.

Gruß
Chris

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-06-09 0:07:16
von CdG
Das werde ich ausprobieren. Einen Vor-Ort-Verkauf (Abholtheke) haben die nicht zufällig? Wäre nicht weit.

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-06-09 15:22:21
von DaPo
Hallo,

als Privatkunde abholen geht aktuell noch nicht.

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-16 17:46:47
von Chillov
Hallo zusammen.

Mein Name ist Olli - ich schreibe heute zum ersten mal, obwohl ich schon ein paar Tage mitlese.
Mein Projekt: MB LAF 1113B Bj 1990, lange Kabine (bleibt erhalten) ... Umbau Pritsche mit Twistlocks. Später Kofferaufbau als Ladung.

Zur Kraftstoffanlage habe ich folgende Idee:
2 neue 200l Alu-Tanks rechts und links, der alte 40l Feuerwehr-Tank unter dem Fahrersitz bleibt erhalten.
Diesel wird aus rechtem oder linkem Tank immer in den Fahrerhaustank gepumpt und von dort über die normale Kraftstoffpumpe angesaugt. Rücklauf ebenfalls da rein, dann über Überlauf zurück in die Außentanks (umschaltbar).
Tankumschaltung, Vorfilter und Pumpe zwischen Außentanks und Fahrerhaustank.
Als Filter habe ich an den HUD 300 gedacht. Welche Pumpe? Welche Umschaltung?

Klingt die Idee prinzipiell vernünftig oder habe ich irgendwas Entscheidendes nicht bedacht?
Über Unterstützung würde ich mich freuen.

Grüße, Olli

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-16 19:43:20
von Donnerlaster
Warum willst du das machen? Wieso nicht ganz einfach aus einem der grossen Tanks und, wenn der leer ist, umstellen auf den nächsten? Den kleinen kannst du ja z.b. für eine Dieselheizung weiter nutzen?

Ich sehe es so, dass du die mit der Umpumperei eine unnötige Fehlerquelle schaffst

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-16 21:49:17
von Chillov
Ich sehe mehrere Vorteile:
- Fahrerhaustank ist im warmen Innenbereich, also weniger Startprobleme bei niedrigen Temperaturen, wenn ich will - heisst wenn ich die Kabine entsprechend beheize...
- Fahrerhaustank dient als Offroadtank, verhindert also Trockenfahren an Steigungen
- 40 Liter Reserve ohne Neuanschaffung
- ich spare mir den Umbau des Kabinenbodens incl. Einbau neuer Sitze, die beim Ausbau des Fahrerhaustanks fällig wären

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-17 0:57:27
von Donnerlaster
Zusammengefasst: du siehst Probleme, wo keine sind

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-17 2:52:19
von Wombi
Donnerlaster hat geschrieben:
2021-12-17 0:57:27
Zusammengefasst: du siehst Probleme, wo keine sind

Und machst genügend neue .....

Gruß, Wombi

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-17 10:04:46
von Chillov
Moin moin.

Danke für die ehrliche Einschätzung. Ihr meint also, ich mache mir zu viele Gedanken zur Spritversorgung???
Mangels eigener Erfahrung im Reise-LKW-Bereich bastele ich mir halt aus den Informationen, die ich zusammentrage, ein Bild zusammen.
Kann man nach eurer Erfahrung potentielle Probleme wie Trockenfahren der Tanks im Offroad-Einsatz und Kälteprobleme beim Diesel bei der Planung tatsächlich vernachlässigen?

Unten nochmal das Schema, wie ich mir das Ganze vorgestellt habe - nur dass keine Missverständnisse auftreten...

Wo seht ihr die Schwachpunkte? Im Prinzip erweitere ich doch nur die Einfachversion um den Fahrerhaustank. Da binde ich ein funktionierendes System ein (von einer Erneuerung der Dieselleitungen abgesehen will ich da nicht eingreifen).
Einfachversion: Zwei Außentanks - Umschaltung - Pumpe - Vorfilter - Anschluss an die bestehende Dieselversorgung ???

Unabhängig von der Frage, ob ich die Versorgung über den Fahrerhaustank laufen lasse oder nicht wäre ich euch dennoch dankbar für ein paar Tipps und Erfahrungen aus der Praxis:

Wie realisiere ich die Umschaltung am einfachsten (manuelle Umschaltung von außen)?
Welche Pumpe?
Welcher Filter?
Bezugsquellen?

Herzlichen Dank + viele Grüße. Olli

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-17 10:23:02
von burkhard
Chillov hat geschrieben:
2021-12-17 10:04:46
Wo seht ihr die Schwachpunkte?
Wie die Vorredner schon sagten baust du mehr Probleme ein als das du welche löst. Lass dich nicht durch das was du bisweilen im Forum ließt verrückt machen. Unabhängig davon wird bei dem geplanten Überlauf der Diesel durch die Tankentlüftung im Tankdeckel in das Fahrerhaus laufen.

Viele Grüße
Burkhard

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-17 11:24:41
von Pirx
Hallo Olli!
Chillov hat geschrieben:
2021-12-16 17:46:47
... der alte 40l Feuerwehr-Tank unter dem Fahrersitz bleibt erhalten.
Bei den Mercedes-Benz Kurzhaubern in Feuerwehr-Ausführung gibt es zwei Dieseltanks:
einen 65-Liter-Tank unter der Beifahrersitzbank und einen 40-Liter-Tank unter dem Fahrersitz.
Beide Tanks sind durch eine Leitung miteinander verbunden.
Nur der Tank auf der Beifahrerseite besitzt einen Tankdeckel zur Befüllung.

Das beißt sich etwas mit der "Notbefüllung" des 40-Liter-Tanks in Deinem Schema?
Ich sehe mehrere Vorteile:
...
- ich spare mir den Umbau des Kabinenbodens incl. Einbau neuer Sitze, die beim Ausbau des Fahrerhaustanks fällig wären
Und was machst Du auf der Beifahrerseite?

Pirx

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-17 13:07:08
von CharlieOnTour
Hallo Olli,
200L Tanks sind ja ohnehin eher recht klein.
Bis du da nichts mehr ansaugen kannst ist ohnehin nicht mehr viel im Tank.
Dann kann man auch einfach auf Tank 2 umschalten.

Ich schaue zumindest bei wirklichen mehrtägigen Offroadtouren das die Tanks voll sind wenn ich los fahre.

An das Szenario das man zwar noch Sprit im Tank hat, ihn aber nicht ansaugen kann und dann aber trotzdem noch genug Sprit hat um irgendwo zur nächsten Tankmöglichkeit zu kommen, muss man wirklich ganz fest dran glauben.

In der Praxis halte ich das aus meiner Erfahrung heraus für irrelevant. Und sollte es doch Mal vorkommen, kann man auch den Reservekanister reinkippen. Aber wenn das passiert, hätte man lieber Lotto spielen sollen.

2 Tanks, Vor- und Rücklauf mit einem gemeinsamen Hahn umschalten ist aus meiner Sicht die sinnvollste Variante.

Du hast den Vorteil, den Sprit trennen zu können, auch ein Loch im Tank ist nicht das riesen Problem und du kannst das System nicht falsch bedienen.

Wenn du das oben gepostete Schema in einer Werkstatt am a.d.w. vorzeigst, kann damit keiner was anfangen.

Gruß
Chris

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-17 13:15:16
von CharlieOnTour
Chillov hat geschrieben:
2021-12-16 17:46:47

Als Filter habe ich an den HUD 300 gedacht.
Was spricht denn aus deiner Sicht für diesen Filter?

Ich würde lieber bei Bewährtem bleiben.
Separ, Racor, Mann Hummel Preline.
Da ist eine gewisse Verfügbarkeit der Filterelemente gegeben.
Beim Separ kannst du auch auf den Metallfilter wechseln und diesen im Notfall auswaschen und ausblasen.
Funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.

Gruß
Chris

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-17 13:41:36
von Harty
CharlieOnTour hat geschrieben:
2021-12-17 13:15:16
...
Beim Separ kannst du auch auf den Metallfilter wechseln und diesen im Notfall auswaschen und ausblasen.
Funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.
Hallo Chris,
wo bekommt man diese Metallfilter?
Habe ich noch nie was davon gehört

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-17 14:12:44
von Chillov
Hallo Pirx.

Mir ist klar, dass die beiden Tanks verbunden sind. Diese Verbindung will ich verschließen und den Tank auf der Beifahrerseite ausbauen. Wie ich da mit dem Sitz verfahre weiss ich noch nicht - erhalten und Staufach anstelle des Tanks oder komplett tauschen???
Dazu fallen mir noch 1000 Fragen ein, die aber leider nicht hierher gehören.

Zur Notbefüllung, für den Fall, dass man wirklich mal nur 20 Liter Diesel im Kanister als Reserve hat, würde ich in den fahrerseitigen Kabinentank einen kleinen Stutzen einbauen, der aber mit einem gut abdichtenden Deckel ohne Entlüftung (die sollte mit dem Überlauf sichergestellt sein) verschlossen wird. Im Bedarfsfall muss dann halt der Fahrersitz vorgeschoben werden.
So hätte ich im Fahrerhaus ein komplett geschlossenes System, das hoffentlich nicht in den Innenraum ausgast.

So meine Überlegungen - wenn das alles Quatsch ist lasse ich mich gerne belehren.

Viele Grüße,
Olli

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-17 14:57:46
von NudaNoe

Was spricht denn aus deiner Sicht für diesen Filter?

Ich würde lieber bei Bewährtem bleiben.
Separ, Racor, Mann Hummel Preline.
Da ist eine gewisse Verfügbarkeit der Filterelemente gegeben.
Beim Separ kannst du auch auf den Metallfilter wechseln und diesen im Notfall auswaschen und ausblasen.
Funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.

Gruß
Chris
Der HUD ist zwar neu, durch 4Wheel24, auf dem Markt ist aber bewährte Technik.
Ist nämlich ein Hydac-Filter
https://catalog.hydac-na.com/viewitems/ ... el-precare
https://www.ludwigmeister.de/content/te ... nik_de.pdf

und hat einige Funktionen, die die üblichen Verdächtigen nicht aufweisen (z.B. Umwälzpumpe).

Ob die Wirksamkeit der Filterbeschichtung tatsächlich gegen Bakterien (Dieselpest) kann ich nicht beurteilen.
Die Funktionalität ist sehr gut und über die Qualität von Hydac muss m.E. nicht diskutiert werden.

Verfügbarkeit von Ersatzteilen, soll auch weltweit funktionieren.

Einen Bericht inkl. Konfiguration des Filters findest du hier...
https://allzeit-bereift.de/hud-300-dieselfilter/


Gruß Sven

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-17 21:10:33
von burkhard
NudaNoe hat geschrieben:
2021-12-17 14:57:46
und hat einige Funktionen, die die üblichen Verdächtigen nicht aufweisen (z.B. Umwälzpumpe).
Die Racor gibt es auch mit integrierter Handpumpe oder integrierter elektrischer Pumpe, bei der Turbine Series sogar zum nachrüsten. Den Preis für die Ersatzfilter würde ich auch nicht vernachlässigen. Weltweite Verfügbarkeit beim HUD heißt noch lange nicht, das du die Ersatzfilter als privater Tourist auch weltweit bekommst.

Beim Separ und Racor weiß man einfach, das man sie Ersatzfilter in jedem kleinen Yachthafen bekommt, und davon gibt es weltweit eine Menge.

Viele Grüße
Burkhard

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-17 23:39:47
von Wombi
Burkhard,

Manchmal ist das einfache nur sehr schwer zu vermitteln.
Ich hab's schon fast aufgegeben .... werde eben älter und ruhiger .......

Gruß aus wieder Brasilien,

Wombi

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-17 23:52:53
von OliverM
Wombi hat geschrieben:
2021-12-17 23:39:47
Burkhard,

Manchmal ist das einfache nur sehr schwer zu vermitteln.
Ich hab's schon fast aufgegeben .... werde eben älter und ruhiger .......

Gruß aus wieder Brasilien,

Wombi
Mensch Wombi und Burkhard ,
lasst sie das Rad doch jeden Tag neu erfinden . Ausserdem muss das 4W....24-Gelumpe ja gepusht werden sonst kauft es ja keiner .

Gruß

Oliver

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-18 6:03:55
von clyde
Hallo Olli,

wenn ich das richtig verstehe, liegt doch das Fahrerhaustänkchen höher als die Zusatztanks.
Wenn Du auf das Fahrerhaustänkchen partout nicht verzichten willst, könntest Du umschaltbar aus einem der Zusatztanks den Motor seinen Sprit ansaugen ( und rücklaufen ) lassen und im Notfall mittels Absperrhahn den Sprit aus dem Fahrerhaustänkchen in einen der Zusatztanks ´runterlaufen lassen.
Die Themen trockenfahren und warmen Sprit halte ich auch für überbewertet.

Gruß
Oliver

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-18 11:48:07
von CharlieOnTour
Harty hat geschrieben:
2021-12-17 13:41:36
CharlieOnTour hat geschrieben:
2021-12-17 13:15:16
...
Beim Separ kannst du auch auf den Metallfilter wechseln und diesen im Notfall auswaschen und ausblasen.
Funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.
Hallo Chris,
wo bekommt man diese Metallfilter?
Habe ich noch nie was davon gehört
Hi Harty,
hier im Zubehörkatalog bekommst du die Teilenummer heraus:
https://separ-filter.com/separ/files/ka ... ev._01.pdf

Mit dieser Nummer kannst du bei jedem Händler der Lösung vertreibt bestellen.
Z.b. toplicht.
Ich habe direkt bei Lösung bestellt, dass hat wunderbar geklappt.

Die Metallfilter gibt es allerdings nur mit 60 Micrometer Maschenweite.
Mir genügt das völlig. Danach kommt ja noch die vorförderpumpe und die Hauptfilter.

Gruß
Chris

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-18 12:03:51
von sico
burkhard hat geschrieben:
2021-12-17 21:10:33
[
Beim Separ und Racor weiß man einfach, das man sie Ersatzfilter in jedem kleinen Yachthafen bekommt, und davon gibt es weltweit eine Menge.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,
Ich will das gerne glauben.
Aber es hängt schon sehr davon ab, wo und in welcher Gegend man unterwegs ist.
Auf unserer Pamir-Reise haben wir auf den vielen tausend Kilometern durch die trockensten Steppen Kasachstans und Usbekistans und anschließend im Pamir von Tadschikistan und Kirgistan leider keinen einzigen Yachthafen gesehen.
Unser Reisepartner hatte so einen Separ installiert. Wir mußten unterwegs den Filtereinsatz wechseln wegen Dreck im Tank. Einen Ersatzfilter hatte er dabei. Wir wußten nicht, wie oft wir den Filter noch wechseln müssen. Glücklicherweise genügte das einmalige Wechseln. Das Beschaffen eines Separ-Filtereinsatztes wäre in dieser Gegend ziemlich kompliziert geworden oder gar unmöglich gewesen.

Ich fahre mit Wasserabscheider-Filter von Mann&Hummel.
Der Vorfilter im M&H hat ein deutlich größeres Aufnahmevermögen von Dreck, als der kleine Filter im Separ. Außerdem ist der Wechsel des Filtereinsatzes beim Separ eine Arbeit für einen Uhrmacher. Vier filigrane M5-Inbus-Schräubchen sind da nach oben zu lösen. Wehe, wenn dir so ein Schräubchen runter fällt in den Sand. Das findest du nie mehr wieder.
Wünsche allen Separ-Nutzern viel Freude beim Filterwechsel
LG
Sico

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-18 14:02:04
von Harty
sico hat geschrieben:
2021-12-18 12:03:51
Aber es hängt schon sehr davon ab, wo und in welcher Gegend man unterwegs ist.
Auf unserer Pamir-Reise haben wir auf den vielen tausend Kilometern durch die trockensten Steppen Kasachstans und Usbekistans und anschließend im Pamir von Tadschikistan und Kirgistan leider keinen einzigen Yachthafen gesehen.
Unser Reisepartner hatte so einen Separ installiert. Wir mußten unterwegs den Filtereinsatz wechseln wegen Dreck im Tank. Einen Ersatzfilter hatte er dabei. Wir wußten nicht, wie oft wir den Filter noch wechseln müssen. Glücklicherweise genügte das einmalige Wechseln. Das Beschaffen eines Separ-Filtereinsatztes wäre in dieser Gegend ziemlich kompliziert geworden oder gar unmöglich gewesen.

Wünsche allen Separ-Nutzern viel Freude beim Filterwechsel
# sico,
was ist das hier für eine Panikmache.
Du hast es doch schon in diesem Satz richtig geschrieben "Einen Ersatzfilter hatte er dabei" und wenn ich mich abseits von Jachthäfen bewege, nehme ich doch genügend Ersatzfilter mit. Wenn ich dann wieder in einem Jachthafen bin, wird der Vorrat wieder aufgefüllt. ;)
Und wenn dann mal kein (Separ-) Filter vorhanden, dann wird der halt weg gelassen. Wo ist da das Problem?
Habe ich hier in AUS auch schon öfters machen müssen und habe noch keine Schraube von diesem Filter verloren.

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-18 14:49:25
von KlausU
Moin,
Fliterwechsel beim Separ ist zugegeben etwas fummelig aber durchaus "im Feld" machbar.
Bei anderen Anbietern ist das aber auch nicht immer easy.
Gegen Schraubenverlust hat sich bei mir das Unterlegen einer Plane oder eines alten Bettlakens bewährt.
Wird zwar von Mitschraubern Anfangs gern mal belächelt aber wenn die erste Schraube runter gefallen ist ändert sich das schlagartig.:D

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-18 14:52:26
von CharlieOnTour
Der Separ hat Gegenüber den Modellen mit Filterkartuschen den Vorteil, dass man das Filterelement auch draußen lassen kann. Dann wirkt immer noch die Wasser- und Grobpartikel Abscheidung durch die Zentrifuge.

Mit dem wiederverwendbaren Metallfilter ist aber auch das Thema vom Tisch. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja Papierfilter verwenden und den Metallfilter für richtig viel Dreck einpacken.

Naja und wer es nicht schafft auf 4 Schrauben aufzupassen, der fährt am besten eh in die Werkstatt. Ein Schraubensortiment gehört eh in jede Bastelkiste.

Aber auch dafür einen kleinen Tipp. Ich habe am Rahmen einen dicken Magneten Kleben. Der nimmt keinen Platz weg und kann auch Mal hilfreich sein und sei es nur zum Magnetangeln :lol:

Gruß
Chris

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-18 16:09:46
von KlausU
Moin Chris,
dein Magnet wird dir aber bei den M 5x20 Schrauben vom Separ nicht viel nützen, die sind aus A2.

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-18 20:19:35
von burkhard
Yachthäfen sind ja nicht die einzige Bezugsquelle, aber eine die immer geht. In Inland gibt es normale Händler, die Dinger werden ja auch gerne in Baumaschinen verbaut und gebaut wird immer irgendwo.

Bei der Racor Turbine Series ist das Filterelement wie beim Separ lose, also keine Filterkartusche und der Racor kann wie der Separ ohne Filterelement betrieben werden.

Viele Grüße
Burkhard

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-18 20:35:27
von CharlieOnTour
KlausU hat geschrieben:
2021-12-18 16:09:46
Moin Chris,
dein Magnet wird dir aber bei den M 5x20 Schrauben vom Separ nicht viel nützen, die sind aus A2.
Dann habe ich immer noch genügend Schrauben in der Kiste.

Aber Mal ganz im Ernst, die Angst die Schrauben zu verlieren ist lächerlich.

Selbst wenn sie in den Sand fällt, dann nimmt man das nudelsieb und wird nochmal zum Kind.

Gruß
Chris

Re: Separ Filter

Verfasst: 2021-12-18 21:00:19
von burkhard
99,- Euro für einen simplen Ersatzfilter beim HUD 300 ist doch ein Witz.

https://hud-filter.de/HUD_300_Dieselfil ... T_424.html

Bei Separ und Racor kostet sowas keine 20,- Euro und man kann für 99,- Euro gleich ein sechser Pack mitnehmen.

Viele Grüße
Burkhard